1 Neumond, 8 Nächte, 3 Öffnungen - 24 Zeichnungen

  • Hallo Forum,


    bin endlich dazu gekommen den vergangenen Neumond auszuwerten und auf die homepage zu bringen. Die Bedingungen waren März - untypisch, aber ähnlich zu den vergangenen Jahren sehr "ergiebig". Insgesamt konnten 8 Nächte mit 14,5", 20" und 27" genutzt werden.


    Aus den 24 gezeichneten Objekten Highlights rauszusuchen fällt schwer, ich versuche es trotzdem mal.


    <u>Mit 14,5" Öffnung</u>


    <b>NGC 2506</b>
    Zwar "nur" ein OC, dafür mit lupenreiner Spiralstruktur ala Rosse (später mehr dazu) und sehr sternreich, leider wohl für den nächsten Neumond schon zu tief.

    Vergrößern


    <hr noshade size="1">
    <u>Mit 20" Öffnung</u>
    <b>NGC 3079</b>
    Oft nur als "starhop" zum Doppelquasar missbraucht...zu unrecht. Unbedingt mal daran verweilen und die HII Regionen beachten.

    Vergrößern


    <b>NGC 3104</b>
    Arp 264 "Irreguläre Klumpen" sehr schön visuell zu verfolgen.

    Vergrößern


    <hr noshade size="1">
    <u>Mit 27" Öffnung</u>
    <b>Messier 61</b>
    Natürlich erstmal die Messierhighlights, hat mich derart begeistert, dass ich unplanmäßig zum Stift griff, siehe Vergleich zu 16" Öffnung

    Vergrößern


    <b>Messier 97 "Eulennebel"</b>
    In zwei Nächten wurde versucht die Schalenstruktur und die Augen rauszuarbeiten. Da sich die Strukturen trotz großer Öffnung sehr kontrastarm darstellen wurde bewusst überzeichnet. Die drei Sterne im Nebel waren problemlos zu sehen und zu halten.

    Vergrößern


    <b>IRAS 09371+1212 - "Frosty Leo"</b>
    Mein persönliches Highlight. Nach 2 erfolglosen Versuchen passte endlich das Seeding, sodass versucht werden konnte Details aus dem kleinen ProtoPN rauszukitzeln und tatsächlich, die Auswürfe und Andeutungen von Struktur in den hellen Doppelschalen konnten ausgemacht werden - faszinierender Winzling.

    Vergrößern


    <b>UGC 8058 (Mrk 231)</b>
    Eine Idee von Frank, danke! Zwar auf den ersten Blick unspektakulär, der zweite Blick hat es aber in sich. Eine der massenreichsten und leuchtkräftigsten Markariangalaxien. Physikalisch hochinterssant mit verhungernden Schwarzen Loch. Visuell ist ein sehr leuchtkräftiger Kern (sicher auch mit sehr kleiner Öffnung zu beobachten) und ein versetzter, leicht strukturierter Halo zu sehen.

    Vergrößern


    <b>VV 788</b>
    VV steht für Vorontsov-Velyaminov - einem russischen Astronomen, der schon sehr früh interagierende Galaxien und morphologiscxh interessante Galaxien beobachtete, untersuchte und katalogisierte. Eine Fundgrube für alle Deep Sky Beobachter. VV 788 ist ein wunderbare Ringgalaxie, die auch als solche zu sehen ist und unweit von NGC 4513 liegt. Der Ring könnte auch in Reichweite von 16"-20" liegen.

    Vergrößern


    So, ich mache erstmal ein Schlussstrich, wären sicher noch ein paar weitere interessante Sachen dabei, könnt ihr aber selbst nachschauen. Viele Objekte stehen recht hoch, bieten sich also für die nächsten Neumonde an.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    da hast du wieder ordentlich zugeschlagen.


    Bei mir stand Mrk 231 während der Neumondphase auch wieder auf der Liste. Aber das mit dem "verhungernden Schwarzen Loch" musst du mal erläutern. Denn in meiner To-do-Liste hatte ich zu diesem Objekt folgendes notiert: "Because Mrk 231 has an absolute blue magnitude MB = -21.7 close to the cutoff of -22.1 for QSOs (Schmidt & Green 1983)" bzw. "age of about 100,000 years; Mrk 231 may be a quasar just being born!" Also wäre es doch richtiger ein Fast-Quasar, wobei sich angesichts von normalen QSO-Lifetimes seine Helligkeit noch steigern könnte.


    Den Frosty Leo muss ich noch abhaken. Meinst du, dass ich da mit 12" gut aufgestellt bin?

