Beobachtungsplatz Pfälzer Wald

  • Hallo,


    ich suche einen gute Beobachtungsplatz im Pfälzer Wald, am liebsten in der Gegend Kaiserslautern/Stelzenberg/Trippstadt.
    Nach einigen Lichtverschmutzungskarten müsste es in der Nähe ja sehr gute Beobachtungsplätze geben, allerdings finde ich nur wenige Plätze, an denen man auch Himmel und nicht nur Bäume sehen kann.
    An meinem jetzigen Platz hab ich eine Grenzgröße von ca. 5mag.
    Wenn jemand was besseres weiß, wäre ich über einen Tipp für einen Beobachtungsplatz dankbar.


    Gruß
    Enduro

  • Moin Enduro,


    wenn du in KL wohnst und einen fahrbaren Untersatz hast würde sich auch das Rotheneck in Waldleinigen anbieten. Da trifft sich desöfteren auch die Astrogruppe Pfalz.


    Beste Grüße,


    Stefan

  • Enduro,
    1h über die B48 nach Annweiler und dann die L505 ... was ist daran 'blöd'?
    Umwege wegen Berge und Täler sind nun mal topografisch bedingt und weniger mangels 'Infrastruktur'.


    Wenn ich aus Hannover mal eine dunkle Stelle aufsuche, dann fahr' ich länger, bis es gut dunkel wird.


    Gruß

  • Moin Enduro,


    ich war leider noch nicht da. Das soll wohl diese Lichtung im Norden von dem Dorf sein (google earth hilft da).



    Ich habe auch mal nach geeigneten Plätzen in der Region geschaut und der Ort ist für KL gut erreichbar und liegt mitten im Wald. Da sollte es ganz gut gehen.


    Beste Grüße,


    Stefan

  • Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Enduro</i>
    Was ist denn das Rotheneck?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich recht kombiniere, hast Du Dich ja bereits bei uns (Astrogruppe Pfalz) auf der Internetseite angemeldet. Zum Rotheneck kann ich was sagen, es ist, wie schon angemerkt eine Waldlichtung nördlich vom Ort Waldleiningen. Der Ortsbürgermeister weiß über unsere astronomischen Aktivitäten dort bescheid, der Zugang zur Lichtung ist also gestattet.
    Zum Nordwesten hin ist die Sicht etwas schlechter, da hier am Horizont ca 15-20° hoch die Lichtglocke von Kaiserslautern und Airbase Ramstein schwehlt. Gegen Süden ist es aber recht gut.


    Weitere Plätze kannst Du gerne auf unserer Seite anfragen, da gibts noch einige mehr.

  • Hi,
    ok, die Lichtung nördlich von Waldleiningen hab ich in Google maps gefunden.


    (==&gt;)raziel28: ja, ich hab mich gestern da angemeldet.
    Ich werde an der Rotheneck bei Gelegenheit mal vorbeischauen.
    Bei Hermersbergerhof solls ja auch noch einen gzten Platz geben. Weiß da jemand wo der ist?


    (==&gt;)Kalle: Mit blöd meine ich, dass man erstmal viel weiter nach Süden fahren muss, als der Taubensuhl liegt und dann wieder nach Norden. Das ist sicher nicht so dramatisch, aber wenn es auch gute Plätze gibt, die ich in 15 min. erreichen kann, ist mir das natürlich deutlich lieber. Zumal bei größerer Entfernung auch das Wetter anders sein kann, als dort, wo ich losfahre.


    Gruß
    Enduro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!