8" f/7 Spiegelschleifprojekt / Taschenlampentest

  • Hallo Torsten,


    um den Rand besser abzutragen, würde ich jetzt überwiegend TOT 1/3 Striche mit 1/3 seitlichem Überhang machen. Statt Striche ruhig auch Kreise und Ovale und ruhig Strichlänge und Überhang variieren, wie auf meiner DVD gezeigt.


    Nach 2,5 Stunden sollte das 25 my fertig sein. Falls jedoch die Oberfläche unter der Lupe am Rand mehr größere Pits aufweist als die Mitte, ist der Rand noch nicht ausgeschliffen. In diesem Fall würde ich noch ca. eine Stunde mit 25 my wie oben beschrieben nachlegen.

  • Hallo Stathis,
    danke Dir. Die von Dir vorgeschlagene Strichführung inkl. der genannten Variationen habe ich fast während des gesamten Feinschliffs verwendet, allerdings TOT und MOT im Wechsel. Da die Oberfläche schon gut aussieht, wechsle ich zum 15 my und arbeite TOT weiter.
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    40s ToT und 40s MoT ist zu viel für den Eddingtest. Normalerweise will man wissen ob Spiegel und Tool sphärisch sind und nicht ob es möglich ist, mit lange Striche und genug Geduld, die Edding-Spuren wegzuschleifen. Deswegen:


    - Spiegel und Tool markieren, damit du auch über die Toolform Info bekommst


    - Wenig Microgrit einsetzen und gleichmäßig verteilen


    - 40 bis 50 ganz kurze(ca. 30mm), zentrale Striche durchziehen (Spiegel und Tool dabei drehen)


    - Abwischen und schauen wo Kontakt da ist und wo nicht


    Ich würde nicht zu der nächsten Körnung gehen, solange die Oberflächen, noch nicht sphärisch sind. Am Ende bleibt der Rand zurück, und Du werdest dich beim Polieren wundern, warum die Randzone abgesunken ist.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Horia,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich würde nicht zu der nächsten Körnung gehen, solange die Oberflächen, noch nicht sphärisch sind. Am Ende bleibt der Rand zurück, und Du werdest dich beim Polieren wundern, warum die Randzone abgesunken ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    beim Eddingtest war ich immer unsicher. Er wird zwar überall erwähnt, aber entweder nur sehr vage oder gar nicht erklärt. Vielleicht habe ich auch nicht richtig gesucht, bin aber froh über die Erläuterung. Ich werde auf die Art noch mal mit 25 my testen und ggf. erst mal dabei bleiben.
    Überhaupt bin ich dankbar für die schnelle und gute Hilfe hier im Forum, da es hier in der Nähe leider keine Workshops oder Spiegelschleifer gibt die man mal eben fragen könnte.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo,
    nach einer weiteren Stunde mit 25 my TOT zeigt der Eddingest leider keine deutliche Veränderung: [:(]


    Was tun? Zurück zum K320 oder sogar K180?

  • Hallo Torsten
    zurück k320 ist reine Zeitverschwendung und ändert nichts an der Tatsache das der Rand nicht genügend in den Schleifprozss mit eingebunden wurde. Einfach TOT mit größeren seitlichen Überhang und der Rand kommt dann schon. Anschließend würde ich dann noch ein paar mal MOT und TOT mit neutalen Strichen anhängen und den Eddingtest nochmals durchführen

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hallo Torsten
    zurück k320 ist reine Zeitverschwendung und ändert ....<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    das sehe ich ganz genau so wie Gerhard.


    By the way, er und ich wir wohnen nicht allzu weit entfent von dir.


    Gruß Kurt

  • Hallo Torsten,


    zurück gehen ist ungünstig. Bleib bei dem Strich so wie Stathis den beschrieben hat. Es ist richtig, relativ lange Zeit zeigt sich kein Effekt. Die Verbesserung stellt sich plötzlich ein. Ich schätze, nach ein bis zwei Stunden ist der Rand in der Sphäre integriert.