  • Hi Uwe,


    wau, da bleibt ja einem die Spucke weg. Da sind dir wieder super Zeichnungen gelungen. Also ich hätte da Angst mit so großer Öffnung auf die Messier Objekte loszuzeichnen, wegen der Menge an Details. Aber M61 ist wirklich erschreckend was du da raus geholt hast.


    Gruß
    Lothar

  • Hallo Leute,


    (==&gt;)Nico
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei mir stand Mrk 231 während der Neumondphase auch wieder auf der Liste.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">UND? Berichte mal, war die Aufhellung drumrum zu sehen, wie hell/einfach fandest du das Objekt??
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber das mit dem "verhungernden Schwarzen Loch" musst du mal erläutern.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Weiß ich nicht, weiß aber wo es steht, siehe HIER
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Den Frosty Leo muss ich noch abhaken. Meinst du, dass ich da mit 12" gut aufgestellt bin?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Absolut gut, ja. Das Teil zu trennen wird wohl sportlich, aber eine Fläche sollte zumindest drin sein, siehe Martin Schoenball


    (==&gt;)Lothar
    Ich hab auch Angst...so ist es nicht. Aber da muss man durch, auf der Leiter darf man sich keine Blöße geben, sonst gibt es Kommentare von den strengen Mitbeobachtern und dass will schließlich keiner [:o)] Spaß beiseite, sowas ausgiebig zu beobachten und dann evtl noch zu zeichnen artet schnell mal aus. Dann muss man irgendwann mal den Schlussstrich ziehen, der bei mir nach guten 2 Stunden war. Es geht sicher noch mehr, ich denke aber, dass ich den steilen Anstieg der umgekehrter exponentiellen Wahrnehmungsfunktion hinter mich gelassen habe. Noch mehr rauszuholen bedeutet: viel Zeit für wenig <s>Geld</s> Detail.


    Gruß, uwe

  • Hi Uwe,


    starke Zeichnungen, unglaublich was Du da für einen Durchsatz zeigst auf dem Niveau!


    Mein Favorit ist natürlich der ProtoPN "Frosty Leo", den ich ihn mir live im 27"er anschauen konnte.


    Irgendwie habe ich eine feine Lichtbrücke zwischen den beiden "Hamburger-Hälften" in Erinnerung und auch so in meinen Unterlagen vermerkt. Wahrscheinlich täusche ich mich da, ich habe insgesamt nur vielleicht 3 oder 4 Minuten draufgeschaut und das ohne vorher je ein Foto gesehen zu haben. Für das "Schwänzchen" an der helleren Hälfte hat's aber immerhin gereicht...


    Viele Grüße und ein schönes Osterwochenende noch
    Christian

  • Servus Uwe!


    Wau! Puhhhh! Ein wirklich hervoragendes Neumondergebnis! Sag mal wie lang geht den bei dir der Neumond? Der muß defenitiv länger sein wie bei mir!?!?
    Spaß bei Seite!
    Super interesannte Objektwahl und das mit drei Öffnungen!
    Und du beginnst den Reigen mit einem OC! Sehr gut gelungen! Die "Tentakelartige Form" und das gebogene Zentrum hast du genial getroffen!
    NGC 3079 mit HII-Regionen muß ich demnächst auch versuchen. Deine Zeichnung ist super interesannt! Du hast ja quasi ein Staubband westlich beobachtet und gezeichnet! Interesannt und genial getroffen hast du die Halostrukturen!
    NGC 3104 sieht absolut interesannt aus!Kommt auf meine Liste!
    Puhh und M 61 sieht aus wie auf de DSS-Foto! Was für ein Anblick! Vor allem die geraden Spiralarmstrukturen hast du super beobachtet und aufs Papier gebracht!
    "Frosty Leo" ist für mich ein neues Objekt, aber super interesannt! Sieht klasse aus!Geht da was mit 16??


    Und M 97 sieht unglaublich strukturiert aus! Den hab ich mir auch noch nächsten Neumond vorgenomme!! War bei mir bisher eher ein Frustobjekt!


