Probleme mit der EQ6 in DEC-Achse

  • Hallo Freunde,


    ich habe seit einiger Zeit probleme beim guiden meiner EQ6. Nach anfänglich gutem Guiding fängt nach ca. 8-9 Minuten der Graph in der Dec Achse abzudriften.


    Ich habe den Graphen von vorgestern versucht mit PECprep zu Analysieren, weiß aber nicht wie ich da vorgehen muss.


    Vieleicht kann mir jemand von euch Helfen die Daten auszuwerten um zu ermitteln woran es liegen kann?


    Hier zuersteinmal das PHD log: http://www.file-upload.net/dow…/PHD_log_17Mar12.txt.html


    Für den PECprep Import habe ich folgende Werte verwendet:
    <ul><li> Brennweite 180mm (TS 8x50 Sucher, ist der Wert Korrekt?)</li><li> Pixelgröße 8,2x8,4µm (Lodestar)</li></ul>
    Bevor jetzt jemand sagt es liegt am Sucherguiding... ich hab vorher mit 420 und 600mm geguided, mit dem gleichen Ergebnis!


    Außerdem habe ich das PHD log in OpenOffice (mit Grafiken) aufbereitet:
    OpenOffice Calc: http://www.file-upload.net/dow…3/PHD-Auswertung.ods.html
    Excel Format: http://www.file-upload.net/dow…0/PHD-Auswertung.xls.html


    Hier noch ein paar Bilder der Auswertungen...
    Ra-Error:


    Dec-Error:


    PHD Graph Besipielausschnitt: (PHD Log Auswertung in OpenOffice)

    (Ra-&gt;blau, Dec-&gt;rot)


    Ich hoffe jemand kann mir Helfen?

  • Hallo Fragro,


    ich würde zuerst probieren, ob der Fehler auch dann auftritt, wenn nur die nötige DEC-Korrekturrichtung freigegeben ist.
    Zur weiteren Diagnose habe ich folgende Fragen:
    Wie sieht der PHD-Guidinggraph aus?
    Welche Werte haben die 4 beim Kalibrieren ermittelten Guide-Parameter?
    Welche DEC hatte der Guidestern?
    Hat dasselbe Setup früher funktioniert?
    Wie gross ist etwa der Backlash deiner Montierung?
    Wie sieht der Guidinggraph bei ganz abgeschalterer DEC-Korrektur (MX Dec=0) aus?


    Gruss
    Günter

  • Hallo Günter,


    zu deinen fragen:


    <ul><li>Wie sieht der PHD-Guidinggraph aus?</li></ul>Den kompletten Guidegraph habe ich in der Excel Datei aufbereitet, dort findest Du den kompletten Graphen. (Das sind die gleichen Werte wie sie auch im PHD Graphen angezeigt werden!)
    <ul><li>Welche Werte haben die 4 beim Kalibrieren ermittelten Guide-Parameter?</li></ul>Welche Parameter meinst du, bzw. wo kann ich diese finden?
    Im log (habe ich oben verlinkt) steht folgendes:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Guiding begun
    lock 328.9 411.0, star 328.9 411.0, Min Motion 0.15
    RA angle -0.24, rate 0.0007, aggr 1.00, hyst=0.10
    DEC angle -1.81, rate 0.0008, Dec mode 1, Algo 1, slopewt = 5.00<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    <ul><li>Welche DEC hatte der Guidestern?</li></ul>Ich hatte NGC4565 als Ziel und das Guiding begann 3/17/2012 12:32:41 AM also 0:32Uhr. Laut Carte du Ciel war die Position zu der Zeit RA: 12h36m 56.5s DE:+25?54' 43". Der Leitstern lag sehr eng am Objekt!
    <ul><li>Hat dasselbe Setup früher funktioniert?</li></ul>Ja das hat es! Das ganze hat im November 2011 angefangen, dann war die lange Schlechtwetterperiode. Ich habe insgesamt 5 versuche unternommen.
    <ul><li>Wie gross ist etwa der Backlash deiner Montierung?</li></ul>Wie finde ich das heraus?
    <ul><li>Wie sieht der Guidinggraph bei ganz abgeschalterer DEC-Korrektur (MX Dec=0) aus? </li></ul>Das müsste ich noch Testen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!