    Falls Du MoT mal gehen solltest (nicht notwendig aber falls ...) ganz zentrale Striche machen, ohne seitlichen Überhang. Sonst vertiefst Du wieder die Mitte.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo


    auch wenn du ToT schleifst, abgetragen wird da am meisten wo Spiegel und Tool am längsten Kontakt haben, und bei seitlichem Überhang liegt ja der halbe Rand frei.
    Ich denke da wirst du beim Strich auch etwas dezentralen Druck machen müssen, vielleicht so auf die 70% Zone, wenn man sich die Kurve welche die Spiegelfläche als Abweichung von der Sphäre hat vorstellt muß da auch das meiste Glas weg. Du kannst das ja mit dem Eddingtest ausprobieren, die Mitte sollte dann länger stehen bleiben wie die 70% Zone, dann hast du den richtigen Strich um bisschen schneller zu erreichen was du willst. Ich denke beim schleifen kann man das so austesten, beim polieren muß es dann blind sitzen.


    Gruß Frank

  • Danke Euch. Dann werd` ich mal fleißig so weitermachen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">By the way, er und ich wir wohnen nicht allzu weit entfent von dir.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    (==&gt;)Kurt+Gerhard: Ich hoffe, dass es mit dem Support hier aus dem Forum auch so klappen wird. Aber wenn mich nicht alles täuscht, dann habe ich Gerhard auch schon in einem anderen Forum kennengelernt, oder? [;)]



    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    nach so vielen Stunden immer noch dieses Verhalten mit dem 25 my?
    Wie lange dauert es, bis mit 1/3 Strichen und 1/3 seitlichem Überhang TOT der Eddingstrich auch am Rand verschwindet?


    Wenn er nach 2-3 Beschickungen auch am Rand abgeschliffen wird, tippe ich auf eine ungünstige Druckverteilung mit deinen Händen. Kann es sein, dass du bei TOT mit dem Tool immer auf die Mitte des Spiegels drückst?


    Was sagte der Eddingtest bei K180 und K320? Kann es sein, dass du noch nie die Sphäre hattest?

  • Hallo Stathis,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach so vielen Stunden immer noch dieses Verhalten mit dem 25 my? Wie lange dauert es, bis mit 1/3 Strichen und 1/3 seitlichem Überhang TOT der Eddingstrich auch am Rand verschwindet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mittlerweile sind es 5,5 h und der Eddingtest zeigt immer noch das bekannte Ergebnis, weshalb ich Spiegel und Tool gestern testhalber noch mal mit einem Eddingkreuz versehen und gezielt mit 1/3 Überhang gearbeitet habe, was dazu führte, dass der Rand relativ schnell verschwand, die Mitte hingegen deutlich langsamer.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn er nach 2-3 Beschickungen auch am Rand abgeschliffen wird, tippe ich auf eine ungünstige Druckverteilung mit deinen Händen. Kann es sein, dass du bei TOT mit dem Tool immer auf die Mitte des Spiegels drückst?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Eigentlich versuche ich wie empfohlen, gezielt Druck auf die entsprechenden Randzonen zu bringen, was mir anscheinend auch gelingt, wie der oben beschriebene Test bestätigt.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was sagte der Eddingtest bei K180 und K320? Kann es sein, dass du noch nie die Sphäre hattest?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Beim K320 war ich tatsächlich unsicher ob ich noch sphärisch bin. Meine Befürchtung war auch, dass die Spähre vor dem 25 my schon nicht 100%ig war und ich jetzt Stunde um Stunde verschwende und mit dem 25 my gegen den Rand anschleife und das in 50 Stunden nicht aufhole.


    Grundsätzlich bearbeitet wurde der Rand mit den anderen Körnungen allerdings schon, denn Randpits und Muschelbrüche habe ich bei jeder Körnung sorgfältig verfolgt und auch ausgeschliffen.


    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    vielleicht bist du auch längst bei der Sphäre, und mühst dich mit dem Eddingtest ab.


    "Mittlerweile sind es 5,5 h und der Eddingtest zeigt immer noch das bekannte Ergebnis, weshalb ich Spiegel und Tool gestern testhalber noch mal mit einem Eddingkreuz versehen und gezielt mit 1/3 Überhang gearbeitet habe, was dazu führte, dass der Rand relativ schnell verschwand, die Mitte hingegen deutlich langsamer."
    Stathis' Vorschlag mit dem Ergebnis, dass der Eddingstrich nun am Rand schneller verschwindet (vorher wars umgekehrt, richtig?), kann ich mir bei einem echten abgesunkenen Rand nicht wirklich vorstellen. Vielleicht funktioniert einfach der 'neutrale Eddingtest-Strich' (wie von Horia beschrieben) bei dir aus irgendeinem Grund nicht ganz, so dass die Spiegelmitte etwas mehr angegriffen wird, und der RoC sich verkleinert (und trotzdem noch eine Sphäre ist).

