Probleme mit ALccd8L oder Fehler in Bildbearbeitun

  • Hallo,


    ich bräuchte die Hilfe eines erfahrenen ALccd8L-Anwenders. Bei mir treten folgende Probleme auf: 1. Habe ich versucht die richtigen Einstellungen für Gain und Offset für meine Kamera zu finden und bin bei Gain 1 und Offset 125 gelandet. 2. Wenn ich mit der 3D-Funktion von AstroArt 5.0 über meine Fotos fahre, haben alle helleren Sterne keine Spitzen, sondern einen Stumpf (Fremdfotos zeigen überall Spitzen). 3. Ich stacke in AstroArt und bearbeite dann in Photoshop.
    Meine Histogramme sind meist nadelscharf (in allen Farbbereichen und im RGB). So habe ich dann auch Probleme, ordentliche Bilder heraus zu bekommen. Kann mir hier jemand helfen? Stehe kurz vor der Verzweiflung. Liegt's an der Kameraeinstellung (evtl. Fokus, Gain, Offset oder?)oder an falscher Bildbearbeitung?


    Grüße Klaus


    Hallo,
    gibts denn im Astrotreff keine ALccd8L-Fotografen? Wundert mich eigentlich.


    Cs Klaus

  • Hi Klaus
    Habe die ALCCD 8L auch erst am Freitag zum erten mal mit gearbeitet also First Light
    Gain 50 und Offset 120 so hab ich die Einstellung bei der ALccd8L
    Flats und Darkflats und Darks gemacht?
    Um Offset und Gain ein zu stellen gebe mal 0 sek bei AA 5 ein
    und schau mal
    Background .....
    Durchschnitt ... 9288 sollt so um zwischn 6000 und 1200 liegen
    das ist ein eine messung mit 0,05
    Background ..... 1039
    Durchschnitt ... 1038.1085
    First Light Bild hier
    Gruß Werner

  • hallo schimmi 66 !


    ich glaube wir hatten schon mal beide kontakt. da ich auch die alccd8l nutze möchte ich dir nochmal meine prozedure darstellen. als aufnahmesoftware nutze ich die originalsoftware eccap. damit habe ich bis dato die besten ergebnisse erzielen können. als erstes wird das objekt angefahren. dann wird das objekt grob fokussiert. dann wird das feld capture aktiviert , wird das histogramm auf max range !gestellt. dabei muß der untere regler ganz links der obere auf ganz rechts stehen.
    dabei holst du das maximale aus den rohbildern raus. alles andere sieht nicht natürlich aus.nach der aufnahme muß sich das histogramm vom linken rand abheben ansonsten ist die aufnahme unterbelichtet. am gain spiele ich gar nicht viel rum der steht meistens auf 20. damit wird ja nur das signal verstärkt. der offset steht auf 148 . ich denke mal der wert ist optikabhängig und mit der wichtigste einzustellende wert. das seeing spielt hier auch ne größere rolle. da sollte man erstmal die richtige einstellung finden. nach der belichtung wird die aufnahme als fit abgespeichert um dann mit astroart die bildserie zu addieren und die farbsynthese durchzuführen. dann wird das bild wider als fit abgespeichert. wenn man die aufnahme als 16 bit view oder als 16 bit data abspeichert bringt das unterschiedliche ergebnisse. keine ahnung warum. die fit datei wird dann mit fitswork geöffnet um sie dann als tiff abzuspeichern. fitswork verfälscht zwar ein wenig den grünkanal aber das ergebnis sieht am besten aus ( kleinere sterndurchmesser , weicheres bild ). dann mit ps öffnen , gradiation anpassen . das wars eigentlich schon. dies ist nur eine empfehlung eine erfahrung welche ich jetzt nach einem jahr gesammelt habe.


    gruß von marianne



    http://www.sternwarte-lenzen.de

  • Hallo Klaus


    ich habe die Alccd 6c und habe Astroart 4 am anfang verwendet. Bei mir hatte sich mehrfach der Regler bei der Kamerasteuerung auf 8 bit verstellt. Dabei sah das Bild fast wie ein Bitmap aus nur noch schwarz weiß und in den Lichtern keine Zeichnung. Seitdem verwendete ich nur noch CCDcap oder EZcap. Seit neuestem Nebulosity 3 mit der verknüpfung zu PHDguide und bin damit voll zufrieden.


    Hallo Klaus
    die ADU halte ich aber bei dir für deutlich zu hoch. Bei mir habe ich werte von 250 bis 350 und dabei nur 1 Pixel mit dem Wert 0.



    Gruß Rolf

  • Hallo,


    erst einmal vielen Dank für Eure Antworten und Hinweise. Die Aufnahmen mache ich auch mit EZCap, nicht mit AA. Ich habe vorgestern Nacht einmal verschiedene Einstellungen ausprobiert. Für mein
    Verständnis kommen die besten Bilder bei Gain 0 oder 1 und bei Offset 125 raus.
    Hallo Mario, wir hatten schon einmal Kontakt. Ich werde Dir per PN einmal die Histogramme mailen, Du kannst die sicher besser beurteilen als ich. Ich kann auch nicht verstehen, warum auf manchem Histogramm
    drei Berge entstehen.


    Falls noch jemand eine Lösung hat, bitte posten.


    Vielen Dank und Cs


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    die Alccd8L ist der Alccd6c ja sehr ähnlich, wenn ich mich da recht erinnere. Ich hab bei meiner 6c zumindest auch Gain 1 und Offset 125 ausgemessen.
    Wenn die Rohbilder stimmen, dann probier vielleicht mal mit DSS zu stacken. "Stumpfe" Sterne bedeuten ja, dass der Fokus noch nicht ganz passt oder vielleicht, dass das Seeing schlecht ist?!
    Auch aufpassen, in welcher Bittiefe die Bilder gespeichert werden, sonst gehen Details verloren.


    Grüße,
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!