H-Alpha Sonne 25.03.2012 13:00 MESZ

  • Hallo Stefan,


    klasse Bilder, ohne Farbe finde ich aber die Bilder aussagekräftiger. Noch ein Tipp: Bei den Oberflächenbildern kannst Du die Homogenität der Bilder noch etwas optimieren wenn Du für die Einstellung den Kontrast recht hoch drehst und dann das Etalon so weit verstellst bis das Bild gleichmässig dunkel erscheint. Beim PST-Etalon geht das hervorragend, beim Lunt wird es schon schwieriger da weniger Kontrast im Bild vorhanden ist. Danach aber nicht vergessen den Kontrast wieder auf normal zu stellen.


    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Stefan,


    sehr schöne Aufnahmen ! Die Protuberanzen werden immer besser. Besonders gut gefällt mir die Aufnahme von AR 11445. Immerhin hast Du ein Drittel mehr an Öffnung wie ich, dafür aber das gleiche Problem mit dem kleinen PST-Blockfilter.Versuch doch mal Deine Oberflächenbilder mit Fitswork zu ebnen (Bearbeiten>Ebnen>Hintergrund Gradient ebnen manuell).


    Viele Grüße,


    Harald

  • Hallo Stefan,
    die Protuberanzenaufnahmen sind beeindruckend. Kontrast und Fokuspunkt bzw. möglicherweise auch die Position des Etalons wären noch zu überprüfen - aber insgesamt vielversprechend.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Stefan,


    ich meine, daß Du die Oberflächenbilder für das Seeing zu stark vergrößert
    hast - hier wäre ein weniger an Brennweite angesagt. Das ergibt sicher knackigere Bilder.
    Auch die Farbe ist zu wenig intensiv - da lieber SW oder kräftiger, so wie bei den
    sehr schönen Protuberanzen.
    Der Gradient stört mich am wenigsten, ist aber wie schon gesagt wurde, leicht zu bekämpfen.

  • Hallo Christian,


    ja für das Seeing war das sicher zuviel, war ja auch nur ein Versuch! Das mit der Farbe hatte ich schon, war aber vielen hier zu knallig, daher jetzt die gedeckteren Farben [:)]. Ich werde aber in Zukunft auch die SW-Fassungen mit hochladen!


    Viele sonnige Grüße


    Stefan

  • Hallo Stfan,


    noch ein Wort zu den Farben. Natürlich ist zu bunt auch nicht jedermans Geschmack,
    aber durch die ohnehin etwas geringere Unschärfe wegen Seeing/Vergrößerung, macht dieser Pastellton das Bild noch matschiger.
    Bei einem sehr scharfen Bild ziehe ich zwar auch die Farben, wie sie z.B. Cai-uso zeigt
    vor, aber das ist Geschmackssache. Wenn Du scharfe Bilder zeigst, dann ist diese Vergrößerung
    erst richtig gut und die Farben ja nur eine persönliche Note.
    Bitte mißverstehe meine Kritik nicht, denn Du schreibst ja "testweise",
    aber ich möchte Dir nur meinen Eindruck zu diesen Bildern beschreiben.


    Darf ich mal fragen, wie Du die Bilder einfärbst?

  • Hallo Samson,


    keine Angst, ich hab Dich nicht missverstanden! Deine Kritik ist ja auch sehr konstruktiv!
    Einfärben funktioniert bei mir so:
    Ich habe im Photoshop für die Protuben einen Orange-Ton, für die Oberfläche einen Gelb und den Orange-Ton, durch Transparenz Einstellungen gemischt. Diese Farb-Ebenen liegen unter der Bildebene, die einfach auf Einkopiermodus Luminosity eingestellt ist (Hard Light habe ich auch probiert, schwächt aber den Kontrast zu stark ab)


    Sonnige Grüße


    Stefan


    P.S.: Werde mich heute nochmal an der Sonne versuchen, vielleicht ist ja das Seeing etwas brauchbarer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!