Bath-Interferometer: Welche Linse

  • Hallo zusammen,


    das Bath-Interferometer benötigt eine Sammellinse, die den Strahl aufweitet. Ich habe oft gelesen, dass die Brennweite der Linse vom Öffnungsverhältnis des zu prüfenden Optik abhängt. Leider kenne ich nicht diese Abhängigkeit genau. Kann mit jemand diese verraten oder direkt sagen, welche Brennweite ich für meinen 600mm-Spiegel mit f/4,25 benötige?


    Schonmal im voraus vielen Dank!

  • Hallo Daniel,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    das Bath-Interferometer benötigt eine Sammellinse, die den Strahl aufweitet. Ich habe oft gelesen, dass die Brennweite der Linse vom Öffnungsverhältnis des zu prüfenden Optik abhängt. Leider kenne ich nicht diese Abhängigkeit genau. Kann mit jemand diese verraten oder direkt sagen, welche Brennweite ich für meinen 600mm-Spiegel mit f/4,25 benötige?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für die Brennweite der Linse gilt


    f &lt; D * N


    mit
    D = Durchmesser des Laserstrahls
    N = Öffnungsverhältnis aus dem Krümmungsmittelpunkt, d.h. in deinem Fall 8.5


    Gruß
    Michael


    P.S. Formel korrigiert

  • Hallo Michael,


    vielen Dank!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">f &lt; D * N


    mit
    D = Durchmesser des Laserstrahls<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Puhhh - die Laserdioden haben typischerweise Strahdurchmesser von etwa 1,5 x 3mm. Wo bekomme ich so kurzbrennweitige Linsen her? Wäre auch ein System aus Sammellinsen denkbarum die Brennweite weiter zu verkürzen?

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    Wäre auch ein System aus Sammellinsen denkbarum die Brennweite weiter zu verkürzen?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, die Linse sollte symmetrisch sein weil sie im Bath-Interferometer in beiden Richtungen verwendet wird.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: D_SPITZER</i>
    <br />Ich hatte eben vergessen zu schreiben, dass ich den oroginal Bath-Aufbau verwenden will. Macht das einen Unterschied für die Wahl der Linse?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das macht keinen Unterschied.
    Man kann aber auch zuerst den Laserstrahl mit einem kleinen Fernrohr auf einen grösseren Durchmesser aufweiten. Dann muss die Brennweite der Bath-Linse nicht so klein sein.


    Gruß
    Michael

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    surplus shed bestellt


    http://www.surplusshed.com/lens.cfm


    Ging beides ohne Probleme.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Kann aber auch mal, wie meine Bestellung die heute angekommen ist, mehr als 4 Wochen dauern. Nicht die Geduld verlieren [:D]


    Gruß Alex

  • Hallo Alex,


    stimmt, dauerte bei mir auch 3 Wochen bei surplus shed.
    Bei Macony - 2 Tage



    Hallo Daniel,


    Falls Dir die Lieferzeit zu lange dauert und du auch bei Surplus Shed kaufen willst, dann folgenden Vorschlag.


    Ich habe alle doppelt bestellt,


    Bestell dann einfach eine zusätzlich und sende diese mir zurück.


    Unten siehst Du welche Durchmesser und Brennweiten ich bestellt habe.

    Item Quantity Price Total
    SKU: L4438
    Lens: DCX, Dia: 6, Focal: 5,Coated
    SKU: L8344
    Lens: DCX, Dia: 7, Focal: 6, Coated
    SKU: L5764
    Lens: DCX, Dia: 7, Focal: 7, Coated
    SKU: L6188
    Lens: DCX, Dia: 7, Focal: 8, Coated
    SKU: L5434
    Lens: DCX, Dia: 7, Focal: 11, Coated


    Gruß

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank für eure Hilfe!
    Ich werde die Linse erst nach dem ATT kaufen. Ich hoffe da eine zu finden, sowie einen Strahlteiler. Eben habe ich LEDs für den Foucault-Tester bestellt und eine 650nm-Laserdiode mit 2mW Leistung (inkl. Kollomator).
    Der FT wird zuerst fertiggestellt, da weiss ich genau, was ich machen muss. Nebenher mache ich mir aber viele Gedanken zum Bau des Bath-Interferometers [:I]

  • Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nebenher mache ich mir aber viele Gedanken zum Bau des Bath-Interferometers <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Eine gute Idee! Wichtig ist halt nicht nur das Bath selbst sondern die Verstellung in x, y und z!! Achse. Wenn das gut feinfühlig gelingt und der Bath eine gute Optik und einen brauchbaren Laser hat, dann klappt es sicher!


    Gruß, Andreas

  • Hallo Andreas,


    die Laserdiode hat 650nm und 2mW Leistung (conrad), alles wird auf Schubladenschienen gelagert. Verstellt wird der Aufbau aber nur entlang der opt. Achse. Die Neigung des gesamten Tisches wird auch verstellbar sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!