Sonnenbeobachtung

  • Hi,


    Ergänzung zu dem Beitrag von Michael. Er schreibt ja- <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beispiel 100mm PST <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nicht so zu verstehen, das es ein PST mit 100mm Öffnung gibt.


    Was viele Nutzer machen- sie schlachten ihr PST. Original sitzt da vorne drauf ein kleines ERF, innen im Strahlengang sitzt dann ein kleines Etalon, davor eine kleine Optik, dahinter kommt der Blockfilter.


    Nun kann man das Etalon samt Blockfilter ausbauen und dieses in einem größeren Teleskop an dessen Okularauszug einsetzen. Damit kann man die Öffnung von original 40mm auf vom Prinzip beliebig groß hochtreiben.


    Aber- man darf nicht vergessen das man <font color="orange">vor</font id="orange"> der Eingangslinse wieder ein Energieschutzfilter anbringen muss. Und was auch nötig ist- ein Etalon funktioniert nur richtig wenn das Öffnungsverhältnis passt- f/30 wäre minimal gewünscht, f/45 wäre besser. Daher ist es nötig das man den Strahlengang künstlich anpasst damit er wieder halbwegs parallel durch das Etalon geht.


    Dafür setzt man eine Telezentrik vor das Etalon.


    So erhält man aus dem kleinen PST (neu knapp 700€) + einem einfachen Refraktor z.B. 120/1000 (Chinateil- geschätzt 350€) + Telezentrik (Linsensatz Kosten ?) + dem ERF mit 130mm plus Fassung ca. 850€) ein Sonnenteleskop mit 120mm Öffnung zu irgendwas knapp über 2k€. Bastelarbeit muss man natürlich selbst machen und man muss auch wissen was man tut- damit es hinterher nicht ins Auge geht.


    Die Kosten für einen 120mm Etalon für Frontmontage vor dem Teleskop liegen da deutlich höher. Ein SolarMax90 mit 15mm Blockfilter liegt bei ca. 4400€- ohne Teleskop. Daher ist der PST-Umbau ein häufig zu findender Umbau. Mit Umbau auf z.B. 90mm wird es noch deutlich günstiger.


    Gruß
    stefan

  • Hallo Michael.


    Ich besitze ja selber so einen Umbau:


    PST- Teil (ohne den goldenen Tubus) adaptiert an einen 80/910 Refraktor (Tubus gekürzt) und vorne drauf noch ein ERF(*) von einem Solarmax 90.


    (* nicht C-ERF, sondern mit Zusatzbeschichtung zum D-ERF)


    Die Abbildung (visuell, mit Orthos) ist phantastisch, aber fotografisch ist die Ausleuchtung (selbst des relativ kleinen DMK31 Chip) wirklich schrecklich... An ein Mosaik ist kaum zu denken, Gradienten kriegt man kaum raus.



    Und weil der Max ja auch auf Fotografie zu schielen scheint, würde ich jedenfalls nicht ein Gerät mit so kleinem BF empfehlen.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />fotografisch ist die Ausleuchtung (selbst des relativ kleinen DMK31 Chip) wirklich schrecklich... An ein Mosaik ist kaum zu denken, Gradienten kriegt man kaum raus.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Einfach ein brennweitenverlängerndes Element einbringen. Ich verwende z.B. oft eine Art Barlow mit Verlängerungsfaktor 1,4. Deswegen habe ich ja geschrieben, daß man keine Übersichtssonnen damit erstellen kann (bzw. es sehr viel Aufwand bedeutet, aber nicht wegen der Ausleuchtung, sondern weil der Filter außerhalb seines sweet spots das Band zu weit aufmacht). Gegen Gradienten hilft ein Flatfield, das lässt sich in 5 Sekunden erstellen.


    Ich muß mit der DMK31 ohne manuellen Eingriff gegen Gradienten regelmäßig ca. 10% wegschneiden. Schrecklich ist was anderes.


    Michael
    P.S.: ein D-ERF ist kein C-ERF mit Zusatzbeschichtung!

  • Hi,
    ich lese schon lange interessiert mit.


