Das 10.AFT 2012 findet doch statt (20.04 - 22.04)

  • Hallo Leute,


    Im Moment regnet es gerade und die Wetteraussichten sind, ich sage mal <i>gemischt</i>. Aber das schlechte Wetter schweißt die Leute zusammen und es herrscht eigentlich ganz gute Stimmung. Endlich kann man mal miteinander reden und muss nicht die ganze Zeit Sterne gucken. [;)]


    Es könnte besser sein:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Gruß an den 'Kohlkopf' Sven und danke für den aktuellen Wetterbericht. Ich werde dann mal doch zu Hause bleiben, wobei ich mich soo darauf gefreut habe.
    Ich drück euch dennoch die Daumen!


    Gruß,
    Karsten

  • Hallo,


    zur Zeit liegt wieder eine Schauerlinie über dem Land:


    http://www.niederschlagsradar.…loop1stunde&regio=ham&c=1


    Im Raum Flensburg auch wieder kurz Gewitter, wenn auch nicht so extrem wie hier gestern, wo nach einem Hagelgewitter alles weiß war.


    Die Konvektion schwächt sich am Abend wieder ab, womit die Schauerwolken in sich zusammenfallen, allerdings könnten sich vereinzelte Schauerzellen auch noch am Abend und sogar in der Nacht halten, wie man heute Nacht gesehen hat.


    Das sich 6 Kilometer hohe Wolkentürme auch nach Zusammenfall der Konvektion am Abend nicht mal eben in 30 Minuten auflösen, sollte auch klar sein. Daher werden Reste der Schauerwolken auch nach Sonnenuntergang noch vorhanden sein, und wie ein Streußelkuchen übers Land verteilt sein. Diese ziehen langsam aus Süden über den Himmel, so daß es gebietsweise stärker bewölkt ist, in anderen Gebieten wiederum wolkenarm oder klar sein kann, und das mit Veränderungen.

  • Hi Andy,


    dein Opfer war nicht umsonst[:D], gegen 00:45Uhr am Sonntag morgen klarte es tatsächlich noch etwas auf und die Geräte wurden hastig klar gemacht. Himmel war zwar nicht super aber Saturn, Mars M81 & M82 und noch ein paar andere gingen gut. Man konnte später sogar im Zenit das Staubband der Milchstraße sehen.


    Etwas feucht aber trotzdem super Wochenende. Hat Spaß gemacht.
    Gruß
    Christian

  • Moin AFTler,
    bin eben erst nach Hause gekommen und irgendwie noch übermüdet. Trotzdem hier schon einmal einige Bilder vom Jubiläums-AFT:


    Die NMS-Jurte stand ja schon am Donnerstag und mit Raffel und Pia gab es schnell den ersten BEgrüßungs-Umtrunk:


    Kalle setze die Rotweinastronomie zur fortgeschrittenen Stunde fort. Irgendwie mussten wir ja Sterne sehen:


    Für Armin und sein Orga-Team hab es eine Jubiläums-Torte mit dem AFT-Logo:

    Danke an Meltem für die Beschaffung der Torte!


    Und auch Meltem bekam eine Torte – zum Geburtstag natürlich:


    Der Grill wurde eigentlich nie kalt:


    Und am Nachmittag durften wir endlich die AFT-Torte futtern:


    Gegen Abend tat sich dann mal eine Wolkenlücke auf bis sich von unten irgendwie neue Wolken bildeten:


    Der „Nebel des Grauens“ gestattete praktisch keine Beobachtungen mehr. Dafür bildete sich auf dem Aschberg ein neuer Vulkan:


    Am nächsten Tag kam auch nur ein Stern durch den Nebel:


    Der dann aber doch eine Menge Details zeigte:


    Hier noch eine Grillstudie:


    Gefüllte Mägen machen glücklich:


    Und Saturn gab es dann auch noch zu sehen – auf Jasmin:


    Leider hat in diesem Jahr ja das Wetter nicht so richtig mitgespielt. Dann waren da ja auch diese Terminprobleme im Vorwege. Trotzdem waren viele treue AFTler gekommen und ich denke wir hatten viel Spaß-
    Vielleicht war es ja das letzte AFT aber wir hoffen dass es 2014 weiter geht mit dem Teleskoptreffen im Schleswig-Holsteiner Hochgebirge.
    Danke an Armin und sein Team für diesees und die 9 anderen AFTs.


    Grüße und klaren Himmel wünscht
    Marco


    P.s.: at Andy: Das Schild hätte wohl an jedem Teleskop hängen können – sehr treffend!

