die Farben von Einsteinringen

  • Hallo an alle,


    bei der Recherche zu Einsteinringen und Gravitationslinsen fiel mir auf, dass die verzerrten "Ringe/Ringsegmente" sehr oft bläulich leuchten.Ich kann mir da keinen rechten Reim drauf machen, zumal viele dieser Objekte eine Rotverschiebung von z=2 bis 3 haben.
    Kann mir jemand das erklären?
    Danke und viele Grüße,
    Ralf

  • Dieser Artikel scheint Nicos Annahme zu bestätigen:
    A Horseshoe Einstein Ring from Hubble.


    Aber warum sollten selektiv extrem blaue Galaxien gelinst werden, sodass sie trotz der hohen Rotverschiebung noch so blau aussehen?
    Sind vielleicht viele der Bilder einfach nur falschfarben codiert? --> Ring blau eingefärbt, um ihn deutlicher von den (meist wirklich roten eliptischen Riesengalaxien) im Vordergrund unterscheiden zu können?

  • Moin,
    auf die schnelle würde ich zwei Gründe aus der Hüfte schießen:
    Zum einen natürlich die Falschfarbentechnik. Jede astronomische Aufnahme ist eine "Falschfarben"aufnahme, deren Farbgebung dem Informationsgehalt angepasst ist (oder ästhetischen Ansprüchen genügen soll)


    Zum anderen kann ich mir vorstellen, wenn wir in der Standard"notation" der astronomischen Farben denken, dass durch die Rotverschiebung die kürzerenen Wellenlänge in den sichtbaren bereich geschoben werden, so dass das Strahlungsmaximum der sehr sehr heißen Quasargebiete in diesen Bereich geschoben wird.

  • Hallo zusammen,


    Danke für eure Antworten.
    Ja, ich denke ihr habt recht. Starburst Galaxien leuchten stark im UV, das könnte ins Blau verschoben worden sein.
    Zudem denke ich, das die Galaxienkerne viel heller strahlen als die übrige "Fläche" der Galaxie und so die
    langwelligeren Bereiche einfach überstrahlt werden. Ein eher punktförmiger Kern wird vermutlich auch einen eher klar abgegrenzten Ring produzieren, der dann sichtbarer ist als vielleicht eine "rötliche diffuse Wolke".
    Danke nochmal, jetzt bin ich schlauer...
    Viele Grüße,
    Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!