    Da ich schon lange über ein Sonnenteleskop nachdenke zum Fotografieren.
    Jetzt bin ich noch mehr unentschlossen was ich mir holen soll.


    Erst wollte ich mir ein Lunt 80mm holen, nach langen überlegen
    dachte ich mir ein 60mm sollte auch reichen. Das sind ja nur 2 cm.


    Dann überlegte ich mir ob ein Pressure Tuned Upgrade sinnvoll ist,
    bzw. ob man das wirklich merkt wenn man so was nicht hat.


    Und wie ist das mit dem Upgrade - Feather Touch laut Quellen einer der besten OAZ.
    Sind diese Upgrades sinnvoll merkt man es oder kann man das Geld auch sparen?


    Oder soll ich mir was ganz anderes holen ich weiß nicht, und wie gesagt noch unentschlossen
    was ich kaufen soll.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,


    wenn Du Aufnahmen machen möchtest, solltest Du meiner Meinung nach auf jeden Fall auf die größere Öffnung setzen. "Nur" 2cm bedeuten in diesem Fall statt 1,9 eben 1,4 Winkelsekunden Auflösung.


    Zum Rest kann ich dir nichts sagen, außer dass man für Aufnahmen eher auf einen motorisierten Fokus schauen sollte. Da halte ich ihn eigentlich sogar für zwingend notwendig.


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ein D-ERF ist kein C-ERF mit Zusatzbeschichtung!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das wurde mir aber damals vom Wolfgang Lille (er hat meinen Umbau gemacht) jedenfalls so ähnlich erklärt...


    Der C-ERF eines Solarmax 90 sei für diese Anwendung nicht sicher genug, also erhielt der Flter in meinem System (er stammt von einem SM90) noch eine Zusatzbeschichtung, womit er das Spektrum eines D-ERF aufweise.


    Damit sei dieses System wirklich sicher. (Ich bin ja nicht so blöd und riskier' mein Augenlicht...)

  • Hallo Silvio,


    da ist scheints ein bisschen was durcheinander geraten [:)]


    Ein Solarmax hat keinen C-ERF.


    Die Transmissionskurven von C-ERF und D-ERF sind praktisch ident im Bereich 500nm bis 2500nm, daher meine Aussage, daß ein D-ERF kein C-ERF mit Zusatzbeschichtung ist.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    meinst du man sieht das extrem bei den Aufnahmen?
    Schön wäre es, wenn einer beide Teleskope hat 60mm und 80mm mit jeweils gleicher Aufnahme.
    Dann könnte ich mir das eher vorstellen.


    Motorisierter Fokus ein heißes Thema für mich, ich habe damals mir mal für mein Newton und 2“ Crayford OAZ bestellt.
    Hatte mir aber es ein wenig anders vorgestellt.


    Ich würde mir ja gerne, wenn motorisierten Fokus mir das JMI Event 2“ mit Untersetzung und mit Motor an das Lunt montieren.
    Wird aber leider nicht in dieser Kombination angeboten.


    Gruß Michael

  • Hallo Sirius,


    es hat ja jeder seine eigenen Präferenzen. Vielleicht stelle ich mich auch nur zu ungeschickt an, aber bei mir wackelt das Bild halt immer, wenn ich von Hand fokussiere. Egal, wie gut der OAZ läuft und egal, wie vorsichtig ich vorgehe. Hat dann eher was von Roulette als von systematischem Fokussieren. Fotografisch hat man überhaupt keinen Spielraum beim Fokussieren, im Gegensatz zum visuellen Beobachten. Und den Fokus zu treffen ist ein erster und später nicht mehr zu korrigierender Schritt zu einem scharfen Bild [:)]


    Ich würde einfach mal beim Händler anfragen, ob er auch den von dir gewünschten OAZ anbringen kann statt des originalen. So flexibel sollte man als Händler schon sein.


