Bilderkennung Sonnenflecken

  • Moin,
    ich habe im letzen Semester etwas mit Matlab/Octave rumgespielt und dabei eine Idee, die ich schon länger im Kopf bewege, bekommen:


    Ich möchte ein Programm basteln, dass mit sagt, wieviele Pixel eines Bildes zu einem Sonnenfleck gehören, so dass ich über den Abbildungsmaßstab dann die Fläche berechnen kann. Gibt es sowas schon für Amateure? (Weiß nicht so richtig, wonach ich suchen sollte)


    Die Idee ist eigentlich recht simpel: Ich lese das Graustufenbild als Pixelmatrix ein und prüfe dann die Werte der Pixel. Ein bisschen Feinarbeit ist sicher nötig aber im großen und ganzen sollte das klappen.


    Nun habe ich ein Problem, an dem ich nicht weiterkomme: Wie kann ich feststellen, wo der Sonnenrand liegt?


    Wenn ich einfach nur die Pixelwerte vergleiche, wird alles, was außerhalb der Sonnenscheibe liegt, auch als Sonnenfleck erkannt ist ja auch "schwarz". Ich habe schon überlegt, nach zusammenhängenden Gebieten zu suchen und diese ab einer bestimmten Größe nicht zu werten, aber das ist auch keine allgemeine Lösung.
    Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!