  • Hallo Marco,


    vielen, vielen Dank für die schönen und dazu noch schön schnell eingestellten Bilder für alle Nichtanwesenden. [:)]


    Ich hoffe sehr, dass das AFT uns noch lange erhalten bleibt, auch wenn ich nun schon das 3te AFT in Folge verpasst habe, leider. [:(]


    Glückwunsch zum 10ten, auf die nächsten 10...!



    Viele Grüße, Michael

  • Für spontan ganz gut besucht, das 10.AFT



    Das "NASH" (Neumünsteraner-Astronomie-Spaß-Häuschen)



    Blick aus Michaels Westkurve, rechts der neue 8"Dobson Erstbau von Nachwuchs- ATM'ler Christian (böse Zungen behaupten dieses neue Teleskop ist Schuld an den Wolken ;) )



    "Mira" mit Bedienpersonal



    Die Hoffnung nicht aufgegeben wurde aufgebaut


    Sah zeitweise auch recht vielversprechend aus



    Planeten gingen immer wieder


    Doch dann kam er .. "the fog" ...



    ...hatte aber auch was....



    Richtige Amateurastronomen freuen sich auch bei Körperkontakt mit schönen Dingen



    Während hier mittels optischen Hohlleiter aus 30" Photonen abgesaugt werden...



    ..blieben andere Teleskope obligatorisch "Ausser Betrieb"...



    ... andere verstossen hartnäckig gegen das Vermummungsverbot:



    Einer war bis zur Abreise vermummt. Hier der Beweis, dass wirklich ein Teleskop unter der Plane war:


    Der alte Reichskanzler wacht aus der Ferne über das AFT....


    ...zum Glück hat er ein begrenztes Blickfeld


    so konnte er dies z.B. nicht sehen :)


    aber schönen Klängen konnte er lauschen Bernd "unpluged"


    ein letzter Blick über den Platz, wie er wohl in zwei Jahren aussieht?


    Unser AFT-Heim der letzten 10 Jahre, ihr Schicksal ist ungewiss, die Abrissbirne droht..



    Liebe Freunde des AFT


    Nach ein paar einstimmenden Bildern noch ein paar Worte.

    Als im Herbst 2002 während einer Beobachtungsnacht auf dem Aschberg die Idee zu einem Teleskoptreffen geboren wurde, rechnete niemand von uns damit, dass wir so etwas als rein private Spechtelgruppe ernsthaft durchziehen werden. Im April 2003 war es jedoch so weit, es trafen sich ca. 70 wackere Teilnehmer um das 1.AFT abzuhalten. Wacker deswegen, denn das Wetter spielte uns beim ersten AFT ziemlich übel mit. Sturm und nahezu Dauerregen zogen über den Platz. Die Stimmung war jedoch super, und Sterne gab es auch zu sehen, denn erstmals war das mobile Planetarium von Mike beim AFT im Einsatz.


    Es folgten 8 Jahre AFT an denen in mindestens einer Nacht klarer Himmel vorherrschte. Die Teilnehmerzahlen pendelten wetterabhängig meist um die 100 Teilnehmer, einmal sogar knapp 170. Ausgerechnet das 10.Treffen schien jedoch wegen der Bauarbeiten auf dem Aschberg zu scheitern. Axel kümmerte sich emsig um einen Ausweichplatz um ein Alternativtreffen (E.T.) anzubieten, vor allem aber um den Termin zu halten. Damit hat er das 10.AFT ermöglicht, denn recht kurzfristig erreichte uns dann die Information einer Verzögerung des Baubeginn und das Unmögliche war nach einigen Klärungen wieder möglich.


    Die schon seit gut einem halben Jahr eingemottete Herberge wurde von uns noch ein einiges Mal reaktiviert um das 10.AFT abzuhalten.
    Das Wetter war durchwachsen, jedoch waren uns Wind und Temperatur milde gestimmt. Viele aus dem früheren Jahren bekannte Stammteilnehmer waren leider verhindert, es trafen sich dennoch über das gesamte Wochenende etwa 60 Leute zu einem kleinen Wochenendurlaub, oder einfach nur um einen Abend mit Gleichgesinnten ein wenig zu plaudern. Aber gerade auf diesem bisher kleinstem AFT war der im Laufe der Jahre entstandene Gemeinschaftsinn der norddeutschen Amateurastronomen besonders stark zu spüren.


    Es war sicherlich das letzte AFT unter den gewohnten Rahmenbedingungen, aber wir versuchen alles zu tun das es nicht das letzte AFT war, und das wir einen Weg finden unser AFT in bewährter einfacher Form beizubehalten. Im kommenden Jahr wird der Aschberg eine Großbaustelle sein, frühestens 2014 steht uns zumindest der Platz wieder zu Verfügung. Wir wollen am Aschberg festhalten und dann testen ob unter den dann herrschenden Bedingungen noch ein Teleskoptreffen machbar ist. Für nächstes Jahr suchen wir bereits eine Alternative, die wenn nötig auch eine Dauerlösung sein kann. Erste Ideen gibt es schon.