    Ja, ich glaube, daß die 20mm mehr Öffnung sehr wohl zu sehen sind, wenn du nicht ausschließlich Übersichtssonnen ablichtest. Ob es dir den Aufpreis wert ist, kommt auf die Ansprüche an, die du bei deinen eigenen Bildern ansetzt. Ich glaube, wenn einen der Sonnenvirus erfasst hat, kann man gar nicht anders als sich irgendwann in den Allerwertesten zu beissen, wenn man nicht gleich die größte noch im Budget liegende Öffnung gekauft hat [;)]


    Viele Grüße,
    Michael

  • Hallo Michael,


    das habe ich ja auch beim Newton, so länger die Brennweite umso wackliger die Geschichte, und wenn noch das Seeing dazu kommt, oha.
    Da weiß ich nicht wo der Fokus liegt, mal hier mal dort (Seeing). Da brauch ich nur ein kleinen Druck aus üben am OAZ und schon unscharf.


    Deshalb habe ich mir damals mir gedacht hole ich so ein motorisierten Fokus, nur mir gefällt das nicht was ich geholt habe. Das sah so alles wacklig aus.
    Und naja bin auch nicht der Typ einfach so ein Schrittmotor daran zu basteln.


    Und da hab ich dann gesucht und bin beim JMI Event 2" gelandet, wie gesagt habe nur Berichte gelesen.
    Das schöne finde ich das alles komplett ist und im OAZ verbaut ist.
    Noch besitze ich so ein OAZ nicht, ich hoffe das ich damit keinen Fehler mache kostet ja nochmal eine menge Kohle.


    Aber ich sag mal, das ist ja auch keine kleine Summe, und wenn ich mir sowas kaufen sollte es dann richtig und einmalig sein.
    Deshalb versuche ich lieber auf 99% sicher zu gehen.
    Und da frage ich lieber zwei oder dreimal nach, bevor ich was falsches hole. Bin ja auch schon über 1 Jahr am grübeln. ^^
    Also nicht was falsches von mir denken. ^^


    Die Idee mit den Händler ist gut, wie ich den kenne macht er das bestimmt, wenn möglich.


    Ich nehmen dann auch den B1800 Blockfilter. Und beim Lunt 80 ist ja auch schon die Feinabstimmung per Luftdruck inkl. dabei.


    Sinnvoll ist es auch, glaube ich. Ausser wenn jemand noch was besseres weiß.
    Ich bin für alles offen, mit einer kleinen Einschränkung, bin kein so toller Bastler.


    Gruß Michael

  • Hallo Silvio, <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der C-ERF eines Solarmax 90 sei für diese Anwendung nicht sicher genug...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Die Aussage verwundert mich auch ein wenig- schließlich sitzt bei einem SolarMax90 ja das Etalon <font color="orange">vor</font id="orange"> dem Objektiv und damit ist doch ein ERF garnicht mehr nötig. Das Etalon sperrt laut der dieser Filterkurve alles so grob alles unter 600nm, den Rest macht dann das Blockfilter.


    Außerdem- wenn du einen kompletten Frontfilter (für mich also das Etalon) eines SM90 verbaut bekommen hast- steckt dann im Tubus noch das Etalon des PST oder sind davon nur die beiden hinteren Filter verbaut worden?


    Hi Michael,


    entscheiden musst du natürlich selbst. Was mir an Lunt nicht gefällt- in der noch nicht so langen Zeit wo diese Firma auf dem Markt ist wurden die Versionen ständig über den Haufen geworfen. Also dauernd was neues, was geändert oder eine bestimmte Größe/Version nicht mehr erhältlich. Und über das Luftdrucksystem zum abstimmen des Etalon gab es auch schon so diverse Berichte.. *grübel*


    Die Solarmax sind seit Jahren auf dem Markt- ohne große ständige Änderung. Es gibt einen SM40, einen SM60 und den SM90, dazu das PST. Bei dem gab es mal Probleme mit der Beschichtung des Frontfilters- und jeder der sein PST zu Meade eingeschickt hat bekam das kostenlos repariert, egal wie alt.


