Frage zu Auto-Guiding

  • Hallo Sternefreunde,


    für mein Skywatcher Parallaktische Montierung N-EQ3 mit Skywatcher Zweiachsen Schrittmotor Nachführung für EQ3 & CG4 darauf habe ich ein Skywatcher Teleskop N 150/750 PDS Explorer BD OTA


    würde ich gerne mit Auto-Guiding kontrollieren.
    Ist es überhaupt möglich mit der Montierung?



    LG
    Harry
    <b></b>

  • Hallo Harry,


    das hängt nicht von der Montierung ab sondern von der Steuerung- schau einfach mal bei den Händlern rein, was die zu deiner Steuerung dazu schreiben- also ob ein Guidereingang vorhanden ist oder nicht.


    Oder schreib es hier rein welche Steuerung du hast- dann wird jemand dazu eine Antwort geben können.


    Gruß
    Stefan

  • Sehr geehrter Herr Harry Feldbecker!


    Wie Ihnen sicher schon einmal (möglicherweise vor sehr langer Zeit) erklärt wurde, besteht ein gewisser Zusammenhang zwischen lesbar formulierten Fragen und brauchbaren Antworten.


    Die Frage, die sich nun aufdrängt, ist folgende: Wie soll man aus den dahingeworfenen Worten ohne Punkt und Komma herauslesen, was die Ausgangssituation ist? Daran schließt sich nahtlos die Problematik an, wie die anschließend gestellte Frage zu beantworten sei, um erschöpfend Auskunft zu geben.


    Mit freundlichen Grüßen


    ullrich

  • Ganz einfach. Frage so schreiben, daß die Ausgangsbedingungen verstanden werden, Antwort bekommen. Fertig.


    Unhöflich ist der, der nicht in der Lage ist, eine Frage zu formulieren, aber dennoch eine perfekte Antwort verlangt.


    Noch unhöflicher ist es dann, eine beleidigende Mail hinterherzuschieben.

  • Servus Harry.


    Ich denke mal, du meinst diese Steuerung hier:
    Link


    Diese Steuerung hat keinen Autoguidereingang. Hier kannst du nur manuell nachführen.


    Für Autoguiding benötigst du eine Steuerung mit entsprechenden Eingang, so etwas wie diese hier.


    Viele Grüße
    Gerd


    An Ulrich:
    Bist du mit dem falschen Fuß aufgestanden oder schlecht drauf?
    Das was du hier bringst, muss nicht sein, wenn du die Frage nicht verstehst, dann antworte doch bitte nicht darauf.
    Zur Frustbewältigung sollte das Forum nicht missbraucht werden.

  • DANKE GERD,


    1. ja die meine ich!
    2 DNKE für die Unterstützung wergen Ulrich.


    AN Ulrich:


    Du bist bei weitem der schlechtster Forenmeister den je erlebt habe.
    und UNhöflich ist das was du machst.

  • Hi Gerd,


    man kann aber schon erwarten das Fragen korrekt gestellt werden.


    Ullrich konnte Harry ja auch eine Antwort schreiben- auf meine Antwort kam aber nichts- und ich hatte ja auf die Steuerung hingewiesen- nach der du jetzt wohl deine Glaskugel bemühen musstest. [;)]


    Gruß
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    ich möchte Ullrich auch mal in Schutz nehmen hier! Es meckert sicher keiner wegen wenigen Rechtschreibfehlern, aber wir alle sind auf ein lesbares Forum angewiesen! Glaubt mir, wenn es nurnoch so formulierte Postings wie die von Feldbecker in diesem Thread gäbe, es hätte keiner mehr Spass am Astrotreff...


    Also Feldbecker, nochmal drüberlesen vorm Abschicken und sowas wie "2 DNKE für die Unterstützung wergen Ulrich. " ausbessern ist echt nicht zu viel verlangt, oder?


    Grüsse,
    Dominik

  • Hallo Harry


    ach so das Hauptproblem ist vermutlich das die Montierung mit dem Teleskop schon recht schwer beladen ist.
    vielleicht über einen Sucher guiden, OAG ist optimal aber anspruchsvoll an die Guidecamera.
    bliebe noch eine kompaktere Fotooptik, vielleicht einen kleinen ED und daneben einen FH 80/400 zum guiden??


    Ist schwer mit so kleiner Montierung, aber auf Flugreisen muß sowas auch gehen, vielleicht hat da jemand Erfahrung?


    Gruß Frank

  • Hallo.


    Mein letzter Beitrag zu diesem Thema:


    Für Stefan:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">nach der du jetzt wohl deine Glaskugel bemühen musstest. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Steuerung steht bereits in der Eingangsfrage:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Skywatcher Zweiachsen Schrittmotor Nachführung für EQ3 & CG4<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Es macht durchaus Sinn, einen Beitrag nicht nur oberflächlich zu lesen.