    Also Uwe, wieder mal großartiges Beobachtungs und Zeichenniveau! Viel besser geht einfach nicht!
    Ich hoffe wir haben mal demnächst mal wieder eine gemeinsame Beoabchtungsnacht! Wäre mir eine riesen Freude mal wieder mit der "H.gruppe Ost" zu beobachten!
    Danke fürs "reinsetzen"!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Nabend Christian und Hajü,


    (==&gt;)Christian
    Eine "Brücke" konnte ich nicht sehen, wobei das natürlich schwer festzulegen ist. Die beiden "Semmelhälften" sind ja extrem dich zusammen, da bildet man schnell eine Brücke, ob sie da ist oder nicht. Das Objekt hatte ich ja schon die Nacht davor drin, bei etwas schlechterem Seeing...es existieren als 2 Rohzeichnungen [:)]


    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und du beginnst den Reigen mit einem OC! Sehr gut gelungen! Die "Tentakelartige Form" und das gebogene Zentrum hast du genial getroffen!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sieht komisch aus, ist auch auf Fotos nicht richtig wieder zuerkennen, wirkt aber visuell tatsächlich so. Gehört zu den "Rosse-Spiralen", werde das Thema demnächst ausführlicher vorstellen.


    Bei 3079 war tatsächlich das Staubband angedeutet, nicht durchgängig, aber an einigen Stellen gut durchgezeichnet. Die HII haben mich auch etwas überrascht, gerade die HII direkt südlich des 14mag Sterns war auffällig.


    3104 aka Arp 264 ist auch eine Überraschung. Die Arp-Unterteilung "Irreguläre Klumpen" sind super visuell nachzuvollziehen.


    Ja bei M 61 sind die gerade Armstrukturen (Vorontsov-Veljaminov Reihen, siehe auch M 51) schön zu sehen. Hattest du die mit 16" schon drin? Eine meiner Lieblingsspiralen, auch mit kleiner Öffnung. Der Anblick hatte mich so fasziniert, dass ich verweilen musste und eine Zeichnung fertigte...cooles Objekt.


    Mit 16" könntest du bei besten Kreuzlershöhe und V &gt; 500x die Teilung sehen, versuch es mal.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und M 97 sieht unglaublich strukturiert aus! Den hab ich mir auch noch nächsten Neumond vorgenomme! War bei mir bisher eher ein Frustobjekt! <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dran bleiben. Die Strukturen bzw. die schwachen Kontraste sind natürlich sportlich. Ob mit 16" groß Strukturen gehen bezweifele ich fast, habe ich mich mit 27" schon enorm strecken müssen. Was gehen könnte sind Nuancen in den Augen, bzw. die Sterne. Extrem wichtig ist eine perfekt passende AP.


    Gruß, uwe

  • Hallo Uwe,


    also Deine angekündigte Zeichnung vom Neumond (incl. Kleinkratern, indirekt sicher zu halten) kann ich nirgends finden, aber der Rest ist wieder einsame Spitze[;)]


    NGC 3079 - ganz stark!
    Das ist wirklich eine super Ecke, drei Galaxien, das Twin Quasar und ganz in der Nähe drei helle, farbige Sterne in einem spitzen Dreieck (rot und blau) Da muss ich mich auch mal dran versuchen.


    M97 - extrem detailierte Zeichnung! Gerade um die beiden Augen herum, das ist wirklich schwierig! Ich hatte letztens schon mal zwei der drei Sterne drin.


    M61 - ein echter Hingucker! Kommt auf die Liste.


    Den großen Rest muss ich erstmal sortieren, da sind sicher noch interessante Sachen dabei, die hoch genug stehen. NGC 3995 + 3991 zum Beispiel - sehr schöne Gruppe!


    Besten Dank für Deine Mühe des Dokumentierens!
    Schönen Abend!
    Kai

  • Hallo Uwe,


    das wieder beeindruckende Zeichnungen!


    Messier 61 habe ich auch in der letzten Neumondperiode beobachtet, am 15.3. Schon nach kurzer Eingewöhnung schälte sich der Nordarm der Gx heraus. Er beginnt Mitten im Zentrum einer homogenen Aufhellung und endet kurz von einem hellen Knoten. Auch im Osten ist eine kleine, runde Aufhellung sichtbar. Beobachtet wurde mit 12" Öffnung mit 79-facher Vergrößerung.

