Okularauszug für Meade LX90

  • Hallo Freunde der Sternenkunde,
    ich benötige einmal Euren technischen Sachverstand bzw. Eure Produkterfahrungen.
    Bein meinen Beobachtungen habe ich festgestellt, dass die Fokussierung über den HS eher als ungenau bezeichnet werden kann. Deshalb ziehe in Erwägung, mir einen OAZ zusätzlich anzuschaffen. Nun gibt es neben den normalen 1:10 Crayford-Auszug auch einen Ersatz mit Mikrounterstützung für den vorhandenen Fokussierdrehknopf. Durch welche Variante wird das Spiegelshifting besser ausgeglichen? Welchen OAZ könntet Ihr empfehlen und von welchem sollte man besser die Finger lassen?
    Ich habe bisher recherchiert, dass das Gerät möglichst kurz bauen sollte, damit es keinen Ärger mit der Gabelmontierung gibt, wenn es gegen den Zenit geht.
    Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht oder gibt es womöglich noch eine andere Möglichkeit sensibler zu fokussieren?


    Ich sage schon einmal 'Danke' für Eure Beiträge.

  • Hallo!
    Ich habe an meinen SCT den Baader Steeltrack und kann ihn nur empfehlen.
    Durch die microfokussierung am original fokusknopf gehts zwar auch feinfühlig, das shifting bleibt aber unverändert.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo Thomas,


    habe mir auch den Baader Steeltrack zugelegt und bin sehr zufrieden mit dieser Investition. Mit der Gabelmontierung gibt es von der Länge keine Probleme! Absolut empfehlenswert für alle SC's.
    Viele Grüße
    Toni

  • Hallo Christoph, hallo Toni,


    vielen Dank für die Informationen. Neben dem Baader hatte ich noch vom Starlight Feathertouch 2008 gehört, aber der ist auch eine ganze Nummer teurer.


    http://www.teleskop-express.de…20mm-Verstellbereich.html


    Sind die qualitativ vergleichbar?


    Und was haltet ihr von diesem hier?


    http://www.teleskop-express.de…egrains---1-10-Mikro.html


    Nur so nebenbei, ich spare lieber etwas länger und habe dafür etwas Gutes.

  • Hallo nochmal.


    Der Feathertouch ist natürlich erste Wahl, aber fast 200 Euro teurer als der Steeltrack. Ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist kann ich nicht beurteilen, wie gesagt bin ich mit meinem Baader sehr zufrieden. Vom TS OAZ würde ich persönlich die Finger lassen. Er soll sich bei zenitnaher Beobachtung mit Zenitspiegel und schweren 2" Okularen leicht mal verstellen. Ich habe die Info aber auch nur aus diversen Foren.


    Grüße
    Toni

  • Hallo,


    ich habe mir einen gebrauchten Baader OAZ gekauft, den ganz einfachen. Für die reine Beobachtung reicht der m. E. völlig aus. Ich habe noch einen 2" Zenithspiegel mit 1,3 kg Okular, das habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Die 1:10 Übersetzung habe ich bis jetzt noch nicht vermisst, auch nicht beim fotografieren.


    Liebe Grüße
    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!