Deepskystacker - Sternerkennungs Problem

  • Liebe Forenmitglieder!


    Verzweifelt wende ich mich an Euch.
    Nachdem ich nun schöne Sternenbilder mit meiner Nikon D4 aufgenommen habe, bringt mich der DSS zum Verzweifeln.


    Was ich auch anstelle, nach dem auswählen aller Lightframes kommt immer die gleiche Meldung, die da lautet:


    "Nur ein Bild (von 30) wird gestackt werden.
    Sie sollten den Sternerkennungs-Schwellenwert prüfen/bzw. ändern, damit mehr Sterne erkannt werden und DeepSkyStacker eine passende Ausrichtungsmethode zum Referenzframe findet.
    Wollen sie wirklich fortfahren?
    Ja Nein"


    Es ist zum verzeifeln... egal was ich einstelle es kommt immer diese Meldung, dabei sind selbst in einem einzigen Foto tausende Sterne sichtbar.


    Was mache ich blos falsch??
    Bitte helft mir.


    Liebe Grüße


    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    wenn du auf der Hauptseite links unten guckst- da gibt es den Menuepunkt "Einstellungen" und unter diesem dann den Punkt "Registrierungseinstellungen".


    Diesen anklicken- bei mir steht ein Sternerkennungs-Schwellwert von 10% drin, damit hat es immer geklappt. Guck mal nach was bei dir eingestellt ist, gegebenenfalls mal ändern und neu probieren.


    Gruß
    Stefan

  • Servus Stefan!


    Dort ist 10% voreingestellt, das stimmt. Leider ist es egal ob dieser Wert auf 2%, 10 % oder 98% steht, das Ergebnis ist immer wie oben beschrieben.


    Es ist zum verzeifeln...?!


    LG Wolfgang

  • Hallo Hartwig!


    Ich verwende ausschließlich RAW's. Danke für den Link zur neuen Version, die kannte ich noch nicht.
    Die Belichtungszeit bei den letzten Aufnahmen war 32x 4sec. Die Sterne sehen rund aus, ja.


    LG Wolfgang

  • OK, und passiert mit der neuen Version was anderes?
    Falls nein sind 4s einfach zu kurz, das Ding erkennt vor dem dunklen Hintergrund die Sterne nicht.


    Hartwig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!