Transport von langen Alu/Carbon-Rohren im Auto?

  • Hallo!


    Meine Frage richtet sich an alle Sternfreunde die mit einem Gitterrohr-Dobson unterwegs sind: Wie verstaut Ihr eigentlich die Alu/Carbon-Stangen zum Transport? Ich denke da vor allem an besonders lange Exemplare – legt Ihr die Stangen einfach lose ins Auto oder verwendet Ihr irgendwelche Taschen. Ich stehe vor dieser Frage und finde keine gescheite Tasche für 190 cm lange Rohre. Allerdings lose durchs Auto fliegen lassen würde ich sie auch nicht gerne…. Hat jemand von Euch Rat oder Tipps was man nehmen könnte oder was mal als Stangentaschen verwenden könnte?


    CS! Tobias

  • Hallo Tobias,


    ich habe mal bei jemandem eine schöne und einfache Taschenlösung gesehen. Einfach zwei Stoffbahnen (z.B. aus einem bekannten schwedischen Möbelhaus) aufeinander gelegt und je nach Stangendicke lange Bahnen genäht. Wenn du jemanden mit Nähmaschinen hast ist das kein Thema. Unten einfach einmal quer rüber und gut. Dann steckt der da seine Stangen rein, geht auch wenn sie paarweise zusammen sind und wickelt das Ding zusammen...



    Gruß,


    Marcel

    Wenn du dich für das Thema Selbstbau in FreeCAD einarbeiten willst, findest du einige Beiträge, mit Bezug zu ATM, auf meiner Pinnwand unter "FreeCAD Zeuch"...

  • Hallo Tobis,


    vor dem gleichen, wenn auch kürzerem, Problem stand ich auch.
    Meine Lösung ist dass ich mir einfach eine preiswerte Bettwäsche (hat sogar noch Mond + Sterne als Motiv [:)]) zugelegt habe. Diese Teile hat mir ein Freund mit Nähmaschine + Schere auf passende Taschen umgebaut.


    Für meinen Geschmack sieht es gut aus, hat einen optimalen Schutz, ist praktisch und war preiswert.


    Grüße


    Mike

  • Hallo Tobias,


    es gibt im Baumarkt vorgebogene Kunststoffgitter, die in die Dachrinne gelegt werden und verhindern sollen, dass diese mit Blättern verstopfen. Die kann man für den Stangentransport prima zweckentfremden... Mit Kabelbindern kann man sich daraus ein "Rohr" passenden Durchmessers zusammenbinden. Wenn man dann unten noch den Boden einer Plastikflasche einsetzt (bei mir passte "Hohes C"), hat man eine praktische Transportmöglichkeit für seine Stangen.


    Guckst Du rechts auf dem Bild:



    Gruß
    Norbert

  • Hallo!


    Und – wow, vielen Dank für all die ganzen Tipps und Anregungen! Da sieht man mal wieder, wie kreativ Hobbyastronomen eigentlich sind! Mir sind noch Masttaschen (Mastbags) eingefallen die von Windsurfern verwendet werden. Leider sind diese Taschen (für teilbare Maste) immer noch ca. 2,4 m lang was etwas üppig ist. Aber jetzt habe ich ja einige gute Alternativen in der Hinterhand!


    Danke nochmal und CS! Tobias

  • Moin Tobias,


    ich hab auf ne bequeme Lösung zurück gegriffen [:D]



    Alles bleibt schön zusammen, nur das Spieglein wird in der Rocker verstaut.
    Alternativ zum Moped geht auch ein Radel oder Feldbett rein falls keine Pension oder Hotel in der Nähe ist


    Gruß Roland

  • Hi Roland!


    So ein Gefährt ist natürlich eine sehr praktische Sache! Und ich sehe sogar noch genug Platz oben drüber, da könntest Du noch Deinen 21er mit oben drauf schnallen [:D] [;)]


    CS! Tobias

  • Hallo,
    erstmal zum Thema: entweder Bündeln oder mit der Tasche probieren. Bei Alu ist es ja wohl weniger ein Problem. Bei Carbon könnte es durch die Gefahr des wegplatzens, splittern ein größeres Problem sein. Da sollte es schon gepolstert oder zumindest besser geschützt sein.


    Roland: hat dein Wagen wenigstens ein Schiebedach oder musst du etwa das Teleskop noch rausholen? [:D]


    Gruß, Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!