Ngc 2683 unobstruiert

  • hi leute,


    wir dürfen mal wieder ein gemeinschaftswerk präsentieren.
    torsten grossmann hat mit seinem 7"er apo ganz famose daten gesammelt in einer zeit, als bei uns hier in ö nebel gab u schlechtes seeing, falls es mal schön war.


    ich hatte die grosse ehre, das material vorzuverdauen.
    dann haben wir in bewährter weise den feinschliff miteinander vorgenommen.


    alle daten sind hier:
    http://www.stargazer-observatory.com/


    hier schon mal ein vorab bild in ~ 75% der vollen grösse.
    NGC 2683-medium-size


    alle näheren details wie aufnahmezeit etc hier:
    http://www.stargazer-observatory.com/NGC2683.html


    geniesst nen flug weit raus ins all...seht mal auf den hintergrund...
    QUIZZ:
    wer kann die objektgruppe links oben identifizieren u sagen, wie weit die weg sind?...(-:

  • Hi Dietmar,


    super Aufnahme, die Schärfe in der Galaxie ist wirklich beachtlich. Sehr gut gefällt mir auch die Objektgruppe oben links. Die erinnert irgendwie an eine ultra deepfield Aufnahme!


    Grüße,
    Marcus

  • Hallo Dietmar,


    Ein wunderbares Werk habt ihr da erstellt.
    Diese Tiefe, und dann die Farben auch noch in der kleinsten Galaxie,
    einfach umwerfend.
    Ein echtes "Amateur DeepField".
    Die Gx Gruppe zu identifizieren ist mir nicht in der Kürze nicht gelungen,
    aber ich würde mal so 800 Millionen bis 1 Milliarde Lichtjahre Entfernung schätzen.

  • Hallo Dietmar


    in der ersten Bearbeitung gefielen mir die Farben der Sterne besser, irgendwie ist in der 2. Bearbeitung ein magenta umrandeter Blausaum hinzugekommen.
    [:D] wenn man die Rotverschiebung als Schlüssel nimmt beschleunigt die Objektgruppe oben links hat gewaltig, das macht eine Entferningsangabe für ZW1968 unmöglich , die SBig dürfte damit beim nächsten versuch Probleme haben, über 1000nm sieht die ja kaum noch was [:D]müsst ihr euch mal nebeneinander ansehen, die erste Version wirkte da harmonischer
    einige Sterne wirken jetzt etwas schärfer ohne die sonst üblichen Schafzeichnungsartefakte, das ist besser geworden
    der Außenbereich der Galaxie hat in der zweiten Bearbeitung einen merkwürdigen Farbverlauf.
    na ja ist eben eine Vorabversion, da dachte ich sag ich was nicht gefällt.


    ach so, vielleicht alles 90° im Urzeigersinn, ist ja bei quadratischem Chip nicht schlimm


    Gruß Frank

  • Moin Dietmar und Torsten,
    die Aufnahme mit ihrem Reichtum an Details lässt keine Wünsche offen.
    Die lange Belichtungszeit und euer Bearbeitungsgeschick haben sich voll ausgezahlt.
    Ich denke, besser kann man dieser wirklich schöne Galaxie nicht gerecht werden.
    Eine klasse Leistung...Gratulation dazu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!