Seminarbeit Exoplaneten

  • Hallo zusammen,


    da ich selbst noch Neuling in Sachen Astronomie bin wollte ich mir hier Hilfe für meine Arbeit einholen.
    Ich bin gerade in der Anfangsphase der Arbeit, sprich einlesen und mit der Thematik vertraut machen.
    Ich muss bis Ende der Woche ein grobe, jedoch von den Themen verplichtende Gliederung abgeben und wäre euch dankbar für Ratschläge welche Bereiche des Themas Extrasolare Planeten(Nachweismethoden, Arten, Beobachtung) am passendsten/wichtigsten für ein 10-15 seitige Arbeit sind.
    Ich hoffe, dass jmd der vertaruter mit dem Thema ist als ich mir helfen kann[:)]


    Vielen Dank im Voraus,
    Asroneuling95


    <font color="limegreen">Aus dem Einsteigerforum verschoben von Caro</font id="limegreen">

  • Mein Vorschlag:


    1.) Definition des Begriffs (Abgrenzung zum Sonnensystem, Sterne etc.)
    2.) Geschichtlicher Abriß (Erste Entdeckung und Entwicklung dieses Forschungsgebietes)
    3.) Nachweismethoden (Transit, Radialgeschwindigkeit, Gravitationslinse ...)
    4.) Ist eine direkte Beobachtung möglich? (Lichtintensität, absolute und relative Helligkeit von Sternen etc.)
    5.) Aktuelle Forschungs- und Suchprojekte (Kepler ...)
    6.) Vorstellung 2-3 Planetensystemen (z. B. Gliese..., Arten von Planeten am Beispiel vorstellen)
    7.) Ausblick: Die Suche nach der zweiten Erde. (Habitale Zone, Astrobiologie ...)


    Wenn Du alle Themen mit Leben füllst, dann hast Du ein rundes Konzept, was alles wichtige in diesem Umfeld abdeckt.
    Zu welchem Zweck soll die Seminararbeit erarbeitet werden. Schule? Studium?

  • Vielen Dank für deine Antwort!
    Die Arbeit muss ich in der Schule für mein W-Seminar mit Leitfach Physik anfertigen.
    Und weil ich mein eigentliches Thema, Schwarze Löcher, jetzt doch nicht verwenden darf muss ich auf dieses ausweichen obwohl ich noch nicht wirklich viel Ahnung davon habe.
    Daher kommt mir deine perfekte Antwort schon mal ziemlich gelegen :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!