BB mit 16 Zoll vom 15.03.2012

  • Servus Zusammen,


    anbei ein Kurzbericht mit Text, Bilder und Zeichnungen vom 15.03.2012 mit 16 Zoll Öffnung.


    BB 15.03.2012: Ein kurzer Blick ausserhalb unserer galaktischen Scheibe


    Regie: 16 Zoll Dobson


    in den Hauptrollen:
    UGC 3697, UGC 4550, M64, Abell31, Hickson40, Abell33, Markarian 421 (BL), NGC3166, NGC3226/7, NGC3432, NGC4565, M13, M57, Cirrusnebel


    Nebenrollen (negative Sichtung): Seagull-Nebula (IC2177), Berkley76 (OC), Pal4 (GC), IC4617 (Gx)



    Viel Spass beim lesen.

  • Hi Costa,


    Wahnsinn was da Schnee liegt!


    Die Straße ist in eine Schneedecke von gut über 2m reingefräßt worden. Hab ich dort in noch nie gesehen. Ich werde es mir die Woche hoffentlich noch anschauen können.


    Bis dann
    Christian

  • Servus Costa!


    Wahnsinn, diese Schneemassen!


    Deine Beobachtungen und vor allem die Zeichnungnen sind spitzenmäßig!
    Highlight für mich ist NGC 3432! Eine wahnsinns Zeichnung!
    M 64 und Abell 33 sind dir auch sehr gut gelungen!
    Hier mein M 64 auch mit 16 Zoll zum Vergleich!Ich finde unsere Beobachtungen waren mit gleicher Zollgröße ziemlich ähnlich!


    Danke für dein Bericht!


    Lg von Hajü
    http://www.astromerk.de

  • Hi Costa,


    da warst du ja wieder sehr schön specheln. Hickson 40 kommt auf die Liste. M64 muss ich mir auch mal wieder vorknöpfen. NGC4565 mit Staubband hatte ich das letzte mal drinnen. Schade das es mit de Integralgalaxie nicht so toll geklappt hat. Man soll halt nicht zu viel erwarten.


    Gruß
    Lothar

  • #8195;
    Servus Zusammen,


    vielen Dank für die Kommentare.


    (==>)Christian: es liegen definitiv keine 2m Schnee dort oben, aber in der Tat ist das der Wahnsinn was dort oben noich an Schnee liegt und wie schnell dieser auch von Tag zu Tag zusammenschrumpft. Ich frag mich nur wie die Jungs diese 2m Schneewand hinbekommen haben. [:o)] Schneeverwehungen?


    (==>)Hajü: danke fürs einstellen deiner M64 Zeichnung. Ich bin sehr beruhigt zu sehen, dass ich nicht weniger Details gesehen habe als andere. M64 hat ja m.E. visuell nicht viel zu bieten. Die Gx reduziert sich auf ihre Helligkeit und auf diese schwarze bohnenförmige Abschattung am Rande des Zentrums. Dieser kleiner Dunkelnebel hat es dann in sich, echt der Knaller! Ich konnte eine vergleichbare Beobachtung bereits mit 12 Zoll Öffnung machen. Mit 8 Zoll musste ich schon a bisserl genauer hingucken.


    (==>)Lots: IC4167 und UGC3697 konnte ich am Dienstag (20.3.) unter weitaus bessere Bedingungen ausmachen.


    <i>IC4167, Gx, Her (bei M13)
    Im 5mm (V=360, AP=1,1mm) Okular ist die Galaxie an der entsprechenden Stelle als winzig kleiner Nebelfleck zu erkennen. Sehr lichtschwach und schwer zuerkenne. Indirektes Sehen erforderlich.</i>


    und UGC 3697 Integralzeichen ging dann in der Nacht auch runter wie Öl:


    <i>UGC3697, Gx, Cam „Integralzeichen“
    Bei V=200-267 blitzt die Gx wiederholt als langer dünner Strich mit einem Achsenverhältnis von geschätzten 4:1 bis 5:1. Mit Zuhilfe des indirekten Sehens sind die beiden gekrümmten Enden mehrmals kurz zu erkennen. Es fällt aber schwer die genaue Richtung der beiden Krümmungen zu bestimmen.</i>


    So unterschiedlich können vermeintlich klare Nächte dann doch sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!