  • Hallo Kai und Daniel,


    (==&gt;)Kai
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...also Deine angekündigte Zeichnung vom Neumond (incl. Kleinkratern, indirekt sicher zu halten) kann ich nirgends finden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also nach der Photonendusche der MCG's und CGCG's hab ich den Mond nicht mehr auf den Schirm bekommen, ich gelobe Besserung, Indianerehrenwort!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist wirklich eine super Ecke, drei Galaxien, das Twin Quasar und ganz in der Nähe drei helle, farbige Sterne in einem spitzen Dreieck (rot und blau) Da muss ich mich auch mal dran versuchen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das stimmt, ja. Wir konnten den Twin Quasar sogar im 20" trennen, war mir vorher mit der Öffnung noch nie gelungen. Das die farbigen Sterne, der Quasar und die beiden Begleiter fehlen liegt zum einen daran, dass ich meine Buntstifte nicht mehr finde und mir das Format ausgegangen ist, ich hätte auf dem Tisch weiterzeichen müssen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">M61 - ein echter Hingucker! Kommt auf die Liste.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Kannst von Glück reden, dass du nicht so eine hohe Leiter hast, der Aufschlag nach dem ersten Anblick ist schmerzhaft [:o)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich hatte letztens schon mal zwei der drei Sterne drin.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gut, dass du das ansprichst. Wenn du einen zweiten Stern hast, kann der dritte nicht mehr weit sein. Ich habe mir Mühe gegeben und geschaut, welcher Stern von beiden schwächer ist - ich konnte mich nicht entscheiden. Vermutlich ist der SW Stern sogar einen Tick heller, steht aber voll im Nebel, während der SO am Rand des Auges steht. Dran bleiben und berichten!


    (==&gt;)Daniel
    Danke für die Zeichnung. 79x ist recht wenig, was hattest du für Bedingungen? So wie es aussieht hast du den hellsten Bereich der Nordperipherie als Armansatz wahrgenommen, der in den engen VV Arm dreht. Was mich wundert, dass du den Nucleus nicht gezeichnet hast, der ist bei M 61 sehr hell und auffällig.


    Leider kenne ich das Objekt mit kleiner Öffnung nicht. Jeremy Perez, Jaakko Saloranta und Martin Schoenball haben die Spiralstruktur wohl schon mit 8" bzw. 10" geknackt, Respekt.


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,


    Nukleus....Ist der mir vielleicht durch die Lappen gegangen, weil ich zu sehr auf den Spiralarm geachtet hab? Zugegeben - ich fand das auch schon merkwürdig, als ich die Zeichnung auf schwarzen Fotokarton übertragen habe. fst war etwa 6mag - also nicht perfekt...
    Ich werde in 1-2 Wochen nochmal nachbeobachten.

  • Hallo Uwe,


    klasse Ergebnisse! Für mich am faszinierendsten ist der Frosty Leo, weil ich an dem auch schon sehr viel Zeit verbracht habe. Aber die Details kamen bisher nie heraus.


    Hast du auch mal CW Leonis versucht? Ich hatte den letztes Jahr man in einer ziemlich guten Nacht versucht, auch deutlich was zu sehen gemeint, konnte es aber nie reproduzieren. Andere auch nicht. [xx(]


    Viele Grüße
    Reiner

  • Hallo Reiner,


    ich hab gelesen, dass der PPNe von CW Leo 15,0 bis 16,0mag haben soll. Wie würdest du die Helligkeit einschätzen? Und wieso hilft da ein UHC, wenn es doch nur gestreutes Licht ist?

  • Hallo Uwe,


    dachte ich's mir doch, dass die 8 März-Nächte Deine Sammlung (1000?) ganz schön erweitert haben.


    Puhh, herrliche Kost. Neben den 27"-Sachen (M61 - nehmt dem Kerl doch endlich die große Kiste weg...) beeindruckt mich die Galaxie NGC3079 mit den hellen Regionen und dem Dunkelband. Habe ich bisher absolut links liegen lassen.


    Etwas irritierend aber NGC 2506 - den hast Du nicht zufällig am 1.April gezeichnet? Ein offener Haufen... sind das Reflexionsnebel - oder feinste Sterne (sehr hohe Entfernung...?) Erzähle mal vom "später mehr"...


    Viele Grüße
    Rainer


    p.s. hast Du Dir oben mit Costa ein Zelt geteilt ? [:D]

  • Hallo,


    (==&gt;)R<b>E</b>iner
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Für mich am faszinierendsten ist der Frosty Leo, weil ich an dem auch schon sehr viel Zeit verbracht habe. Aber die Details kamen bisher nie heraus. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch mein Liebling, gebe ich zu. Das mit 27" Details gehen, die mit 22" nicht gehen ist klar. Der Unterschied, gerade in Feindetails haben wir öfters vergleichen können und ist enorm.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du auch mal CW Leonis versucht? Ich hatte den letztes Jahr man in einer ziemlich guten Nacht versucht, auch deutlich was zu sehen gemeint, konnte es aber nie reproduzieren. Andere auch nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein. Hab gerade mal die Beobachtung aus deiner Seite gelesen. Finde ich nicht zwingend widersprüchlich. Ich denke Alvin hat die zentrale Aufhellung um den ZS (weißt du zufällig die Helligkeit?) erfasst, du den glow der Schalen außen. Die sehen auf dem DSS natürlich sehr sportlich aus, aber warum nicht. Das schöne ist, dass kein streuender Stern in der Nähe steht, von dem her traue ich deinen Beobachtungen schon. Ich werde das Teil mal versuchen.


