Reflexionsgrad Inflation

  • Hallo,


    wenn ich Raphaels Beitrag lese, war es vor ein Paar Jahren anscheinend die richtige Entscheidung, dass ich mir einen WO-Zenitspiegel mit 'enhanced Al-Coating' geholt habe und nicht die teurere und nominell 2% bessere 'Dielectric'-Version [:)].


    Gruss Heinz

  • Hallo Uwe,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat:Schönes Beispiel sind die wahren Strehlwerte der hochgelobten Orionspiegel.
    In der Regel stehen immer Werte höher 98% im Prüfprotokoll. Mittlerweile weiß ich von einigen nachgemessenen Spiegeln, deren Strehlwerte in Wahrheit zwischen 0,1% bis nicht erreichte Beugungsgrenze liegen.




    Das kann aber auch am Prüfer liegen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    meinst Du, weil so schlechte Werte rauskommen?
    Nun, die Prüfer sind mir persönlich bekannt und über jeden Zweifel erhaben, zumal sie keinerlei kommerzielles Interesse haben, weder Richtung geschönter bzw. verunglimpfender Auswertung.
    Viele Grüße
    Jörg

  • Hallo Volkmar,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">GSO wirbt ja für seine Newton-Spiegel inzwischen mit 94% Reflektivität, auch Alluna Optics verspiegelt mit 94% <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    der eine wirbt wibt branchenüblich und der andere versucht seiner Werbung mit hochwissenschaftlichen Charts auf die Sprünge zu helfen.
    http://www.alluna-optics.de/pic/reflektion-silber-alu.gif
    Dumm nur, dass Alu um die 800nm ein Reflexionsminimum hat...und genau da überspringt das Chart die 96% anstatt in den niedrigen 80'ern rumzudümpeln, Respekt!
    Also wenn schon, dann richtig![:D]


    Viele Grüße
    Kai

  • Mensch Kai,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dumm nur, dass Alu um die 800nm ein Reflexionsminimum hat...und genau da überspringt das Chart die 96% anstatt in den niedrigen 80'ern rumzudümpeln, Respekt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du kommst immer mit der blöden Physik.[:(!] Da gibt es doch die super duper überallemaßen höchstreflektierende Geheimrezeptur die das umgeht! Wird vermutlich mit dem Nano-pinsel nachträglich aufgetragen, zum Ausgleich der physikalischen Einbrüche. [^][:D][;)][xx(]
    Viele Grüße
    Jörg
    p.s. Vielleicht war ja beim Einzeichnen der Kurve eine plötzliche Steifigkeit im Handgelenk schuld, wer weiß.[B)][?]

  • Hallo,


    hier gibt es ein PDF mit einer umfangreichen Dissertation zu dem Thema:
    http://tinyurl.com/cygmdl5

    Auf Seite 12 (S.20 im PDF) ein schönes Diagramm zur theoretischen Reflektivität von Alu.


    Seite 13 (21): Reflexion und Schichtdicke


    Seite 16 (24): Al + SiO2 Schutzschicht und ausgewählte Mehrschichtensysteme.


    Das Problem ist völlig klar:
    Optisch wirksame Verstärker-Schichten über dem Alu (dessen Dicke nicht so wichtig ist) müssen in definierter Dicke aufgebracht werden! Ist eben schwierig bis unmöglich bei großen Spiegeln.


    Ich versteh das wirklich nicht, warum die Beschichter da ein Geheimnis drum machen...


    Schönen Abend!
    Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!