    In der letzten Nacht des vergangenen AFT klarte es gegen 2 Uhr auf, ich ging langsam über den Platz und nahm die schöne Stimmung auf. Die Gedanken noch mal über die vergangenen AFT-Jahre schweifend, lauschte ich den Klängen von Bernd, der einen Song von Sting auf der Gitarre begleitete, und über uns die Sterne...


    „I never made promises lightly
    And there have been some that I've broken
    But I swear in the days still left
    We'll walk in the fields of gold“


    Allen Teilnehmer des 10.AFTs und der vergangenen Jahre vielen Dank fürs Mitmachen.
    Einen ganz speziellen Dank möchte ich für dieses AFT den Neumünsteraner Sternfreunden aussprechen, ihr wisst schon warum :)


    Viele Grüße
    Armin

  • Vielen Dank Armin, Axel und Team
    es hat wieder sehr viel Spass gemacht -- auch wenn das Wetter nicht auf unserer Seite war -- viele nette Gespräche -- lecker Bierchen -- und super Stimmung auch bei Sch...wetter



    darf man mit solchen Schuhen auf AFT ? [:D][:D]



    Houston, we have a problem




    vielen Dank Marco für das Bratwurstheissmachzelt (mit 40") [:)]


    Gruß Sven

  • Hallo Armin und alle anderen die geholfen haben das 10. AFT zu organisieren,


    Vielen herzlichen Dank von mir für dieses tolle Teleskoptreffen. Ich hatte viel Spaß und ein schönes Wochenende, auch wenn das Wetter fast überhaupt nicht mitgespielt hat. Es waren gute Tage mit interessanten Gesprächen über Teleskope, Okulare, Uhrwerksmontierungen und andere Dinge, leckerem Grillen, bangem Hoffen auf klaren Himmel und hektischen Fluchten vor den diversen Regenschauern.


    Ich bin am Freitag Abend eingetroffen und habe schnell Zelt und Dobson aufgebaut. Alles genau rechtzeitig um mitzuerleben, wie dann nach Sonnenuntergang der Platz und die Teleskope im Nebel des Grauens versanken. Als ich meinen 16"er gegen 0:00 für die Nacht in mein Auto gewuchtet habe, war er so nass vom Nebel als wäre er vollgeregnet. Sogar der abgedeckte HS war komplett beschlagen!


    Am Samstag hatten wir dann tagsüber zeitweise Sonne (H-Alpha-Zeit), aber auch Schauer (Mittagsschläfchen). Meteoblue kündigte aber Aufklaren in der zweiten Nachthälfte an. So begann das Warten, begleitet vom Grill, Bernd Gitarre und dem einen oder anderen Grog (danke Kalle [;)]). Nach Mitternacht klarte es tatsächlich teilweise auf und ab 2:00 richteten sich die Teleskope nach oben. Dann haben wir noch bis zum Einbruch der Dämmerung gespechtelt. Wir, das waren etwa 10 Unverzagte, die es einfach nicht lassen konnten. Der Rest lag in ihren Schlafsäcken...
    Um 5:00 war es hell und ich kroch hochzufrieden in mein Zelt. [:)]


    Heute früh wurde dann abgebaut und ich schaffte es gerade noch vor dem ersten Regenschauer vom Platz.


    Alles in allem hat es sich gelohnt und ich würde gerne 2014 zum 11. AFT auf den Aschberg fahren. Nochmals vielen Dank an alle die da waren und bis zum nächsten Jahr, wo auch immer wir uns treffen werden.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin,moin,
    auch wenn das Wetter nicht gerade das beste war - mich empfing eine super Atmosphäre [:)][:)]. Langeweile gab es schon gar nicht, man hatte u.a. genügend Möglichkeiten wie auf anderen Anlässen sich intensiv auszutauschen. Schön, daß Ihr nach meiner Abreise Samstag Nacht wenigstens noch einige Stunden zum Spechteln hattet. Danke an alle, die dieses Treffen möglich machten.
    Viele Grüße und cs,
    Markus

  • Hallo,


    mit dem Beginn der Bauarbeiten nächsten Monat geht auch für mich eine Ära zu Ende.


