Problem Identifizierung 2 Sterne im Orion-Schwert

  • Guten Tag,


    ich habe immer noch ein Problem mit der Orientierung im "Schwert"-Bereich des Orion.
    Ich sehe das "Schwert" in niedrigen Vergrößerungen, z.B. Fernglas 10 x 50, in Form von drei x zwei helleren Sternen (?um ca. mag 3 oder 4?).



    <b>Mein Problem</b>: Die <i>mittleren zwei "Schwert"-Sterne</i>, also die im Bereich des Nebels (M 42), sehe ich <i>nie so als zwei Sterne abgebildet</i>, obwohl sie z.B im Fernglas deutlich so zu erkennen sind. Die Sterne liegen optisch so weit auseinander, wie die anderen drei Paare des "Schwert"-Bereiches.


    Kann mir da bitte mal jemand eine Hilfestellung geben? Was sind das für zwei hellere "Sterne" im Bereich des Nebels?


    Ich würde mich freuen, wenn mir jemand "des Rätsels Lösung" geben könnte.


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Leander

  • Hallo Leander,


    der rechte Stern, den du im Fernglas siehst, dürfte theta1 Ori (der hellste Trapez-Stern) sein und der linke sollte theta2 Ori sein. Wenn's der Himmel erlaubt, müsstest du links neben theta2 Ori noch einen Nachbarstern (wie im Bild) sehen können.


    Ich hab einfach mal nach "Orion Sword" gegoogelt und fand dieses passende Bild. Damit sollte die Orientierung eindeutig sein.

  • Hallo,


    besten Dank für Deine hilfreiche Antwort und dem für meine Frage sehr guten Bild.


    Jetzt komme ich endlich in Theorie und Praxis bei der "Schwert"-Region ein bißchen weiter.


    Bitte nun gleich noch eine Anschlußfrage:


    Wenn ich das folgende Bild sehe:
    http://www.cloudynights.com/ub…lapsed/sb/5/o/all/fpart/1,


    dann sehe ich oben offenbar das, was man als Trapez bezeichnet. Läuft dieses <b>ganze Trapez</b>, <b>also 4 Sterne</b>, in der Nomenklatur unter "<b>theta 1</b>" ?


    Und wie heißen die beiden hellen Sterne darunter, <i>schräg nach links unten zeigend</i>?


    Gruß
    Leander

  • Hallo Leander,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Und wie heißen die beiden hellen Sterne darunter, schräg nach links unten zeigend?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Der hellere ist theta2 Ori mit dem Nachbarstern, von dem ich in meiner ersten Antwort sprach.

  • Hallo,


    besten Dank für Eure Hilfen.


    Mein Identifizierungsproblem scheint gelöst zu sein.


    (==&gt;)SigurRósFan: Wenn ich dem Link http://www.epsilon-lyrae.de/Do…/Trapez/ThetaOrionis.html, dort im unteren Drittel, glauben schenken darf, sind <b>alle <u>drei</u> Sterne</b>, die vom Trapez (theta-1) aus weggehen, Theta-2 Sterne: A, B, C.


    Aber das ist auch letztlich für mich nicht mehr so bedeutend. Mein Basis-Problem ist gelöst.


    Gruß
    Leander

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!