1. Eider Teleskopetreffen ( 1. E.T.) 20.4 - 22.04.

  • Moin Moin,


    nun sind es nicht mal mehr 6 Wochen bis zum 1.E.T. . Erst am Wochenende war ich noch einmal vor Ort und habe mir die Gegebenheiten angeschaut. Eigentlich wurde alles zu diesem Treffen bereits geschrieben, möchte aber noch einmal zusammenfassend für Alle die Modalitäten absprechen.
    Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass dieses Treffen eine rein privat organisierte Zusammenkunft von Hobbyastronomen ist. Der Beobachtungsort liegt genau an der Eider bei Friedrichsgraben. Die Koordinaten sind + 54° 17´ 10.59 N // +9° 23´53.39 E. Dort befindet sich ein abgelegener Campingplatz mit einer sehr guten Horizontsicht und dunklem Himmel. In Absprache mit dem Betreiber des Campingplatzes wird die Abwicklung für den Campingplatz direkt bei Ihm abgerechnet. Die Preis für die Nutzung sind moderat und belaufen sich auf 8,50 €/Tag und Wohnwagen und 3.50 €pro Person/Tag. Alles inkl. Strom und Wasser und sanitären Anlagen ( Toiletten / Duschen). Genaueres kann auch auf der Homepage des Betreibers nachgelesen werden. http://www.hohner-faehre.de/



    Eine Anreise auf dem Campingplatz ist jederzeit möglich. Voranmeldungen bei mir sind daher nicht nötig. Mit dem Betreiber habe ich aber abgesprochen, dass ein bestimmter Bereich für unsere Wohnwagenburg reserviert bleibt. Ansonsten „Macht was wollt Ihr“. Offiziell beginnt das 1. E.T. am 20.04. Vor Ort haben wir bei schlechtem Wetter eine Ausweichmöglich in der im Haus integrierten Scheune. Die muss aber noch hergerichtet werden. Inwieweit dies von dem Betereiber vorbereit wird müssen wir abwarten. Aber auch bei gutem Wetter kann dies ein netter Anlaufpunkt zum Klönen sein. Das wird sich aber alles vor Ort ergeben und einspielen.



    Zur Hohner Fähre selbst kann ich nur so viel sagen, dass es dort am Wochenende sehr leckeres Frühstückbüffet gibt und eine Gastwirtschaft angeschlossen ist. Dort kann man sicherlich das eine oder andere Bier verhaften und sich zum schnacken treffen. Für das Frühstücksbüffet sind voranmeldungen nötig. Dies kann bei der Anreise direkt abgesprochen werden.


    Die Umgebung ist sehr schön und lädt zum ausgiebigen Spazieren ein. Aufgrund der offenen Gestaltung des Geländes ist mit Wind zu rechnen. Glücklicher Weise ist der Campingplatz zur Westseite, also zur Eider hin, mit einem erhöhten Wall geschützt. Erst am Wochenende konnte ich bemerken, dass es sich hierbei um einen guten Windfang handelt. Trotz starkem Westwind war direkt auf dem Campingplatz weniger zu spüren. Die Hohner Fähre ist ein relativ großes Gebäude was zum vom Campingplatz aus im Nord Nordwesten steht., Dies kann bei Wind ein großer Vorteil sein, da man sich windgeschützt hinstellen kann.






    Direkt anschließend ist eine große Wiese, dessen Ausmaße die des Sportplatzes auf dem Aschberg übertrifft. Leider hat die bisherige Witterung es nicht geschafft, sämtliche Feuchtigkeit aus dem Boden zu ziehen, so dass sich der Boden noch ein wenig schwammig anfühlt. Befahren darf man die Wiese nicht. Es dient eher als Ausweichfläche für die, die mit dem Zelt anreisen. Sehr schön auch hier, der kleine Teich mitten auf der Wiese.





    Kostengünstige Unterkunftmöglichkeiten habe ich leider in der näheren Umgebung nicht finden können. Marco (kleiner Marco) aus Neumünster hat mir freundlicher Weise zugesagt, in dem mitgebrachten Jutezelt seine Astrogemeinschaft für die Abgabe eines kleinen Oboluses für ausreichend Kaffee zu sorgen. Alles andere wird sich ergeben. Auch weiß ich aus meiner Erfahrung heraus, dass dort im Zelt immer ein freier Platz zum Mitgrillen und zum Klönen vorhanden ist.


    Von meiner Seite aus kann nicht mehr gemacht werden und ich würde mich freuen, wenn Ihr zur Einweihung des Treffens reichlich erscheint und zum Gelingen beitragt. Ach ja... die Regenwolken lasst ihr bitte zuhause.


    Bis dann


    Axel

  • Hallo,


    ich werde versuchen zu kommen, mit Teleskop.


    Möglichkeiten für Vorträge wird es wohl, mangels Raum, keine geben? Falls doch, könnte ich was anbieten, z. B. den erst kürzlich in Kronshagen gehaltenen Kurzvortrag zum Polarstern mit einer kleinen virtuellen Reise dorthin.


    Ansonsten werde ich bei klarem Abend wieder einige Stimmungsfotos machen. Das letzte AFT war in der Hinsicht ja recht ergiebig gewesen bei zwei klaren Abenden.

  • Moinsen,


    wir freuen uns auch schon auf das E.T.! Jurte und 40Zoll-Grill sind schon gebucht.


    Ein wenig Kaffee und ein funktionierende Kaffeemaschine werden wir schon noch auftreiben.


