Jupiter und Mondschatten?

  • Hallo zusammen,


    heute (17.3.) habe ich schon in der Dämmerung begonnen den Jupiter zu beobachten mit Vergrößerungen im Bereich 115-210. Das Seeing schien wir recht gut, zuerst sah ich wie einer der Monde am östlichen Rand verschwand, es sah fast so aus, als würde er vor Jupiter vorlaufen. Dann sah ich ab 18:30 im zentralen äquatorialen Band eine schwarzen Fleck und vermutete, dass es ein Mondschatten sei. Doch um 19 Uhr tauchte am östlichen Rand wie ausgestanzt ein viel stärker, schwarzer Fleck auf. Innerhalb weniger Mintuten konnte ich sehen wie er zum östliche Rand wandert.


    Jetzt meine Frage, kann es sein, dass es beides Mondschatten gewesen sind?


    beste Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: AstroSnake</i>
    <br />


    das kann nur Io und anschließend sein Schatten gewesen sein.
    Einen Schattenwurf von zwei Monden gibt es heute nicht.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tom,


    vielen Dank für die Infos, wo her hast du sie, gibt es eine Webseite aufer solche Daten veröffentlicht werden?


    beste Grüße


    Thomas

  • Hallo!
    Mit skygazers almanach for windows kann man die jupitermondereignisse auf jeden Fall berechnen. Mit cartes du ciel müsste es auch gehn. Gibt noch h viele andere Programme die mir gerade nicht einfallen.
    Gruß und CS Christoph

  • Hallo,
    ja, wie Christoph schon sagte es gibt unzählige Programme die die Konstellation des Jupitersystems (und natürlich auch anderer Planeten) berechnen.
    ich benutzt die Software Galileo.


    MfG
    Tom

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Christoph H</i>
    <br />Hallo!
    Mit skygazers almanach for windows kann man die jupitermondereignisse auf jeden Fall berechnen. Mit cartes du ciel müsste es auch gehn. Gibt noch h viele andere Programme die mir gerade nicht einfallen.
    Gruß und CS Christoph
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Christoph, hallo Tom,


    besten Dank für eure Tipps.


    Gruß



    Thomas

  • Hi,


    geht das auch mit Stellarium?
    Wenn man auf Jupiter zoomt, sieht man dort ja auch die Monde, aber stimmt die Konstellation mit der Realität überein?


    Gruß
    Enduro

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!