    Fotos habe ich dieses Mal keine gemacht. Dafür habe ich vom letzten Mal und von 2007, wo es durchgehend klar war, sehr viele Fotos. Vor einem Jahr habe ich eine Impression erstellt, eine letzte Erinnerung:



    Lange bevor es überhaupt eine Aschberg-Beobachtergruppe gab, am 2. September 1991, fuhr ich das erste Mal auf dem Aschberg. Am 6. September 1991 erlebte ich dort meinen ersten Sternenhimmel außerhalb der Stadt. Es folgten weitere Abende im Herbst und Winter 1991, wo ich auch meinen damaligen 6 cm Refraktor mitgenommen hatte. Ich war erstaunt, wie hell und deutlich diverse Objekte dort in dem kleinen Teleskop erschienen - so hatte ich sie vorher noch nie gesehen. Das folgende Bild zeigt den 6 cm Refraktor am 4. Dezember 1991 auf dem Aschberg:



    Ein blau bemaltes Abflußrohr diente als Taukappe.


    Im Januar 1992 machte ich auf dem Aschberg eine Fotoserie von Sonnenuntergang bis zur totalen Dunkelheit auf Dias.

    Irgendwann im Februar oder März 1992 traf ich mich dort oben mit einem Feldwebel. Dieser hatte in meiner Wehrdienstzeit im Jahr 1991 im Fernmeldebataillon 6 in Neumünster von meinem Hobby erfahren, als ich auf einem Zugabend im Dezember 1991 einen Vortrag über eine Reise in das Universum hielt. Er wollte auch mal durch mein großes und damals noch neues Teleskop sehen und so gab er mir seine Telefonnummer, und ich zeigte ihm an einem Abend viele Objekte.


    Am 22. August 1992 traf ich mich dort mit Axel Herfurth, um mit meinem 20 cm Newton, den ich ihm ein halbes Jahr vorher abgekauft hatte, den Nordamerikanebel und M 31 mit 15 Minuten Belichtungszeit zu fotografieren. Dies geschah mit meiner Spiegelreflexkamera, die an der Gegengewichtsachse montiert und mit einem 135 mm Teleobjektiv versehen war. Als Film diente der Agfa 1000 RS. Die Aufnahmen wurden gut, hätten aber noch etwas mehr Belichtung vertragen können. Das Teleskop hatten wir damals auf dem Parkplatz ganz oben vor dem Aschbergstuben aufgestellt:



    Weitere Fotomotive dort waren Mondaufgänge mit 135 mm Tele und tagsüber hin und wieder auch Landschaftsfotos. 1995 und 1996 war ich mit Torsten Rahn einige Male dort oben. Er war ebenso beeindruckt von dem Sternenhimmel wie ich Jahre zuvor bei meinem ersten Besuch dort. Das nächste Mal nahm er sein Teleskop, ein C8, mit. Dazu noch mein 20 cm Newton, was für meinen Kadett schon etwas zuviel war. Die Rückbank mußte umgeklappt werden und Torsten saß vorne schon etwas umbequem mit dem Stativ meiner Montierung auf den Beinen, aber wir bekamen alles mit. Beobachtet wurde damals auf dem Parkplatz.


    Auch den Kometen Hale-Bopp fotografierte ich im März 1997 mehrere Male dort auf 3200 Asa Film mit 200er Tele und 50 mm Normalobjektiv.

  • Moin noch einmal,


    Uwe Freitag aus Lübeck hat mir eben noch einige AFT-Bilder zugesendet und mich gebeten diese hier einzustellen. Und das will ich auch gerne machen. Also alle folgenden Bilder sind von Uwe Freitag:


    Und hier haben wir den Würstchenspender und Grillmeister Markus Bruhn bei der Arbeit:



    Die Vernichtung der Würstchen ging mit Rotweinastronomie einher:





    Und hier macht das “Frühjahrstreffen” seinem Namen alle Ehre:



    Viele Grüße


    Uwe und Marco

  • Hallo Marco,


    wie war das noch mal mit Eurem neumünsteraner "Bratwurst-Bratgerät"?
    ...in Wirklichkeit ein <i>nur</i> 38" , jedoch mit variabler Brennweite! [:D]


    ...das "Jubiläums-AFT-Logo" habe ich am Samstag, vor der Abfahrt noch gesehen ...jedoch war die "10" noch nicht da -Respekt! [;)]


    -auch wenn ich nur paar Stunden da war und mal meinen 16"LB nur gelüftet habe, hat´s Spaß gemacht! - nachträglich auch von mir ein "Danke" an das AFT-Orga-Team!

  • Moin moin,


    nochmal ein dickes Lob an die Organisatoren des Jubiläums-AFT. Wir hatten trotz des wechselhaften Wetters mal wieder sehr viel Spaß. Für mich zählt das AFT nach wie vor zu den besten Veranstaltungen dieser Art. Ich hoffe, es wird eine Neuauflage des AFT geben!


    Anmerkung: Die Schuhe passen doch farblich prima zum orangen Fleece-Shirt (siehe oben) [:I]


    Grüße aus der Lüneburger Heide
    Mario

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!