    Also bis bald auf dem 1. E.T.


    Grüße und klaren Himmel wünscht
    Marco

  • Hallo Leute,


    Ich bin auch dabei (so das Wetter mitspielt). Voraussichtlich mit meiner Tochter und einer Freundin im Schlepptau, die sich so gut wie überhaupt nicht für Astronomie interessieren aber Lust auf Camping haben.
    Jetzt muss ich nur noch ein passendes Zelt kaufen...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mettling</i>
    <br />Hallo Leute,


    Ich bin auch dabei (so das Wetter mitspielt). Voraussichtlich mit meiner Tochter und einer Freundin im Schlepptau, die sich so gut wie überhaupt nicht für Astronomie interessieren aber Lust auf Camping haben.
    Jetzt muss ich nur noch ein passendes Zelt kaufen...


    Bis dann:
    Marcus
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Marcus


    denk dran das die Mädels Ohrenstopfen einpacken, auf einem Teleskoptreffen ist es nacht zwar nicht laut, aber auch alles andere als leise ;)


    Gruß
    Armin

  • Hui,


    ich war noch nie auf einem Teleskoptreffen, ist ja auch immer so weit weg. Diesmal gleich um die Ecke, na fein. Da werde ich wohl bestimmt auch mal vorbei schauen, freu mich drauf [:)].


    Liebe Grüße
    Axel

  • Hallo liebe Astro-Nordlichter. Wenn das Wetter einigermassen passabel angesagt ist würde ich auch gern teilnehmen. Evtl. Allein oder zu
    Zweit. Hoffe, das man das zu dieser Zeit dann auch im Zelt aushalten kann - aber warme Kleidung ist ja auch kein Problem. Linse und Newton
    kommen selbstverständlich mit. Gruss, Petzi56

  • Moin Moin,


    Ullrich -&gt;<blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">wenn Kalle mit von der PArtie ist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja was ist denn nun Kalle, kommste oder kommste nicht[?]


    kleiner Marco -&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein wenig Kaffee und ein funktionierende Kaffeemaschine werden wir schon noch auftreiben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bringe auch noch eine Kaffeemaschine und Kaffeefilter mit. Pauschal besorge ich erst einmal 5 Pfund Kaffee, Dosenmilch und Zucker / Süßstoff. Kaffebecher sollte jeder selbst mitbringen. Ein paar Plastikbecher werden trotzdem sicherheitshalber besorgt. Ich stelle das Ganze dann bei Euch ins Jutezelt.


    1 Sack Grillkohle ist auch noch mit im Gepäck


    Namensvetter -&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ich war noch nie auf einem Teleskoptreffen, ist ja auch immer so weit weg. Diesmal gleich um die Ecke, na fein. Da werde ich wohl bestimmt auch mal vorbei schauen, freu mich drauf<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wir freuen uns auch auf dich. Schaue auch bei schlechterem Wetter vorbei. Es gibt immer was zum fachsimpeln. Wo wenn nicht auf einem TT soll man sich sonst austauschen.


    M31Forscher-&gt; Bitte erst mit Wetterprognosen kommen, wenn sie zuverlässig sind. Schlechte Prognosen erst gar nicht posten. [:D]



    Gruß

  • In Schleswig-Holstein gibt es kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung!


    Gestern durfte ich mit Raffael im Dunst beobachten. Wenn der Nebel da ist muss eben mehr Öffnung her und davon haben wir ja reichlich ;)


    NMS brint aber auch ein kleineres Teleskop mit: Der "kleine Bruder" von Raffaels Dobson hat 16 Zoll und wurde gerade modernisiert.


    klaren Himmel wünscht


    Marco

  • Moin an Alle, Moin Detlev,


    die Wetteraussichten sind bei Neumond in den nächsten Tagen sehr gut. Evtl. möchte ich am Donnerstag- oder Freitagabend, 4 Wochen vor dem eigentlichen Treffen, das 1. E.T. anspechteln.


    Detlev -&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich freu mich schon mal ganz dolle...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vieleicht hast Du ja Lust, dich schon etwas früher zu freuen. Hättest Du Zeit?



    Gruß


    Axel

  • Hallo Jan,


    Meine Tochter und ihre Freundin sind 12 Jahre alt. Wir haben ein großes Tunnelzelt dabei (von einem Kollegen geliehen), da können sich auch mehrere Kinder drinnen die Zeit vertreiben. Außerdem habe ich eine Zeltheizung besorgt. Wir kommen am Freitag Nachmittag, wobei das natürlich auch etwas vom Wetter abhängt. Wenn nur Sturm und Regen angesagt sind, werde ich die Kinder nicht zum Camping schleppen.
    Ich werde dieses Jahr übrigens nur visuell unterwegs sein. Vielleicht mache ich ein paar Strichspuraufnahmen oder ein bisschen Weitfeld ohne Nachführung. Die parallaktische Monti passt nicht mit ins Auto...


    Bis dann:
    Marcus

    16" f/4 Dobson, 6" f/5 Dobson, C8, 60/360 Apo, 70/700 PST-Mod "Sunlux"


    Zeige mir einen Dobson und ich zeige Dir eine Baustelle

  • Moin Moin,


    heute Abend geht es bei hoffentlich Idealen bedingen zur Hohner Fähre zum Probespechteln. Wer Lust hat kann gerne hinkommen.


    Detlev -&gt; <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wann willst Du draußen sein?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich bin ab ca. 19:00 Uhr vor Ort.



    CS


    Axel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!