Mit der roten Elise unterwegs...

  • Hi,


    habe gestern den folgenden Arbeitstag ignoriert und bin das gute Wetter ausnutzend zu einem kleinen Hügel oberhalb unseres Stadtteiles gefahren.
    Dort hat dann die rote Elise Photonen saugen dürfen und war im Gegensatz zum blauen Pendant ziemlich erfolgreich [:D]


    Zeit: 8.9.2004 22.30 bis 00.30
    Ort: Detmold Heiligenkirchen irgendwo oben beim Freilichtmuseum
    Seeing: Im Zenit gut, in Horizontnähe etwas schlechter
    Transparenz: gut
    Wetter: Klar, fast windstill, trocken, Temp. 12 C°
    vis. Grenzgröße: 4,9 im Bereich kl. Bär, 3 im Bereich Schütze
    Gerät: 8" Galaxy Dob "rote Elise"


    Ich hatte mir vorgenommen nochmal auf dem Hügel mein Glück zu versuchen, bevor das Wetter schlecht wird.
    Keine Laterne weit und breit und gegen die Lampen aus dem Ort stehen genug Büsche im Weg [:D]
    Leider waren von Südost bis fast West die Lichtglocken von Paderborn, Gütersloh und Bielefeld in den Himmel gestanzt, im Norden leuchtete Hornitex, eine Spanplattenfabrik und zauberte eine Leuchterscheinung an den Himmel, die einer Kleinstadt zu Ehre gereicht hätt [V].
    Deswegen heißt ein Freilichtmuseum eben wohl FREIlichtmuseum[:D]


    Nun gut, ich hatte mir den Schützen vorgenommen, weil ich den von meinem Garten nicht sehen kann. Die Lichtglocke hat mir einiges genommen, dennoch habe ich alles beobachten können, was ich angefahren habe [^]


    Ausgehend von Lambda Sgr


    M28, Kugelsternhaufen, Im 32er Plössel als heller Fleck, im 9er Plössel angelöst
    M22, Kugelsternhaufen, Im 32er als körniger Fleck, relativ groß, im 9er bis ins Zentrum Einzelsterne erkennbar.
    M8, Lagunennebel, im 32er als Aufhellung erkennbar, UHC verbesserte die Warnehmung, mit O-III keine weitere Verbesserung. Im 12er Plössel mit UHC schön deutlich zu sehen.
    M20, Trifidnebel, im 32er mit UHC gut zu sehen. Im 12er mit UHC deutlich zu erkennen, Dunkelbänder warnehmbar, O-III brachte keine sichtbare verbesserung.
    M21, Offener Sternhaufen, gut im 32er zu überblicken
    M23, Offener Sternhaufen, gut im 32er zu überblicken, im 12er zwar grösser aber der Überblick fehlt [:D]
    M17, Schwanennebel, im 32er gut zu sehen, UHC verbesserte die warnehmung deutlich. Im 12er mit UHC sehr schön zu beobachten, O-III zeigte keine weiteren Details
    M16, Adlernebel wie Schwanennebel
    Die Nebel M16, M17 und M20 waren deutlich als Nebel zu beobachten.
    Details waren warnehmbar, leider haben mir die Lichtglocken einiges von den Nebeln versaut [}:)] dennoch bin ich zufrieden gewesen. Schließlich habe ich die Objekte zum ersten mal beobachtet.
    Wenn ich mal einen dunklen Platz finde, müssen die ja ein wahrer Genuss sein.
    Dann Richtung Adler M11, Wildentenhaufen, im 32er schon in Einzelsterne aufgelöst, im 12er sehr schön aufgelöst. Überblick im 32er, Detailbeobachtung im 12er. Sehr schöner Anblick in beiden Okularen, unglaubliches Sternengewimmel, muss man mal gesehen haben [8D]


    Galaxieen M51, M101 sind in der nördlichen Lichtglocke unauffindbar gewesen [:(]


    Dafür habe ich endlich NGC 7000 gesehen, der wollte bisher nicht [;)]. Im 32er mit UHC als zarte Andeutung gerade sichtbar.


    Ein Schwenk zum Ringnebel, da im 9er mit O-III klarer Ring, Strukturen im Ring erkennbar, Ringmitte flächig aufgehellt mit punktförmigen Zentrum (indirekt deutlicher warnehmbar)


    Dann zurück zum Schwan und den Cirrusnebel auf Anhieb gefunden wie schon letzten Sonntag bestes Bild im 12er mit O-III. Beide Bögen abgewandert, schön zu beobachten, Fransen, Strukturen sehr schön...


    Zum Schluss nochmal zum Doppel(Vierfach)stern eps Lyr. Trennung im 12er erkennbar, im 12er mit 5x Powermate deutlichst. Das hätt selbst der Blinde sehen können, daß dort vier Sterne leuchten. Sehr schöne Airy-Disks um jeden einzelnen und alle schön getrennt.
    Die Vergrößerung hatt ich genommen, weil Karkoschka schreibt, die max. sinnvolle Vergrößerung bei Doppelsternen ist 2,5 x Öffnung. Seeing ging, so das es Sinn machte.


    Bin dann zufrieden nach Hause. Ein gelungener Beobachtungsabend.


    Grüße


    Andreas

  • Hallo Andreas,
    schöner Beobachtungsbericht aus dem Lipperland! In dem Freilichtmuseum war ich schon, allerdings bei Tag als normaler Besucher.
    Ich denke, unter den beschriebenen Bedingungen beginnt es gerade erst, Spaß zu machen. Ohne Nebelfilter bist du da fast völlig aufgeschmissen, und das Suchen ist auch nicht so einfach. Aber immerhin sieht man was[:)], und es gibt noch schlimmere Ecken in Deutschland, was Lichtverschmutzung angeht[xx(].


    Übrigens, "nebenan" in Lemgo hab ich mal studiert und meine Frau stammt aus Lage. Daher weiß ich, einigermaßen dunklen Himmel gibt es nicht so oft dort. Ich wohne hier sehr ländlich und bin immerhin mit einem guten Süd- und Osthimmel gesegnet. Die Milchstraße sieht man hier häufig, und M31 ist auch oft mit bloßem Auge zu sehen, manchmal sogar M33. Der Cirrusnebel geht oft ohne Filter. (oh - 'tschuldigung, ich hör schon auf...[:I])


    Darf ich mich mal bei dir melden, wenn ich irgendwann wieder in die Gegend komme?


    Gruß,
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!