Info's zu Bresser 80/1200 ???

  • Hi zusammen,
    eine Frage an die Refraktorkenner.
    Kennt jemand das Bresser 80/1200? Sind momentan die einzigen Angaben die ich habe. Es scheint schon ein älteres Modell zu sein, evtl. ein FH?
    Vielleicht Bilder, Beschreibungen oder eine Netzadresse.
    Ich habe im Netz noch nichts gefunden.
    Vielen Dank.


    Gunnar

  • Hi Gunnar,


    bei uns in der Firma hab ich leider nichts mehr zu dem Gerät gefunden, aber:
    unter dem Namen Bresser wurden damals auch Geräte vertrieben, die mit denen von Vixen baugleich waren (z.B. einige SC's und Fluorit-APO's)... und 80/1200 klingt sehr nach Vixen 80 L!


    Ciao, Rüdiger

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gunnar</i>
    <br />Hi zusammen,
    eine Frage an die Refraktorkenner.
    Kennt jemand das Bresser 80/1200? Sind momentan die einzigen Angaben die ich habe. Es scheint schon ein älteres Modell zu sein, evtl. ein FH?
    Vielleicht Bilder, Beschreibungen oder eine Netzadresse.
    Ich habe im Netz noch nichts gefunden.
    Vielen Dank.


    Gunnar
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi Gunnar,


    wäre interesant zu wissen, wie alt dein 80er nun ist. ich habe noch einen tasco 80/1200er (schönes gerät!) modell 10 K (ist der auf der "heutigen" eq2 monti). vielleicht entspricht dein bresser ja dem?


    gruss hannes

  • Hallo Gunnar,


    Ich glaube, ich habe genau den Bresser, den du meinst: Ein 80x1200er Bresser-silver-line-Refraktor, Art.-Nr.: 47-0500, Fraunhofer-Optik auf einer Vixen-NP.-Montierung. Das Instrument besaß anfang der 80er im Raum Bochum gewissen Kultstatus: Es war beim damals überregional bekannten Optikhändler Wilhelm Hamer dessen meistverkauftes Lieblingsfernrohr.
    Benutze als Hauptrefraktor heute einen 125x1560er Lichtenknecker aus ehem. Bestand vom Hannes Hase-Bergen, der sich hier zum 80x1200er auch schon äußerte. Den Bresser wollte ich zuerst verkaufen, doch aus sentimentalen Gründen (erstes selbstfinanziertes Fernrohr) behielt ich ihn und seit ich günstig eine Protuberanzenansatz für 1200mm Brennweite erstand, dient der Bresser mir heute als Sonnenteleskop.
    Wenn du also was zu dem Teil wissen oder sehen willst, melde dich auch unter E-mail bei mir:
    hubertus_rieger(==&gt;)t-online.de


    Klare Nächte


    Huberus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!