    Daher würde ich mich für einen SM60 oder 90 entscheiden. Die Abstimmung des Etalon per Kipptuner funktioniert. Und als reiner Frontfilter kannst du jeden beliebigen Refraktor dahinter nutzen, nur der Blockfilter begrenzt hinsichtlich Brennweite. Mit dem BF15 gehen eben max. 1500mm bevor die Sonne nicht mehr ganz durchpasst.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    der Solarmax hat schon einen ERF, aber halt keinen C-ERF. Was Silvio hat machen lassen war kein "Upgrade" von einem C- auf einen D-ERF, wie ich wohl falsch verstanden habe.


    Ein Lunt-Fan bin ich auch nicht, aber man muss schon sagen, daß Lunt nicht aus freien Stücken vom Kipp-Etalon weggegangen ist, bzw. sich etwas anderes überlegen musste. Das Drucklufttuning hat schon auch seine Vorteile, z.b. kann man in beide Flügel des Ha-Bandes tunen, was mit einem Kipp-Etalon nicht geht (dort kann man nur den blauen Flügel des Bandes reintunen, weil ein verkippter Interferenzfilter den Durchlass in Richtung kurzwelliges Licht öffnet)


    Der kaputte ITF (das "PST-Rost") ist übrigens auch den Solarmaxen nicht unbekannt. Beim Solarmax muss dann der BF getauscht werden, auf dem der ITF sitzt.


    Grüße,
    Michael

  • Hallo Zusammen.


    Mein PST ist ein ziemlich altes, (damals, als der goldene Tubus noch nicht verklebt wurde) da sind wohl alle Filter im schwarzen Kasten integriert, denn das 40mm Objektiv schaut ganz normal aus.
    Der 90mm ERF (und die Zusatzbeschichtung) seien nötig, weil die 80mm Linse 4x mehr Licht auf das PST-Filter powern täte als das originale 40mm Objektiv.


    Was genau das für eine Zusatzbeschichtung ist, weiss ich nicht. Bin nicht der Sonnenexperte - deshalb habe ich das System bauen lassen und nicht selber zusammen gefriemelt - bin nur Anwender... [;)]


    Und (abgesehen von der Ausleuchtung) bin ich damit ja auch sehr zufrieden.

  • Hallo Stefan,


    dann werde ich mir das SolarMax auch anschauen und mich schlau machen, bevor ich meinen Händler kontaktiere.


    Du sagtest als reiner Frontfilter kann ich jeden beliebigen Refraktor nehmen. Geht das so einfach oder wie kann ich mir das vorstellen.
    Weil das wäre ja dann super, und bin flexibel.


    Ich vermute man muss dann das PST dazu zerlegen, und dann muss man das ja noch vernünftig an das andere Refraktor anbringen.
    Das stelle ich mir sehr schwierig vor.


    Grüße,
    Michael

  • Hi Michael,


    es gibt zwei Versionen, auch bei Lunt so angeboten.


    a) den Solarmax90 komplett- also Tubus mit integriertem Etalon, Blockfilter und Auszug guckst du hier


    b) den sM90 als Filterset- dann bekommst du den Frontteil mit Etalon und Kipptuner und dazu den Blockfilter guckst du hier


    Im ersten Fall hast du halt ein komplettes Teil. Die zweite Version lässt dir Möglichkeiten. Ich beobachte z.B. mit meinem SM60 und BF15 normalerweise angebaut an meinem William Zenitstar- der hat 735mm Brennweite. Damit mache ich auch Aufnahmen, bekomme aber nur einen Teil der Sonne auf den Chip. Will ich mehr Sonne ablichten steck ich den SM60 auch meinen kleinen William mit 460mm Brennweite. Dann bekomme ich "fast" die ganze Sonne auf den Chip meiner DMK31.


    Beispiel mit meinem Setup guckst du hier-
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=124589


    Als Maximum für visuell ginge ein Refraktor mit knapp 1500mm Brennweite damit noch die ganze Sonne sichtbar ist. Nimmt man statt dem BF15 einen BF30 gingen sogar 3000mm, allerdings ist der BF30 heftig teuer.


    Gruß
    Stefan

  • Hi,


    danke für die Links.


    Das Filterset besteht also aus 2 Komponeten.


    Die Öffnung von 90mm ist maximal, ich kann aber auch eine kleiner Öffnung am Refraktor haben.
    Der Blockfilter begrenzt also nur die Brennweite BF15 1500mm oder BF30 3000mm.


