Zoom Okular

  • Guten Morgen


    Privat arbeite ich an meiner Nikon mit einem 28-200 Tele Zoom Objektiv.
    Ich habe zwar zahlreiche Festbrennweiten aber die um einiges Lichtschärfer sind aber die in der Praxis ist das das Teleskop was am meisten in gebrauch ist.


    Nun dachte ich mir bevor ich unmengen an verschiedene Okulare mir besorge habe ich im Netz von Zoom Okularen Baader HYPERION Zoom Okular MARK III 8-24mm gestoßen.


    http://www.ebay.de/itm/Baader-…ulare&hash=item27c38916ec


    Nun meine Frage gibt es gute Zoom Okulare oder sollte ich doch eher auf Festbrennweite gehen?

  • Hallo Holger,


    habe bis jetzt nur postive Erfahrungen mit dem Hyperion Zoom von Baader machen können. Es gibt sicherlich bessere Okulare mit Festbrennweite, aber auch zu einem anderen Preis. Also Preis/Leistung passt perfekt.


    Grüße
    Toni

  • Hallo Holger,


    Eine Eigenschaft der meisten Zoomokularen ist, dass sie ein deutlich kleineres Gesichtsfeld haben als vergleichbare Festbrennweiten. Zudem ist das Gesichtsfeld meist nicht konstant, d.h. es verändert sich beim Zoomen. Auch die Abbildungsqualität kann meist nicht 100%ig mithalten. Rühmliche Ausnahme sind die Zooms von Speers Waler, insbesondere das (nicht mehr lieferbare) 5-8mm.
    Aber nichts desto trotz sind Zoomokulare schon eine praktische Sache, wenn man mit den Einschränkungen leben kann.


    Von den momentan auf dem Markt erhältlichen Zooms ist das Hyperion mit Sicherheit eines der besseren, ich persönlich setze im Bereich der langen Brennweiten aber dennoch lieber auf festbrennweitige Okulare mit weitem Gesichtsfeld und guter Abbildungsqualität. Das Speers Zoom verwende ich nur im Hochvergrößerungsbereich.


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Oh, vielen Dank für die Erfahrungsberichte
    Das Zoom Okular von Speers Waler hört sich sehr Interessant an.
    Wo würde ich dieses ggf. noch bekommen?


    Gruss Holger

  • Hallo Holger & Christoph,


    Da seid Ihr mit Sicherheit nicht die einzigen. Ich bin heilfroh, dass ich mir noch ein gutes gebrauchtes sichern konnte bevor der Produktionsstopp allgemein bekannt wurde. Soweit ich weiß, ist es momentan bei keinem Händler <i>weltweit</i> am Lager. Und auf dem Gebrauchtmarkt wird es auch immer seltener weil die Leute die eines besitzen es meist auch nicht mehr hergeben.


    Zum einen, weil es nicht mehr hergestellt wird.
    Zum anderen weil es so verdammt <i>gut</i> ist!


    Ein Tipp: soweit ich weiß, sind die Speers Waler in den USA nicht so populär wie in Europa. Vielleicht taucht es bei Astromart häufiger auf als bei A.de.


    Viel Erfolg bei der Suche:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!