Saturn - ein erster Versuch

  • Hallo zusammen,


    gestern Nacht war es überraschend klar, und so war endlich mal der Saturn dran! Hier ist mein erster Saturn überhaupt:



    Aufnahme: Meade 8" LX 200 EMC, 2x ED-Barlow, Dmk21, 25% aus 3800 Bildern
    Brennweite: 4000mm


    Viele Grüße und cs


    Stefan

  • Hallo Stefan,


    ich bin zwar nicht von der "Planeten-Fraktion" [:D] aber auch ich finde deinen Einstand echt sehr gelungen - das sieht schon echt Gut aus!


    Weiter so :)


    Beste Grüße
    Pascal

  • Einstand? Der User ist hier schon mit 111 Beiträgen (darauf einen Grünwassertee) unterwegs. dass er Saturn beim ersten Mal so ablichten kann, spricht aber trotzdem für ihn. Hat man mal das Training (ja, ich weiß, ich hab's nicht), dann wird das trotzdem kein allzu großes Problem gewesen sein, das "neue" Objekt zu fotografieren und zu rühmen. Der Aufbau ist ja der gleiche und geht runter wie Öl. Und ja, der Gott der Ringe erscheint ein wenig farblos (Graustufe?). Dafür aber vergleichsweise sehr scharf, animiert zum Nachmachen. Und wie unser guter Oscar schon sagte: Nachahmung ist die höchste aller Formen der Anerkennung!


    Was mich nur interessiert ist folgendes: woher kommt diese weiße ecke an der linken ecke? Bildfehler?


    Viele Grüße.
    Martin

  • Hallo Stefan,


    ich finde Deinen Einstand in die Planetenfotografie mit diesem Saturn absolut top. Auch die Nachbearbeitung in Schärfe und Kontrast für mein Gefühl gut gemacht. Ich bin da noch am basteln
    und habe noch keine so gut gelungene (für mich) Aufnahme.
    Was mich stört sind die Kommentare von Forenteilnehmern die Grünwassertee trinken (kenne ich
    übrigens nicht). Ich würde und werde mir hier kein Einstandsfoto eines stellaren Objektes diesen
    Kritiken preisgeben. Ich denke, daß das auch andere Forenleser bzw. Teilnehmer, vor einer Foren-
    diskussion dieses Kommentators ihrer Bilder, abhalten wird.


    Gruß und klaren Himmel
    Marwin

  • ..Keine Sorge, lieber Spica 44. Wenn du Kritiken von mir nicht wünschst, kann ich deine Themen in Zukunft mit Vorbehalt auf die Kommentarfunktion bearbeiten. Das ist ja wohl das mindeste, einen solchen Wunsch, wenn auch mit ungewöhnlicher und bezeichnender Note, zu respektieren. Wenn du mir sonst noch was zu sagen hast, warum dich z.B. mein Kommentar vom Lesen abhält, sowie deine Kritik mit sinnvollen Argumenten gerne stützen möchtest, kannst du mir das gerne in einer E-Mail oder im Chat mitteillen.


    Vielen Dank für deine Offenheit (Ich glaube übrigens nicht, dass mein Kommentar hier unangebracht ist, aber das ist ja nur meine Meinung).

  • Hallo zusammen,


    schön das Euch mein Saturn gefällt!
    Martin: ja ich bin astronomisch kein Einsteiger, visuell beobachte ich jetzt schon ein paar Jährchen, aber was Planeten-Fotografie bin ich absoluter Neuling: die DMK habe ich seit Februar und es gab bis jetzt 2 Versuche an Mars (nicht wirklich vorzeigbar [:(], zwei Versuche an Jupiter (schon besser) und jetzt einen Versuch an Saturn. Und er erscheint nicht nur ein wenig farblos, er hat keine Farbe, die DMK ist eine S/W-Kamera und noch habe ich keine RGB-Filter.


    Sonnige Grüße


    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!