Die sieben Schwestern (=Gluckhenne, Leiterwagen)

  • Die 'Sieben Schwestern' sind Vorbote des Winters! Besser bekannt als Plejaden, oder 'Siebengestirn', z.T. im Deutschen auch unromatisch als 'Gluckhenne' oder 'Leiterwagen' bezeichnet. Dieser offene Sternhaufen in Sternbild Stier ist ohne Zweifel der schönste seiner Gattung. Irgendwie erahnt man schon mit dem bloßen Auge, dass die Sterne in einen Nebel eingehüllt sind. Der schönste Anblick ergibt sich mit einem Fernglas oder kleinen Fernrohr bei niedriger Vergrößerung und großem Gesichtsfeld. Vorsicht: Der Anblick ist so herrlich, dass es einem die Tränen in die Augen treiben kann! [:)]


    Ca. 3000 Sterne entält dieser junge Haufen, der etwa 400 Lichtjahre entfernt ist und 13 Lichtjahre Durchmesser hat. Das Alter der Plejaden-Sterne dürfte mehrere hundert Millionen Jahre betragen. Dennoch sind die Sterne relativ gesehen noch jung und heiss, strahlen in einem blauen Licht. Dieses Licht leuchtet die Überreste der Gas- und Staubmassen an, aus denen sie geboren wurden.



    Wegen Schleierwolken nur R(3) G(4) B(6) x 5 Minuten mit 105mm Apo F/6 und SBIG CCD Kamera. Ich hoffe, die Bearbeitung ist einigermassen OK, trotzdem ich immer noch mit Notebook-Screen arbeiten muss.


    Ich entschied mich in diesem Falle für 4 Beugungsstrahlen. Sieht professionell nach Huble und VLT aus! [:D] Vielleicht etwas übertrieben, aber Weihnachten steht vor der Tür. [;)]


    Der japanische Name der Plejaden ist Subaru. Das Markenzeichen des gleichnamigen Autoherstellers zeigt daher sechs Sterne in ähnlicher Anordnung. Der Name des Subaru-Großteleskops ist also nicht auf den Autohersteller zurückzuführen... [;)]


    Die beiden östlichen (linken), hellen Sterne heissen Atlas und Plejone. Sie sind die Eltern der sieben Schwestern (nach der Mythologie).

  • [:)] [:)] [:)]


    Danke Bernd, Oliver und Bernd.


    uepsie:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">schööööne spikes <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja. Dieses Bild vom 48" Schmidt-Spiegel auf dem Mount Palomar hat sich in mein Hirn eingebrannt. An der Simulation der ringförmigen Reflektion arbeite ich derzeit noch... [;)]


    Grüße an Alle
    Stefan

  • hallo allerseits!


    Was soll man da noch sagen? Ich habs im Chat gesagt, ich wiederhols hier gerne nochmal:


    So beeindruckend hab ich die Plejaden <u>noch nie</u> gesehen, obwohl sie mich schon immer faszinierten!


    Alle Achtung nafpie, ein weiteres Meisterwerk!


    Clear skies und Grüße


    Andreas

  • Hallo Stefan,
    schade, dass das Bild durch den Gradienten so verkorkst ist.
    Das musst du ganz unbedingt noch mal machen!!!!!!!
    Unter dunklem Himmel!!!!
    Im Prinzip ist das Bild oberaffensupergeil.
    CS und liebe Grüße!
    Matthias

  • Andreas, Matthias, Joerg und Martin,


    herzlichen Dank auch für Euer Feedback. Wirklich nett! [:)]


    Martin schrieb:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oh Wow, ich denke dieses Bild braucht nicht viele Worte. Dann könnte man das Thema hier doch jetzt schließen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Warum? Die Meinungen reichen von:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So beeindruckend hab ich die Plejaden noch nie gesehen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    bis


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">verkorkst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ist doch eine interessante Bandbreite, oder? [;)]


    Beste Grüße
    Stefano

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!