Mein erstes (scheinbar richtige ;-) einnorden

  • Hallöchen zusammen!


    Am letzten Freitag sollte es mal wieder soweit sein. Mein Lidl-Scope (70/700 Refraktor) auf seiner Astro-3 Montierung musste wieder dran glauben während meine Frau sich wieder Ihrer Ü-Ei-Sammelleidenschaft hergab.
    Also ich raus in die Kaparten auf meinen Spechtelplatz. Dieses Mal hatte ich mir vorgenommen die Montierung mal richtig einzunorden. Hab zwar keine motorische Nachführung und auch noch kein Equip für Astroaufnahmen, aber wollte mich einfach mal mit der Sache beschäftigen, wie das alles so funktioniert.
    Bei den letzten Seeings habe ich das immer so im Schnellverfahren gemacht. Die Folge: ständiges Nachkurbeln in RA UND DEC, also echt besch...
    Und so hab ichs gemacht (nachdem ich mir so etliches durchgelesen habe und schon Nachmittags den Sucher möglichst präzise eingestellt hatte):


    1. Mit Wasserwaage erstmal das Stativ/Montierung auf dem doch recht groben "Ackerboden" schön in der Waage aufgestellt
    2. Tubus parallel zur Polachse ausgerichtet (Hab mir vorher ne Markierung gemacht[:I])
    3. Mit Digi-Kompass (ebenfalls Lidl[:I]) die RA-Achse in Richtung Norden ausgerichtet. Echt blöde das Ding. Erstens zu ungenau und zweitens darf man nicht zu nah an die Gußeiserne Montierung kommen, sonst richtet man womöglich auf den Südpol aus.
    3. Polhöhe auf genau 52,000° eingestellt (Breitengrad läuft übrigens genau durch unser Kaff)


    Na mal durchschauen dachte ich mir so und huhu..!!
    Da war ja Polaris fast im Zentrum meines Suchers. Also noch ein wenig korrigiert (darf man dann nur mit Azimuth und Polhöhe, oder [?]) und schließlich hatte ich Polaris im Zentrum, übrigens auch (fast) im Zentrum meines 4mm Okulars.
    So dann bloß nichts mehr verstellen, sondern nur noch mit RA und DEC navigieren. Hatte mir mal wieder ne leichte Aufgabe auferlegt nämlich den Doppelstern Mizar im Großen Bär. Beide Komponenten (etwa 14") ließen sich super gut durch das 20er Okular trennen. Beim 4mm wird das ganze bild dann schon eher verschwommen und sehr dunkel, was wohl auf die viel zu große Vergrößerung zurückzuführen ist.
    War echt gut zu erkennen der Doppelstern. Da bin ich dann auch ein wenig verblieben. Ging ja jetzt gut: brauchte nur in RA nachkurbeln.
    Doch dann kam unser Trabant im Osten zum Vorschein, den ich mir dann auch gleich mal reingeholt habe. Sah echt toll aus. So direkt über dem Horizont, etwas rötlich schimmernd...
    Leider sind ja im Moment die Planeten ein wenig schüchtern, also habe ich nach gut 1 1/2 Stunden mein Lidl-Scope wieder eingepackt.
    Also was das einnorden angeht, war ich echt gut zufrieden! Hab ich das eigentlich richtig gemacht? Nächstes Mal, oder vielleicht noch heute möchte ich mal M13 versuchen. Kann ich den mit meinem Lidl wohl sehen?
    So, jetzt hab ich auch erstmal genug gefaselt....
    Bis dann...


    Michael

  • Hallo Zusammen!
    Noch als Zusatz: oben beschriebenes Seeing wie gehabt am letzten Freitag 03.09. von ca. 21.00 bis 22.30 Uhr. Seeing im Zenit recht gut. Am Horizont leicht diesig.


    Gruß
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!