    Wie geht das mit dem Anbringen des Frontteils am Refraktor, ist das einfach zu machen ?
    Das untere Ende sieht ja so aus wie ein Baader Zenitprisma.
    Diesen dann einfach in das OAZ stecken und dann kann man schon loslegen ?


    Gruß
    Michael

  • Hi Michael,


    kleinere Öffnung beim Refraktor würdest du was verschenken, umgekehrt wird eher ein Schuh daraus.


    Ich setzt meinen SM60 vor meinem 105mm Refraktor ein, nutze damit also nur die 60mm Durchlass des Filters. Alternativ nutze ich den 66mm Refraktor.


    90mm Filter vor z.B. 80mm Refraktor wäre unsinnig weil du dann 10 teuere Millimeter des Filters nicht nutzt. Ein billiger China-Refraktor mit 90 oder 100mm Öffnung tut es ja. Farbfehler ist wurscht, es kommt ja nur ein hauchdünner Ausschnitt des sichtaren Lichtes letztendlich zum Okular.


    Für die Montage gibt es Adapter- Aluring (ähnliche Abdeckkappe, nur dickeres Material) in dem mittig der Frontfilter eingeschraubt wird und den Ring stülpt man dann über den Teleskoptubus oder über die Taukappe und fixiert ihn dort mit drei seitlichen Schrauben.


    Für meinen ZS66 habe ich mir einen Ring drehen lassen den ich direkt vorn in die Taukappe einschraube und der das passende Innengwinde hat wo ich dann den SM60 einschrauben kann.


    Schubs mir mal eine Mail per PN, dann schick ich dir ein paar Fotos von dem Aufbau.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    Die Mail ist unterwegs.
    Ok, das verstehe ich jetzt mit der Öffnung.


    z.B habe ich hier ein Celestron Omni 120 XLT, habe den gekauft zu Testzwecken.
    Wollte mal wissen, wie so ein Farbfehler aussieht , ist schon heftig finde ich.
    Aber den könnte ich ja jetzt für die Sonne dann benutzen. ^^


    Ich habe das Gefühl, der Sache näher zu kommen, dank deiner hilfe.
    Ich danke natürlich alle anderen auch, super Forum hier!


    Gruß
    Michael

  • Hi
    Die Tage waren Sonnig und sehr warscheinlich habe ich auch Sonnenstich bekommen.[8D]
    Meine frage:
    Ich besitze kein Sonnenteleskop,sonder einen 8" Newton auf NEQ6 Pro GoTo und Baader Sonnenfilterfolie für Tubus uns Sucher.Wie ausrichte ich mein Monti wenn keine Sterne zu sehen sind?Will nicht stendich manuel nachführen,sonder der Tubus muss die Sonne folgen.
    Was kann ich wisuel erwarten von meinem Equiptmen bei Sonnen beobachtung?Welche Okulare kann ich nutzen?(meine die welche ich schon habe).



    Grüß Raimund
    „Die Sterne lügen nicht - sie schweigen.“
    ---------------------------------------------------------------------
    GSO 8" Newton f/5 NEQ6 Pro GoTo

  • Die Montierung bereits nachts rausstellen? [:D] Oder eine feste Montierung verwenden.


    Ich stelle die Montierung einfach ungefähr hin. Und wenn die Sonne mir zu schnell raus läuft, korrigiere ich die Ausrichtung entsprechend. Nicht selten, daß ich mit ein mal Aufstellen das Objekt der Begierde (z.B. die AR) &gt; 30 min im Bild behalte ohne zu korrigieren. Bei zugegeben wenig Brennweite, so um die 1,5 bis 2m, dafür aber mit kleinem Chip. Visuell sollte das also noch länger halten.


    Okulare kann man alle verwenden. Verstehe die Frage nicht, wieso sollte man irgendein Okular nicht verwenden können? Weisslicht ist da recht unkritisch. Im Ha wäre keins der Okulare der "Burner", hier helfen zur Detailerkennung nur gute Okulare (sorry, nicht böse gemeint).


    Grüße,
    Michael

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