    Viele Grüße
    Gerd

  • Das war hier meine letzte Frage und Beitrag.
    Herr Schlaumeier Ullrich (Forenmeister von Arroganttreffen) und Co möchten nur perfekte Leute im Forum haben.


    Ullrich! Du kannst jetzt mein Profil löschen!


    PS mist schon wieder kein Koma.

  • Hi,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Das war hier meine letzte Frage und Beitrag.
    Herr Schlaumeier Ullrich (Forenmeister von Arroganttreffen) und Co möchten nur perfekte Leute im Forum haben.


    Ullrich! Du kannst jetzt mein Profil löschen!


    PS mist schon wieder kein Koma. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> (Zitat von Feldbecker)
    Nicht ins Koma fallen! Bitte nicht - ich bin auch Anfänger hier und musste mir eine ähnliche Behandlung im "Arrogantentreff" unterziehen. Und ich habe trotzdem 198 Beiträge überlebt. Überleg's dir und verlasse nicht das Schiff: nur weil die Ratten verschwinden, heißt es noch lange nicht, dass es sinkt (Astronomie ist übrigens eine durchaus schöne, wenngleich sehr schwierige Vorstellung)!


    So viel von mir zu diesem Thema, was aber nicht heißen soll, dass man die allgemein gebräulichen Regeln von Orthographie und Interpunktion ganz und gar nicht benutzen sollte. DNKE.


    Übrigens: ich bin perfekt. Ullrich ist perfekt! Du auch - aber wer erwartet schon perfekte Schreibweisen in mittelgroßen Astronomieforen?


    Nun zum Thema: da ich davon selbst keine blassen Schimmer habe, beschränke ich mich auf einen Link:
    http://astrofotografie.hohmann…techniken/autoguiding.php
    in der Hoffnung, dass dieser weiterhelft.


    Grüße, Martin
    Und ! Achtung ! Spoiler !


    EDIT: <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Manchmal wäre es aber einfach auch von anderer Seite besser sicher zurückzuhalten. Diese ständigen Provokationen und regelrecht allergische Ausbrüche, die sich in Off-Topic-Posts äussern stehen auf der selben Stufe. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Zitat von sweeper
    Genau Gerrit, denn allmählich nervt es. Ich wollte damit sagen, dass ich so noch keine Ahnung vom Thema habe, aber man kann sich ja informieren. Klär die Dinge doch nächstens mehr PN wenn du wieder nach unnötigen Missverständnissen graben willst - Danke.

  • Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    ...ich habe trotzdem 198 Beiträge überlebt...
    Nun zum Thema: da ich davon selbst keine blassen Schimmer habe, beschränke ich mich auf einen Link:
    Grüße, Martin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du keine Ahnung hast, warum bringst Du dann einen Link ein?
    Wie oft kam schon der Hinweis mit dem "Dieter-Nuhr-Pinguin"? 198x?[:D]
    Deine Beiträge kannst Du zählen....


    Den Gegenwind hast Du Dir selbst ausgesucht.


    Gruß
    Gerrit

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Jickledy</i>
    <br />Moin!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Hubbleton</i>
    ...ich habe trotzdem 198 Beiträge überlebt...
    Nun zum Thema: da ich davon selbst keine blassen Schimmer habe, beschränke ich mich auf einen Link:
    Grüße, Martin<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn Du keine Ahnung hast, warum bringst Du dann einen Link ein?
    Wie oft kam schon der Hinweis mit dem "Dieter-Nuhr-Pinguin"? 198x?[:D]
    Deine Beiträge kannst Du zählen....


    Den Gegenwind hast Du Dir selbst ausgesucht.


    Gruß
    Gerrit
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Manchmal wäre es aber einfach auch von anderer Seite besser sicher zurückzuhalten. Diese ständigen Provokationen und regelrecht allergische Ausbrüche, die sich in Off-Topic-Posts äussern stehen auf der selben Stufe.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Feldbecker</i>
    <br />Das war hier meine letzte Frage und Beitrag.
    Herr Schlaumeier Ullrich (Forenmeister von Arroganttreffen) und Co möchten nur perfekte Leute im Forum haben.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Den Astrotreff als "Arrogantentreff" zu bezeichnen (und damit alle Forenmitglieder über einen Kamm zu scheren) ist ebenso daneben wie Ullrichs Kommentar, der erst den Startschuß für diese feine Metadiskussion gab.


    Ignoriert euch halt einfach gegenseitig, wenn ihr euch (möglicherweise seit sehr langer Zeit) nicht riechen könnt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!