Neue Firmware für SynScan

  • Hallo,


    ich habe diese Firmware eben erfolgreich auf meinen Synscan-Controller geflasht.
    Durch Wolkenlücken konnte ich das Alignment und auch die Polausrichtungsfunktion testen.
    Alles funktionierte genau wie in der beiliegenden Anleitung beschrieben und auch die Angaben der Fehler in der Ausrichtung erschienen mir für eine vor einem Jahr gescheinerte Montierung plausibel.


    Falls dieses Feature in die nächste Version übernommen wird, wäre das sicher ein recht hilfreiches Mittel für Leute, die ihre EQ5/EQ6 portabel einsetzen. Wie genau diese Ausrichtung mittels Pointing-Modell gegenüber einer bis zwei Stunden Scheinern ist, sollte allerdings überprüft werden.


    Gruß, Jannis

  • Hallo Volker,


    keine Garantie, aber meines Wissens sind die SynScan für alle Montierungsvarianten gleich.
    Auf der Skywatcher-Webseite gibt es auch nur eine Rubrik namens "EQ Firmware Updates" mit den Firmware-Dateien für die SynScan, keine weitere Unterteilung in EQ5 und EQ6.


    Gruß, Jannis

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroRider</i>
    <br />weiß jemand, ob man die Firmware auch auf den Hand-Controller des EQ5 SynScan upgrade kit flashen kann?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hallo Volker,


    es kommt darauf an, welche Version deine Handbox hat. Die Synscan sind ab V3 aktualisierbar, die ältere Version 2 nicht.


    Gruss Heinz

  • Hey Leute.


    sieht vielversprechend aus!. Das werde ich heute Abend sofort ausprobieren - da ich momentan das Zeug immer noch raustragen und aufbauen muss, wäre das bis zum vorhandensein eines fixen Stellplatzes eine mögliche Erleichterung.


    Beste Grüße
    Pascal

  • Hallo Jürgen,


    in diesem Fall geht es um die Genauigkeit der Einnordung mittels Pointing-Modell.
    Da kann es schon interessant sein, bei welcher Brennweite man welche Belichtungszeiten verwenden konnte, ohne durch Einnordungsfehler erzeugte Drift zu bemerken.


    Gruß, Jannis

  • Hey,


    also ich hatte vor Kurzem die Möglichkeit das Re-Alignment mal kurz zu testen. Hat in meinem Fall sehr gut funktioniert, allerdings kann ich nun keine Angaben dazu machen wie lange man Belichten könnte bei meiner Brennweite (800mm) - da ich trotzdem meinen MGEN dann drangeschraubt habe.


    Erstes Resümee:
    Funktionieren tut es jedenfalls und die angezeigten Werte wirken auch plausibel.


    Mehr kann ich dazu leider noch nicht sagen.


    Beste Grüße
    Pascal


    Edith: Rechtschreibung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!