Meade LightBrige 12 - 12 V Lüfter

  • Hallo...und noch eine Frage.


    An meinem neuen Dobson ist unter dem Spiegel ein Lüfter montiert.
    Ich möchte ihn Mobil betreiben und suche natürlich ein Anschluss für ein Batterie Netzteil für den 12 V Lüfter.


    Bei Ebay habe ich das hier gefunden


    http://www.ebay.de/itm/12V-280…3%B6r&hash=item2a19a78c66


    Oder bekommt man das Zubehör anders wo ggf. günstiger.


    PS: Hier das Bild c by meade.de
    http://www.meade.de/typo3temp/GB/31a305e508.png

  • Hallo Holger,


    die Kapazität des Akkus sollte schon reichen, um den Lüfter eine Nacht am laufen zu halten, auch wenn man einrechnet, dass die Kapazität bei Kälte nachlässt.


    Hast du geprüft, ob der Stecker passt?


    Ich persönlich halte nicht besonders viel von diesen Billigakkus Made in China und würde eher einen Bleigelakku mit Adaption des Steckers und passendem Ladegerät empfehlen. Das wäre aber schon wieder eine ganze Ecke teurer und ist ja auch deine Entscheidung.


    Von der Benutzung der (falls vorhandenen) Batteriebox für acht Mignonbatterien halte ich übrigens genauso wenig wie von den Billigakkupacks, da ich bei einer solchen Box und nächtlichem Tau vier geplatzte Batterien durch Kurzschluss zu vermelden hatte.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Guten Abend,


    muss der Lüfter denn so lange laufen?
    Man lässt ihn doch nur so lange laufen bis das Teil die selbe Temperatur hat wie die Umgebung.
    Das sollte doch in ein paar Stunden erledigt sein.

  • Hallo Holger,


    je nachdem, wie sich die Temperaturen im Laufe der Nacht ändern, kann es sinnvoll sein, den Lüfter länger laufen zu lassen. Manchmal reicht auch eine Stunde zum Auskühlen.


    Meine Vorbehalte gegen diese chinesischen Akkus sind alledings anderer Natur, da dort oftmals billige Zellen verbaut werden, die zum einen nicht besonders lange halten und zum anderen durch mögliche Überhitzung auch brandgefährlich sein können.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Muss ja nicht billige China Ware sein.
    Im Modellsport werden zum Teil auch 12 V. Motoren Verbaut die zum Teil viel mehr Leistung haben als ein Lüfter.
    Da muss es eigentlich was geben.
    Habe keine Lust mit einer Autobatterie aufs Feld zu ziehen. Habe eh genug zu tragen.
    Das muss einfacher gehen.

  • Hallo Holger,


    da gibt es sicher etwas, auch Akkus von hoher Qualität.


    Aber der verlinkte Akkupack von die bei Ebay für 15,- € inkl. Ladegerät...? Wenn man darüber nachdenkt, was die hochwertigen Akkus oder ein vernünftiges Ladegerät einzeln kosten, wird man schnell merken, dass dort massiv gespart worden sein muss.


    Du kannst dich ja mal nach hochwertigen Akkus umsehen und die Preise vergleichen.


    Aber: Es ist deine Sache, was du kaufst, da kann dir keiner reinreden und was ich geschrieben habe, ist nur meine Meinung.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hi Holger,


    für das Geld bekommst du normalerweise gerade ein halbwegs brauchbares Steckernetzteil. Komplett hier mit Lithium-ion Akku würde ich das als besseren Elektro-Schrott einstufen.


    Vom Prinzip gibt es einfache Batteriehalter oder du nimmst einen kleinen Bleigelakku. Mehr als abkühlen kannst du bei der Lichtbrücke sowieso nicht, länger laufen lassen macht wenig Sinn da bei dem kurzen offenen Tubus die Durchlüftung mit dem Miefquirl hinter dem Spiegel nicht so funktioniert, wie es oft als vorteilhaft beschrieben wird.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!