CCD Vergleich

  • Servus Holger,


    habe selbst die IMG-0H in s/w. Uneingeschränkt empfehlen möchte ich sie allerdings nicht. Ich versuche mal einen Vergleich zur aktuellen DMK21.


    Sie ist vielmehr die halbgare eierlegende Wollmilchsau. Gründe:


    - Die DMK21.618 packt sehr rauscharm die 60fps. Bei der IMG-0H ist das Rauschen im 30fps Modus recht gut, im Highspeed-Modus (53fps)merklich höher.
    (es gibt zig Einstellregler um dem entgegenzuwirken, aber mir fehlt die Geduld das alles durchzuackern)


    - Die (ungeregelte) Kühlung ist super. Im Gegensatz zur DMK kann ich damit minutenlang ohne merklichen Dunkelstrom und ohne Ampglow belichten, zieht allerdings ordentlich Saft. Die DMK kommt ohne Netzteil über den USB Strom aus.


    - 14bit macht nur bei Langzeitbelichtungen Sinn. Allerhöchstens noch für Mondaufnahmen, für Planeten reichen die 8-bit völlig.


    - Zuletzt ist die hauseigene Software noch nicht ausgereift, seit kurzem gibts allerdings eine (Beta-)Unterstützung in Firecapture.


    - ST-4 an Bord und zusammen mit der Kühlung wohl mit einer der empfindlichsten Guider überhaupt.


    Die IMG-1S macht für Planeten selbst keinen Sinn. Der Chip ist zu gross. Wenn Sonne, Mond, Guiding und Deepsky noch auf der Must-Have Liste steht, sieht es wieder anders aus.


    Grüsse
    Korbinian

  • Was ist mit Treibern für Vista und Wind 7


    DFK21AU618.AS
    http://www.teleskop-express.de…lter---640x480-Pixel.html


    Software - im Lieferumfang dabei:


    Im Lieferumfang jeder Astro-CCD-Kamera befindet sich ein Treiber sowie das Bedienprogramm IC Capture.AS. Beide Komponenten laufen unter Windows® 2000 und XP.


    So wie es aussieht gibt es aber da Probleme mit meinem System Vista bzw. Wind 7


    Oder sehe ich das Falsch!


    Komisch ist das ein paar Sätze darunter steht:


    Software-Voraussetzung

    - Pentium IV, 2.0 GHz, 512 MB RAM
    - Grafikkarte mit 24 oder 32 Bit
    - Windows XP, Windows Vista, Windows 7 (32 & 64 bit)
    - DirectX 9.0c oder höher



    IC Capture.AS - Bediensoftware
    Software-Voraussetzung
    •PIII/800 MHz, 128 MB
    •Grafikkarte mit 24 oder 32 Bit
    •Windows® 2000/SP2 oder Windows® XP
    •DirectX® 9.0c oder höher


    Werde ich unter Vista Probleme mit IC Capture.AS - Bediensoftware bekommen=

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!