Selbstbau von Abdeckkappen für Teleskoptubus

  • Hi alle,


    mich ärgerten die Abdeckkappen meines TS-Newtons. (da habe ich auch von anderen schon mal was gehört...)
    Also habe ich mir neue gebaut: [:D]


    1. Der Ring:


    Man nimmt ein Aluflachprofil (25x3mm aus dem Baumarkt) mit der Länge:
    Umfang von (Tubusdurchmesser+6mm) und zunächst noch 10cm länger lassen (läßt sich dann besser biegen)


    Nun zeichnet man den erstrebenswerten Kreis (Tubus + 6mm) auf eine Pappe, Blech o.Ä. (Stift mit Kordel wenn kein großer Zirkel da ist)


    Jetzt wird über beide Daumen und Geduld :) das Profil gebogen und immer wieder mit dem Kreis verglichen.
    Beide Enden liegen -wenn fertig gebogen- übereinander (verschränkt).
    Nun wird genau da geschnitten, sodaß sich der korrekte Durchmesser ergibt.


    Tipp: beide Enden schneiden; die Enden lassen sich schwer bis zum äußersten Rand über Daumen biegen.[;)]


    Jetzt braucht man einen Butan/Propan-Brenner und Aluhartlot mit Flußmittelumhüllung mit möglichst NIEDRIGER Schmelztemperatur.


    Jetzt wirds etwas kniffelig: (vorher an Reststücken ausprobieren !)
    Das Flachprofil VORSICHTIG erwärmen bis die Oberfläche sich LEICHT verfärbt.
    Nicht mehr ! Sonst schmilzt das Profil und wäre zerstört.[xx(]
    Nun das Hartlot zuführen und verlaufen lassen. (etwas in die Flamme halten und somit abschmelzen)
    Vorsicht; nicht zu heiß machen und auf Arbeitsschutz (Schutzbrille etc.) achten.


    Die Eloxalschicht ist übrigens für das Flußmittel kein Problem.


    Das war die größte Hürde zu den neuen Kappen !



    Nun wird -nach Abkühlung ;-))- die Naht geschliffen (Bandschleifer wäre prima) und der Ring am "Schablonenkreis" gerichtet.



    2. Der Deckel


    Alublech passender Größe mit 1mm Stärke beim Dachdeckerhandel kaufen (Baumarkt ist zu teuer).
    Nun den Ring auf das Blech legen und außen herum anzeichnen und mit wenig Überstand ausschneiden. (Stichsäge)
    Innen wird dann zwecks Gewichtsersparnis eine Scheibe herausgeschnitten, die einen 3cm kleineren Radius hat als der Ring.
    Das läßt auch noch eine Option zu. Aber dazu später mehr.


    Diese Scheibe (sieht aus wie eine große U-Scheibe) wird nun mittels Polyurethandichtstoff -Kartusche für Handpresse; wie Silikon...- mit dem Ring verklebt. Nur ein wenig auf den 3mm starken Rand des Ringes.
    Draufsetzen und bis zum nächsten Tag trocknen lassen.


    Polyurethandichtstoff gibts günstig als Karosseriedichtmasse (Sikaflex) beim Autofachhandel [;)]


    Nächster Tag:
    Nun mit der Handpresse eine Naht PU-Dichtstoff (4mm breit) in den Falz -zur Verstärkung der Verklebung- legen und mit Finger (mit Spüliwasser benetzt) glätten.
    Tipp: PU will sehr schnell "geglättet" werden.


    Anmerkung:
    Mit Silikon geht das ganze wahrscheinlich auch, aber PU wird im Karosseriebau verwendet, ist überlackierbar und haftet auf Metallen wie die Pest.


    Wieder einen Tag warten. (leider)


    Nach Trocknung wird mit dem Bandschleifer der überstehende Alurand weggeschliffen.
    Nun wird -angefangen mit seeeehr dünnen Schichten, die sofort trocknen- eine Alugrundierung aufgebracht. (spritzen)
    Diese ist wichtig, da PU mit manchen Farben "klebrig" wird.


    Nach vollständiger Trocknung beliebig lackieren. Besser schnelltrocknende Farbe nehmen.


    3. Das "Loch" schließen.


    Hier wird nun -mit passendem Durchmesser- die alte Abdeckung aus Kunststoff (kann auch eine Kunststofffolie -PVC Teichfolie d=0.5mm-sein) so zugeschnitten (flache Scheibe), daß sie gut mit PU in den Aludeckel -von innen- eingeklebt werden kann.
    Nicht zuviel PU-Masse (quetscht heraus und sieht unschön aus) und nicht zuwenig (nicht stabil genug).
    Trocknen lassen.


    4. Am Tubusende zum "halten" bringen [:)]


    Damit die neue -robuste- Abdeckung nicht vom Tubus fällt. Besorgt man sich einen selbstklebenden Gummipad/Gehäusefuß (z.B. für PC-Gehäuse) und schneidet mit dem Cutter drei Streifen, (20mm lang min.6mm breit und ca. 3mm dick). (Die Dicke der Streifen an Tubusende&Deckel anpassen)
    Vorsicht mit den Fingern !! Und die Cutterklinge mit Spucke dabei etwas naß machen. Nicht direkt mir der Zunge [:p] !!!!
    Das Gummipad läßt sich so recht leicht zuschneiden.



    Nun werden im Abstand von 120° die drei Gummistreifen in die Abdeckkappe eingeklebt. (längs ausgerichtet)


    Wurden sie korrekt angepaßt hält der Deckel perfekt und fällt nicht von selbst herrunter.


    Fertig ! ...ist stabil und sieht gut aus. (habe leider noch keine EOS...sonst hätt ichs mal dokumentiert)






    Nun die Option: (Sonnenfilter)


    Anstatt den alten Deckel (Kunststoffscheibe) mit PU einzukleben habe ich mal Sonnenfilterfolie mit doppelseitigem Klebeband eingeklebt.
    Das Klebeband MUß sehr gut haften !!! Gefährdung der Augen !!
    Und bei Sonnenbeobachtung diese Anordnung auf dem Tubus zusätzlich mit Klebeband gegen Wind sichern.


    Achtet hier auf 100% ige Sicherheit !!!
    Es darf sich nichts lösen.
    Lange Wärmeinwirkung kann manches doppelseitige Klebeband zum ablösen bringen. Deswegen habe ich den Aluring vorsichtshalber hell lackiert.


    Dies ist nur ein Bericht wie ich das gemacht habe.
    Nachbau selbstverständlich auf eigene Gefahr.


    Safety first !!!. (Propanbrenner, Sonnenbeobachtung..)


    Viele Grüße


    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!