Stürmischer Abend und Spontanspechteln *g*

  • Hallo zusammen [;)],


    hier ein kurzer BB vom heutigen Abend, bin eben erst wieder zur Tür rein...


    Nach Besuch bei Bekannten erst um halb 11 gemerkt daß es klar draußen ist... Also ab ins Auto und auf einen nahegelegenen recht dunklen Berg gefahren, Feldweg als Standort auserkoren und aufgebaut (Newton 114/900 auf LIDL-Monti). Beim Aussteigen schon fast weggeflogen, also dünnes T-Shirt noch um Pullover und BW-Mütze ergänzt[;)]...


    Gegen 23.30 dann mit Aufbauen fertig gewesen: Erstes Objekt zum Warmwerden sollte der vor zwei Wochen zum ersten Mal beobachtete M57 sein. Also mit 25mm Oku losgesucht, ohne nochmal in die Karte gucken [:D]. Im 6x30 Sucher grob angepeilt und sofort Volltreffer, M57 am Bildfeldrand! Bei 70x ganz gut zu beobachten, Ringform deutlich, blickweise sogar richtig gut zu erkennen. Oberhalb von 70x fehlen mir im Moment passende Okus und 225x wollte ich mir nicht antun [8D]...


    Nun ja, nach etwa 10min Ringnebel plötzlich ein starker Helligkeitsabfall, erst Ring weg, dann Sterne drumrum auch [:(]. Da ich mich nicht entsinnen konnte, einen Messier-Dimmer am Scope zu haben, doch mal vom Oku hochgeguggt: Riesen-Wolkenwand, unbemerkt vom Horizont heraufgeschlichen *gg*!! Also Handy raus, beim channeldackel wegen der Wolken ausgeheult und auf das nächste Wolkenloch gewartet...


    Selbiges kam auch irgendwann und gab netterweise den Blick auf M31 Andromeda frei... bei kleinster Vergrößerung ein durchaus netter Anblick, auch wenn viele M31 visuell etwas enttäuschend finden
    [:I]. Auf einem Wege auch M32 und M110 mitgenommen, aber mehr als "gesehen" war da nicht drin...


    Nun wurde es recht schnell wieder klar, geniale Durchsicht, so klar hab ich das Milchstraßenband lange nicht gesehen [:)]! Also ein bissel ohne Ziel im Schwan herumgestochert, da verliert man sich ja echt fast vor lauter Sternen... *freu* Auch meinem Lieblingsdoppelstern Albireo einen Besuch abgestattet, immerhin eines der wenigen farbigen Objekte mit 4,5" [8D]!


    Danach in schnellerer Folge M56 und M27 aufgesucht: M56 nur "gefunden", bei M27 die Form erstaunlich schön erkennen können, beide zum ersten Mal beobachtet *freu*...


    Da der Wind immer heftiger wurde, nach einen letzten schönen Blick auf die Plejaden das scope abgebaut und noch einen Moment mit dem Feldstecher geguckt, allerdings hat die "Freihand-Montierung" bei derartigen Luftbewegungen auch ihre Grenzen [:D]...


    Nun denn also alle Klamotten ins Auto und ab nach Hause, den astrotreff-channel noch ein wenig unsicher machen *g*!


    Ach ja, einen empfindlichen Verlust gab es zu beklagen: Einer meiner wertvollen Plastik-Müllbeutel zum Scope einpacken entwich der geöffneten Autotür und verschwand in 2m Höhe flatternd langsam im Dunkel... Wenn der gute Werner Walter also morgen UFOS in Lippe melden sollte, dann ist das meine arme Scope-Verpackung [8D], nicht die Kollegen vom Mars *ggg*!


    Fazit: Trotz des Windes und der Kürze der Zeit ein wirklich schöner Abend mit immerhin 4 neu gefundenen Objekten [8D]!


    Danke an alle, die bis hierhin durchgehalten haben *g*!


    Viele Grüße...


    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!