Geschwindigkeit der Ausdehnung des Universums?

  • Hallo,


    laut Big Bang Theorie entwickelte sich das Universum aus einer unvorstellbar kleinen Singularität.


    Es erstreckt sich bis heute über eine Distanz von über 156 Milliarden Lichtjahre.


    ...ist aber erst 13,7 Milliarden Jahre alt.


    Heißt das, die Ausdehnung des Universums hat eine durchschnittliche "Geschwindigkeit" von ~11,4 Lichtjahren/Jahr?


    Quelle: "The Universe - Beyond the Big Bang. part 14. season 1" zu sehen auf youtube...


    Viele Grüße.


    Jag

  • Hallo Jag,


    nein, da stimmt einiges nicht.


    Das Universum entstand aus einer Singularität, dehnte sich mit dem Urknall aber bereits sehr stark aus.


    Für die heute am weitesten entfernt beobachtbaren Objekte hat das Licht etwas mehr als 13 Mjrd. Jahre benötigt bis es zur Erde kam. Diese Objekte sind heute tatschlich durch die beständige Ausdehnung irgendwas um 40 Mjrd. Lichtjahre von uns entfernt.


    Damit hat der für uns sichtbare Teil des Universums einen Durchmesser von ca. 80 Mjrd. Lichtjahre. Woher der Wert 156 Mjrd kommt, den du zitierst, kann ich nicht nachvollziehen. Wie groß das Universum tatsächlich ist weiß niemand.


    Gruß
    Stefan

  • Hi stefan-h, Jag,


    >Woher der Wert 156 Mjrd kommt, den du zitierst, kann ich nicht nachvollziehen.


    http://en.wikipedia.org/wiki/O…e_universe#Misconceptions


    Da das Universum wohl keinen Rand hat, ist die "Ausdehnungsgeschwindigkeit" des Universums auch ein relativ sinnfreier Begriff. Ausdehnung bedeutet, dass sich zwei Objekte umso schneller voneinander fortbewegen, je weiter sie voneinander entfernt sind. Wobei sowohl "Geschwindigkeit" als auch "Entfernung" in der Kosmologie anders als in der speziellen RT definiert sind, weswegen da auch das Geschwindigkeitslimit Lichtgeschwindigkeit nicht gilt.

  • Hi,


    Jemand (großes J) hats ja schon gesagt, die 156 Milliarden Lj sind einfach falsch, und kamen zu Stande weil jemand (kleines j) die 78 Milliarden für einen Radius statt Durchmesser hielt. Ganz wichtig aber: Auch die 78 Milliarden sind kein Schätzwert für die _Größe_, sondern nur ein Schätzwert für die _Mindest_größe! Es kann sehr sehr viel mehr sein, prinzipiell beliebig viel...


    Viele Grüsse,
    DK

  • Hallo


    40 Milliarden Lichtjahre entfernte Galaxiegruppen tauchen schon auf Amateurastrofotos auf, als noch im visuell sichtbarem Licht, es gibt dann aber wohl auch Objekte die nur noch Im IR Bereich, Radio oder Röntgenstrahlungsbereich von speziellen Teleskopen erfasst werden können, da dürfen wir wohl noch mehr Entfernung annnehmen. Da wir wohl nicht der Nabel des Universums sind sondern auch von diesem wegbeschleunigt wurden sind die 40mrd Lj wohl nur die Distanz der in unserer Richtung vor uns wegfliegenden Objekte, dazu müsste man die Distanz zurechnen welche wir schon vom Zentrum weg sind, und das dann noch verdoppeln, das sind sicher mehr wie 100mrd Lj.
    Interessant wäre aus der Fluchtbewegungsrichtung von Galaxiewgruppen den den Fluchtpunkt zu bestimmen, ist der Rauum relativ klein könnte man verschiedene Fluchtrichtungen feststellen, scheint alles in die selbe Richtung zu fliehen sind wir aber mal grob betrachtet 10x oder mehr weiter vom Zentrum entfernt als wir sehen können. Die 40mrd unser Sehradius von und aus, also etwa 80mrd Durchmesser müssten um scheinbar parallele Fluchtrichtung zu haben 800mrd Lj vom Zentrum entfernt sein, der Fluchtstrahlenkegel wäre dann 1:10, ich denke ein stumpferer Winkel müsste auffallen?
    Oder wie weit ist man da mit der Bestimmbarkeit?


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    das Weltall hat kein Zentrum. Von jedem Standort aus sieht es so aus, als wäre man im Zentrum. Und von jedem Standort aus sieht man gleich weit in die Vergangenheit.


    Grüße


    Kurt

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Gammastrahlenausbruch, im April 2009 vom Swift-Weltraumobservatorium der NASA beobachtet, wurde jetzt als vielversprechender Kandidat für das am weitesten entfernte Objekt im Universum vorgestellt. Mit einer Entfernung von wahrscheinlich 13,14 Milliarden Lichtjahren stammt diese Strahlung von einem Objekt weit jenseits aller bekannten Quasare - vielleicht sogar jenseits der am weitesten entfernten Galaxien oder Gammastrahlenausbrüche, die je gemessen wurden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zitiert aus diesem Link http://www.mpe.mpg.de/News/20110526/text-d.html


    Das mit Amateurmitteln im sichtbaren Licht Objekte in dieser Entfernung sichtbar gemacht werden können halte ich eher für ausgeschlossen. Diese Objekte gehen wohl im Hintergrundrauschen der Aufnahmen unter.


