...auch Venus zeigt Wetter

  • Hallo zusammen,


    hab es ja schon angekündigt, dass ich noch ein paar Daten auf der Festplatte habe , die ich jetzt abarbeiten darf. Irgendwie sind die AVIs immer viel schneller aufgenommen als bearbeitet. Bei mir dauert das gewöhnlich etwas länger, da ich erst einmal alle Daten im Schnelldurchgang schärfe und mir dann viel Zeit mit der Auswahl der besten Bilder nehme.


    Hier also mal die Wetterverhältnisse auf Venus von gestern Nachmittag 16:45Uhr (;-)


    Viele Grüße und cs,
    Thomas



  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hier also mal die Wetterverhältnisse auf Venus von gestern Nachmittag 16:45Uhr<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Großartig, obwohl 400°C ist mir fast zu heiß. ;) Erstklassige Bilder.
    Gruß
    Gerhard

  • Wow,


    super genial!!


    Da habe ich mich aber weit aus dem Fenster gelehnt, als ich heute einem Schulkameraden sagte, man könne Venus "nicht" beobachten, man würde keine Strukturen erkennen[8D][:I][:o)][B)]



    Aber da ging es auch um einen 70/900 Refraktor[:D][:D][:D]


    Viele Grüße,
    Marian

  • Hi Thomas,
    grossartige Bilder, so detailreich habe ich die Venus bis jetzt noch nicht gesehen. Bin immer wieder überrascht was im Amateurbereich möglich ist.

  • Hallo Thomas,


    echt stark das Venuswetter! Dein Foto macht echt Laune zur Nachahmung.


    Bei meinen vis. Beobachtungen gestern und heute Nachmittag mit 5" Apo war das Seeing ungewöhnlich gut. Dabei konnte ich so etwas wie die dunklen polnahen Einbuchtungen am Terminator erkennen, die auf deinem UV Foto zweifellos vorhanden sind. Außerdem schien mir der mittlere Bereich der beleuchteten Venus generell dunkler zu sein als die polnahen Gebiete. Auch das entspricht ganz grob deinem Foto. Echte Wolkenstrukturen konnte ich natütlich micht sehen.


    Mit dem Refraktor im UV zu fotografieren will ich erst gar nicht versuchen. Vemutlich kommt da bei &lt;400nm nix hehr durch.


    Dummerweise ist die Monti meines 230 mm Kutter derzeit nicht dafür ausgelegt Venus am Taghimmel zu finden[:(!]. Da muss eigentlich nur ein Feldstecher als Sucher dran. UV Filter hab ich ja...
    und Venus kommt von Tag zu Tag deutlich näher.

    Gruß Kurt

  • Hallo Thomas,
    das hat sich ja wirklich gelohnt. Einfach Super, tolle Bilder mit vielen Details!
    Ich habe hier in Norddeutschland etwa zwei Stunden später nicht so viel Glück gehabt beim visuellem Beoachten mit schlechter Durchsicht und das Seeing war auch nicht so unbedingt brauchbar.
    Schön, mal wieder etwas von Dir zu lesen und zu bestaunen!
    Liebe Grüße, CS, Uwe

  • Hallo Thomas.


    Echt starke Bilder, gratuliere! Wusste gar nicht, dass man Venus bei so hoher Brennweite ablichten kann. Wie hoch war die Bild-Verwendungsrate?


    So detailreich habe ich die Venus erst einmal gesehen, aber das war keine Amateur-Aufnahme.


    Respekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!