H-alpha Sonne 2012.04.02 - 08:20UT

  • Hi Leute,


    da wir wegen Urlaub täglich etwas unternehmen, war es Glück, daß ich vorher noch eine große Wolkenlücke (mit wechselndem seeing) bekam [:)].


    ARs 11450/51:




    ARs 11445/49:




    ARs 11442/43:




    SO Protuberanzen:




    NO Protuberanzen:




    NW Protuberanzen:




    W Protuberanzen:




    SW Protuberanzen:




    Aufgenommen mit C-ERF 135, Achromat 120/1000 (==>) 1800mm, PST-Etalon, BF10, Barlow, DMK 31AF03, gestackt mit AviStack, gefinished mit Photoshop.

  • Grüß dich Cai-Uso,


    das sind beeindruckende Aufnahmen, Hut ab.
    Die Qualität der Bilder ging in den letzten Jahren stark bergauf.[:)]

  • Hallo Cai-Uso,


    mal wieder tolle Aufnahmen.[:p][:)]
    Du musst mir nur verraten, wo es die Wolkenlücken gibt?
    Habe ebenfalls Urlaub und kann in Gudensberg ganztägig nur 8/8 Wolken beobachten.


    Viele Grüße sendet
    Jörg
    Schulsternwarte Gudensberg

  • Hallo Cai-Uso,


    wieder großartige, gestochen scharfe Bilder ! Die erste Aufnahme und die genialen Protuberanzen gefallen mir besonders gut.


    Gruß,


    Harald

  • Hallo Cai-Uso
    Ich musste wegen einer unerwarteten Wolkenlücke sogar um 6.30 UT die Sonne aufnehmen. Das Seeing war bei mir eher mittelmäßig, was bei der niedrigen Sonnenhöhe auch nicht besser zu erwarten war. Um 7.30UT war schon alles dicht.
    Umso schöner sind dann deine Bilder, was Kontrast und Schärfe angeht.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo Cai-Uso,
    wieder Zuckerbilder! Dein Bronzefarbton macht sich sehr schön, v.a. mit dem wunderschönen Filament!
    Phantastisch sind auch die Übergänge im Mosaik, welche nicht wahrnehmbar sind. Über die Protuberanzen brauche ich nicht zu reden, die sind perfekt wie immer!
    Ich habe leider bescheidenes Wetter - und mein "Rohr" ist komplett abgebaut, weil ich mit dem mini h-alpha Guckloch nicht zufrieden bin. Wahrscheinlich muss ein zweites Pupillenbild nach dem h-alpha PST Etalon erzeugt und dann durch ein zweites Projektionsobjektiv auf den Sensor geworfen werden. Langsam nervt es ein wenig - mein PST hätte ich fast gehimmelt (das Goldrohr will nicht ab, trotz Flammenwerfer und Abzieher). Ob es doch einen leichten Schaden hat ist mir noch unklar - drück mir mal die Daumen!


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Cai-Uso,
    das sind hervorragende Bilder, zu denen ich Dir nur gratulieren kann!
    Was mir besonders gefällt, ist die angegebene Bildorientierung.
    Da ich nur im Weißlicht unterwegs bin, ist es so besonders unkompliziert, die H-alpha- mit den Weißlichtbildern zu vergleichen.
    So kommt z.B. heraus, dass die heute im ZM stehende schwache Gruppe nur ein Überrest der vor einer Rotation dort gestandenen riesigen F-Gruppe ist.
    Mit den sonst hier meist üblichen seitenverkehrten und schiefen Bildern wäre das gar nicht aufgefallen!
    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!