    (==&gt;)R<b>A</b>iner
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...nehmt dem Kerl doch endlich die große Kiste weg...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">du darfst das nächste Mal beim Teleskop tagsüber ruhig mal gucken
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">beeindruckt mich die Galaxie NGC3079 mit den hellen Regionen und dem Dunkelband. Habe ich bisher absolut links liegen lassen. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nene...ich wusste schon seit Jahren, dass da was geht und die Galaxie zu schade ist links liegen zu lassen. Die neue Holzkiste vom M42/43 Maler hat sich angeboten mal gleich "missbraucht" zu werden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Etwas irritierend aber NGC 2506 - den hast Du nicht zufällig am 1.April gezeichnet? Ein offener Haufen... sind das Reflexionsnebel - oder feinste Sterne<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:o)]20.03. war. Es handelt sich hauptsächlich um Sternketten, die sofort ins Auge fallen, aber kaum auf Fotos oder DSS zu sehen sind. Sieht aus wie eine aufgelöste Spirale...wo wir auch beim Thema sind.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Erzähle mal vom "später mehr"...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nö
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hast Du Dir oben mit Costa ein Zelt geteilt ?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zelt brauchen wir nicht, am Tag wird ausgewertet, Nachts beobachtet...machst du das nicht so?


    Gruß, uwe

  • Hallo Uwe,


    nachdem ich nun meine Sprache wiedergefunden habe: deine Zeichnungen sind wunderbar, "herrlich" trifft es gut, finde ich [:)]


    Und einfach "geniaeil" wieder einmal eine kleine Kostprobe aus der Menge an unbekannten und praktisch unbeobachteten Sachen zu bekommen, vielen Dank dafür!
    Du schreibst ja selbst, dass sogar einige der 27"-Objekte auch mit "Sucherfernrohren" interessant sein könnten.
    Häufig könnte man ja meinen, es gäbe nur 10 Objekte zum Fotografieren/Beobachten.


    Zum Beispiel die NGC 3995-Gruppe könnte vielleicht auch für 14" interessant sein - meinst du, wenigstens die irreguläre Helligkeitsverteilung der östlichsten Galaxie könnte gehen? Hattest du die Gruppe auch schon einmal "im" 14,5"?


    Bei M61 und Hickson 56 macht mich der Vergleich zu 16" natürlich etwas betroffen... [:(]


    Viele Grüße
    Andru


    <font size="1">P.S. Off-Topic: das Papier habe ich endlich gefunden [:)]</font id="size1">

  • Hallo Andru,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zum Beispiel die NGC 3995-Gruppe könnte vielleicht auch für 14" interessant sein - meinst du, wenigstens die irreguläre Helligkeitsverteilung der östlichsten Galaxie könnte gehen? Hattest du die Gruppe auch schon einmal "im" 14,5"?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Vielleicht und nein [:)]
    Ich denke, dass eher die Strukturen in der westlichen (NGC 3991) Arp gehen müssten. Die östliche wird sicher knapp.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei M61 und Hickson 56 macht mich der Vergleich zu 16" natürlich etwas betroffen...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Je nach dem aus welchem Blickwinkel man es sieht. M 61 ist auch im 14'er toll...schau die mal die Zeichnung vom Ronald im Messierbuch an. Auch die HCG 56 geht super mit mittlerer Öffnungen, kein Grund also für schlechte Stimmung, im Gegenteil [:)]


    Viele Grüße, uwe

  • Hallo Uwe,
    Wahnsinns-Zeichnungen die Du da ablieferst. Ich komme so langsam gar nicht mehr hinterher die vielen tollen Bericht und Zeichnungen der Beobachter hier im Forum zu würdigen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Bedingungen waren März - untypisch, aber ähnlich zu den vergangenen Jahren sehr "ergiebig"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dass die Schwäbische-Alb klimatisch etwas benachteiligt ist, war mir schon klar, aber das der Unterschied so groß ist...Ich fand den März jedenfalls nicht so prickelnd (in meine Bauchnabel)[:D]
    VV788 nehme ich für den kommenden Neumond auf meine Liste.
    CS, Matze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!