  • Hallo Torsten,


    wie sieht nach dem Eddingtest das Tool aus? Wo werden auf dem Tool die Linien nicht angegriffen?


    Am bestens, du stellst ein Foto mit Tool und Spiegel ein.


    Viele Grüße
    Horia

  • Hallo Thorsten


    am Tool und am Spiegel:
    wo blieb vorher, und bleibt jetzt was stehen? (Geht aus Deinem letzten Beitrag irgendwie nicht eindeutig hervor für mich)
    Ich habe übrigens am Schluss immer mit der nächst kleineren Körnung/Pulver den Test gemacht.


    Gruss

  • ...ich hoffe natürlich dass ich nur den Eddingtest falsch mache. Tool und Spiegel sehen ähnlich aus, d.h. bei beiden bleibt der Rand stehen.
    In etwa so wie auf dem letzten Bild der vorigen Seite. Ich werde aber heute abend mal aktuelle Photos von Tool und Spiegel einstellen.
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Tool und Spiegel sehen ähnlich aus, d.h. bei beiden bleibt der Rand stehen.
    In etwa so wie auf dem letzten Bild der vorigen Seite.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist gut. Sehr wahrscheinlich ist die Sphäre erreicht. Durch die ToT, sammelt sich das Microgrit in Richtung Mitte. Eventuell noch einmal den Test MoT machen und gut ist.


    Viele Grüße
    Horia

  • Hier jetzt die beiden aktuellen Photos von Spiegel und Tool von gestern abend.
    Spiegel:

    Tool:

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eventuell noch einmal den Test MoT machen und gut ist.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Werde den Test gleich auch noch mal MoT machen und berichten.
    Gruß
    Torsten

  • ...und hier das Ergebnis des heutigen Eddingtests (MoT, mit sehr wenig Microgrit und kurzen, zentralen Strichen (aber deutlich mehr als 50)):
    Spiegel:

    Tool:


    Sieht doch O.K. aus, oder?


    Allerdings habe ich mir wahrscheinlich durch das zu lange schleifen mit 25 my die Fase bedenklich verkleinert.
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    oh ja, das ist <b>die</b> Sphäre. Ab jetzt geht alles viel leichter. Wenn Du immer alternativ ToT und MoT (z. B. alle 10 min wechseln) durch alle Körnungen schleifst, bleibt die Sphäre automatisch erhalten.


    Viele Grüße,
    Horia

  • Hallo Tosten,
    wie groß ist den deine Fase?
    Bei den nächsten Körnungen verlierst du ja nur noch ganz wenig an der Fase. Wenn du vorsichtig bist sollten schon 1mm Fase reichen, zur Not auch etwas weniger. Bei vorsichtigenm Nachziehen der Fase mit einem feinen Schleifstein, sollten keine Muschelbrüche entstehen. Dauert halt nur etwas länger die Fase zu erweitern.
    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,
    am Tool habe ich noch genug Fase, da öfter mal nachgeschliffen. Am Spiegel war sie von Anfang an etwas unregelmäßig und ist an einer Stelle vielleicht noch max. 1 mm, muß ich aber noch mal genau nachmessen. Eigentlich wäre ich gut hingekommen, da sie nach dem Schliff mit K320 auch am Spiegel noch im grünen Bereich war.
    Wird die Fase eigentlich nur bis zum Ende des Feinschliffs gebraucht, oder ist sie auch bei der Politur und Parabolisierung noch vonnöten?
    Gruß
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wird die Fase eigentlich nur bis zum Ende des Feinschliffs gebraucht, oder ist sie auch bei der Politur und Parabolisierung noch vonnöten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    eine ordentliche Fase brauchst du eigentzlich immer. Ohnre diese können kleinste harte Stöße auf die Kante zu hässlichen Muschelbrüchen führen.


    Gruß Kurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!