Heutige Beobachtungsnacht

  • Hallo Astrofreunde,


    will hier nur kurz von der heutigen Session zwischen 3:00 und 5:15 MESZ im heimischen Garten berichten.


    Wie immer 12,5" Dobson 12mm Nagler T4, 8mm Ethos. Bedingungen ca. 5m, gutes Seeing. Fast alle Beobachtungen wurden mit dem 8mm Ethos gemacht.


    Objekte: Galaxien: N6548, N6482, N6495, N6500/1, N6384, N6368. Offene Haufen: IC4665, Kugelsternhaufen M92. PN: M57. Doppelsterne: Struve 2048, Struve 2245, 53 OPH, Alpha HER, Delta HER Planetoid: 28 Bellona


    Um 3 Uhr klingelte der Wecker. Das Teleskop stand schon im Garten. Nur noch den Okularkoffer gepackt und raus. Ach du Schreck, dachte ich teilweise bewölkt und wollte schon wieder einpacken. Aber ich sah das es aus Norden schon wieder klarer wurde, als wartete ich geduldig. Der Mond war ja eh noch da.


    Endlich gegen 3:30 wurde es im Beobachtungsbereich HER und OPH besser und ich probierte einige Galaxien. Zuerst ohne Erfolg aufgrund Mond und noch fehlender Adaption. Dann aber zw. 4 und 5 wurde ich doch belohnt mit einige schönen Eindrücken von schwächeren Galaxien.


    Am schönsten fand ich den Doppelstern Struve 2245 zusammen mit dem Galaxienpärchen NGC6500 und NGC6501. Etwas weiter westlich die etwas größerer aber lichtschwächere NGC6495 aufgefunden. Hier noch ein DSS Bildausschnitt.



    Struve 2245 ist der helle Stern unten links. Etwas weiter oben rechts (nordwestlich) neben NGC6495 ist noch NGC6490 auf dem Bild, diese habe ich nicht gesehen.


    Sehr interessant fand ich auch die Wanderung von Planetoid #28 (Bellona) an einem Tag vor dem Sternenhintergrund. Ich hatte diesen Planetoiden am 01.04. etwas zur selben Zeit aufgesucht.


    Als Abschluss belohnte ich mit durch M57 und M92, der am Rand aufgelöst fast im Zenith stand.


    Gruß
    Lothar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!