CaK - Ha Vergleichsversuch am 25.03.

  • Hallo,


    so nun hier mal ein Ergebnis bei besseren Bedingungen als zum first light. Die Umrüstung von Halpha auf CaK dauert etwa 1 Minute. Nur leider hier nicht, weil ich mich noch nicht so richtig auskenne, noch keine Routine habe und mir auch noch ein optischer Fehler unterlaufen war. Nach 20min hatte ich dann endlich wieder ein Bild auf dem Monitor. Trotzdem lassen sich schon schöne Vergleiche zu den sichtbaren Strukturen ziehen. Zur Erinnerung, in CaK schauen wir tief in die Chromosphäre rein (so bis 2000km über der Photosphäre). Meine Halphabilder dagegen liegen so im obersten Bereich der Chromosphäre bei etwa 10000km. Trotzdem kann man schon eine deutliche Korrospendenz der Morphologie feststellen. Im zusammengesetzten Bild habe ich mal versucht dies besser zu verdeutlichen.
    Im Prinzip fehlt hier nur noch die Weißlichtvariante, welche seit neuesten ja auch möglich ist. Diese Umrüstung dauert auch etwa 1Minute. So könnte man innerhalb von 3 Minuten die drei Spektralbereiche abdecken. Die Profis machen sowas in 10tel Sekundenbereich!


    Für die zweite Beobachtung dieser Art finde ich das Ergebnis sehr ansprechend. Es kann auf jeden Fall noch besser werden, denn die Bedingungen waren nicht optimal. Die Gruppe 1445 habe ich auch in CaK erwischen können und kommt hier auch knackig rüber, leider nur der rechte Bildteil. Die linke Hälfte ist schon stark von durchziehenden Wolken beeinflusst und nicht mehr scharf zu bekommen gewesen.


    http://www.unigraph.de/images/…325_0145-13-59-11ana3.jpg


    AR1445:
    http://www.unigraph.de/images/…0120325_0101-13-23-51.jpg



    cs Harald
    http://www.unigraph.de


    PS: in nächster Zeit (ab morgen wird aktualisiert) werde ich mich weiter auf die Optimierung des Instrumentes, auf die Beobachtungen und auf die Homepage konzentrieren und mich mit dem Posten hier etwas zurückhalten. So sollte man immer mal auf meine Homepage schauen, ob es etwas Neues gibt.


    cs Harald
    http://www.unigraph.de

  • Hallo Harald,


    tja, was soll ich sagen...bei Ha hast du schon Maßstäbe gesetzt, an die kein zweiter in der deutschen Hobby-Astroszene heranreicht und jetzt fängst du auch noch mit Kalzium an :(
    Könntest uns ruhig eine kleine Nische übrig lassen.


    Bei den Bildern fehlen mir immer die Worte. Die superlative, die hier schon viel zu häufig ausgeteilt werden, reichen für deine Bilder, die du hier zeigst einfach nicht. Ich frage mich immer wieder, wie du diese extreme Brennweite beherrschst.


    Gruß Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!