Celestron C11 aber welches?

  • Servus Holger,


    der Preisunterschied liegt an der Montierung. Das eine ist die AS-Goto (EQ5 Typ) das andere eine CGEM (eher EQ6 Klasse).


    Ein C11 auf einer EQ5 wäre schon eine ziemliche Dummheit. Ich selbst habe ein C9.25 auf der EQ5 und das ist schon Jenseits jeder Vernunft. Das kann ich niemandem Empfehlen, der nicht genau weiss was er sich damit antut. [:D]


    Auf den Bildern sind zwei verschiedene C11 Varianten zu sehen. Auf der AS-Goto ist ein klassisches C11 (Edelstahlgriff, aber mit FastStar) auf der CGEM sitzt ein CPC-Modell. Hier ist ein schwarzer Tragegriff zu sehen, aber kein Faststar. Ausserdem sieht die Rückseite etwas anders aus und ich glaube der Fokusknopf ist etwas anders ausgeführt.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Holger
    Ich betreibe ein C11 Faststar auf einer Celestron Advanced - also einem GP Klon. Für Planetenfotografie per Webcam geht diese Kombination nur bis Windstärke drei und auch nur, weil sich die Montierung auf einer Betonsäule bfindet.
    Soll es transportabel sein, müsste schon eine stabilere Montierung her - z.B. CGEM - oder du setzt deine Schwerpunkte mehr ins Visuelle und verzichtest bei einer preisgünstigeren und leichteren Montierung auf langbelichtete Deep-Sky Fotografie.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Hallo,


    Die CGEM ist in etwa der EQ-6 gleichzusetzen.
    Die Tragkraft dürfte bei maximal 19 kg liegen für die visuelle Beobachtung, fotografisch würde ich hier auf max. 14kg gehen. Da es sich bei einem SC um ein recht kurzes Gerät handelt, dürfte das mit der Ausschwingzeit hinkommen und passen. Die kleinere Montierung ist für einen 11-Zöller diesen Kalibers ein Witz!


    Bedenken sollte man beim Kauf auch noch, daß ein der Montierung ebenbürtiges Stativ darunter sollte. Ich würde kein Stahlstativ nehmen, sondern ein Berlebach Planet (um die 500 Euro).
    Das hat sich bei meiner EQ6, der Doppelbefestigung von Stefan Schimpf und einem ED-127/950 + einem Richfielder 120/600 sehr positiv bemerkbar gemacht. Die Montierung wurde dabei fast um eine Größenklasse besser! Wenn Du im Sitzen beobachtest und die Beine nicht ausziehen mußt, eine ideale Kombination.


    Schau auch mal auf die Einzelpreise, z.B. die EQ6 + 11" Celestron OTA und Berlebach-Stativ. Weiß nicht ob das gleich kommt oder ggf. sogar preiswerter ist (mal ohne das Berlebach gerechnet), die Stahlstative sind wohl identisch.


    LG
    Winfried

  • Hallo Holger
    Ich würde mal die verschiedenen Celestronhändler fragen, ob sie noch ein C11 mit Montierung aus der Sonderaktion, die formal bis zum 31.12.2011 ging, in ihrem Lagerbestand haben. Da waren die C 11 Teleskope als Komplettpaket echt günstig.
    Bei der Wahl der Montierung musst du wissen, wo dein Schwerpunkt liegt, was dein finanzielles Maximum ist und ob es ein transportables oder ein fest montiertes C11 z.B. auf einer Säule im Garten, wo die Montierung dann auch abgenommen werden kann, sein soll.
    Viele Grüße
    Dirk

  • Ah OK, sagte mir leider noch nichts , muss ich mir mal durchlesen
    So wie es aussieht sind die Stative wenn man diese mit einem Teleskop zusammen kauft nicht perfekt.
    Ich habe immer gedacht die werden auf den Montierungen entwickelt und getestet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrodirk</i>
    <br />Hallo Holger
    Ich würde mal die verschiedenen Celestronhändler fragen, ob sie noch ein C11 mit Montierung aus der Sonderaktion, die formal bis zum 31.12.2011 ging, in ihrem Lagerbestand haben.
    Viele Grüße
    Dirk
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Schau mal hier: http://www.celestron-deutschla…wnloads/39_preisliste.pdf


    Das ist die Preisliste 1.2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!