    Und der Raum um uns herum dehnt sich ja gleichmäßig in alle Richtungen gleich aus, damit gibt es keine Objekte die in einer Richtung von uns wegfliegen. Dazu kommt noch- das Zentrum des Universums ist per Definition überall- bei dir im Wohnzimmer ebenso wie bei mir im Garten oder irgendwo hinter Andromeda wenn du dort links abbiegst.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Und der Raum um uns herum dehnt sich ja gleichmäßig in alle Richtungen gleich aus, damit gibt es keine Objekte die in einer Richtung von uns wegfliegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Stefan,
    Zwischenfrage - das mit der gleichmäßigen Ausdehnung - ist das gesichert oder nur eine Annahme?

  • Hallo


    oh oh, da habe ich ein Komma übersehen, waren wohl eher 4 anstatt 40


    Das mit dem Zentrum des Universums ist überall und dehnt sich in alle Richtungen gleichmäßig aus halte ich für eine Notlüge, allein wenn man statt überall Zentrum nur 2 Zentren annimmt von denen sich kugelförmig etwas mit gleicher Geschwindigkeit wegbewegt so sieht eben dies vom anderem Zentrum je nach Blickwinkel ganz anders aus, habe ich gerade im zweidimensionalem Microkosmos auf meinem Schreibtisch experimentell nachgewiesen, aber ihr könnt gerne auch die Geometrie und Mathematik außer Kraft setzen, der Theorie wie sich etwas nach einem Urknall ausdehnt wiedersprecht ihr schon, wenn dann alle Naturgesetze ausgehebelt sind wären wie wieder bei der Schöpfungstheorie?


    da glaube ich doch eher das
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">laut Big Bang Theorie entwickelte sich das Universum aus einer unvorstellbar kleinen Singularität.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    man kann doch noch alle schon bestehenden Theorien bei Bedarf einfach verleugnen


    Gruß Frank

  • Hallo Frank, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das Universum entstand aus einer Singularität, dehnte sich mit dem Urknall aber bereits sehr stark aus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Hatte ich weiter oben schon geschrieben. Bei dem wie du es scheibar siehst gehst du vom Ablauf einer "normalen Explosion" aus- bei der alles nach außen wegfliegt. Wenn man sich dabei auf eines der Teilchen setzt würde man genau das sehen was du vermutest- alles fliegt in eine Richtung bzw. in einer Richtung von dir weg- in die entgegengesetzte Richtung geguckt würdest du dich langsam von den Teilen entfernen.



    Hallo Nico,


    mit gleichmäßig ausdehnen meinte ich nicht gleichmäßig über die Zeit. Ich meinte damit, das die Ausdehnungsgeschwindigkeit in alle Richtungen betrachtet gleich ist.


    Gruß
    Stefan

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: stefan-h</i>
    <br />Hallo Frank, ...in die entgegengesetzte Richtung geguckt würdest du dich langsam von den Teilen entfernen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    aber nur falls man so weit gucken kann, wäre man schon sehr weit vom Zentrum entfernt währe die Richtung und Geschwindigkeit in dem sehr kleinem Umfeld das man sieht fast gar nicht unterschiedlich[:D] das wäre ein Indiz für einen sehr großen Abstand vom Zentrum des Raumes und man könnte seine Größe daraus berechnen. Das ist die Theorie welche die einzige Krücke zur Berechnung der Raumgröße zu ermöglichen scheint. Stimmt die Theorie nicht ist das Ergebniss falsch. Dem Berechnen in der Art steht natürlich die Meßgenauigkeit wenn nicht sogar die binäre Darstellbarkeit solcher Zahlen im Wege, um Daten dafür zu erfassen und zu berechnen würde man vielleicht 100Jahre oder länger Zeit benötigen, eigentlich müsste das Ergebniss wenn man es berechnet hat aufgrund der verstrichenen Zeit schon falsch sein, m/s², in einem Jahr doppelt so groß, in zwei Jahren 4x so groß....müsste man berücksichtigen, natürlich mit dem richtigem Faktor.
    Die Größe des Raumes scheint gar nicht erfassbar, allein schon diese immer fortwärende Beschleunigung steht dem Erkennen der Grenzen entgegen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Heißt das, die Ausdehnung des Universums hat eine durchschnittliche "Geschwindigkeit" von ~11,4 Lichtjahren/Jahr?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    warum Jahr? war da nicht auch Zeitausdehnung?


    Gruß Frank

  • Hi,


    dass die Ausdehnung auf großen Skalen gleichförmig ist, ist ziemlich gut gesichert (damit meine ich jetzt dass sich alle Bereiche auf großen Skalen gleich schnell ausdehnen. Unbenommen bleibt, dass die Ausdehnung beschleunigt verläuft).
    Ebenso gut gesichert ist, dass es kein "Zentrum" gibt. Frank, Du würdest den Lesern echt einen größeren Gefallen tun wenn Du Dich vor dem Posten selbst gründlicher informierst! In Deinen Beiträgen in diesem Thread ist leider fast jeder Satz falsch, und davon hat keiner was...


    Viele Grüsse,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!