GSO 8" RC Fokusstabilität

  • Hi,


    Seit einiger Zeit habe ich ja einen 8" GSO RC, und immer wieder stelle ich fest das der Fokus am Anfang und am Ende der Beobachtung nicht gleich ist. Die Änderung ist da auch nicht wenig.... Das macht sich an Spikes schon sehr deutlich sichtbar.
    Nur, woher? Da es ein Carbontubus ist/sein soll, sollte der Tubus keine große Schwankung haben. Da der Spiegel aus Quarz ist/sein soll, sollte der auch nicht stark schwanken. Was bleibt da noch? Der Monorail Auszug.


    Hat hier noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder kann bestätigen das der Monorail so extrem Temperaturempfindlich ist?


    CS,
    Arpad

  • Hallo Arpad
    Ich habe einen 10'' in Alu. Ich befürchte der Monorail hält die Kamera nicht. Ich habe die Linearführung und die Friktionswelle aufgerauht. Bei mir war eher das Problem das die Welle beim verstellen durchgerutscht ist. Wenn ein FT nicht so teuer wäre hätte ich den Auszug längst getauscht.
    Grüße
    Karl

  • Hallo Arpad
    Ich hatte auch erst gedacht es liegt an der Untersetzung. Aber das kann man leicht prüfen. OAZ abbauen Kamera montieren und mit der Kamera nach oben die Feinverstellung bedienen. Bei mir hat sich die Friktionswelle gedreht aber das Auszugsrohr nicht oder nur gelegentlich. Ich habe dann den Antrieb demontiert und mit der Kante eines groben Schleifsteines die Führungsschiene und die Friktionswelle aufgerauht.Damit es keine unerwünschte Reibung gibt benutze ich den Antrieb ohne die Plastikhalterung in der die Friktionswelle fixiert wird und habe den Bereich in dem die Andruckschraube dann angreift nicht aufgerauht. Jetzt scheint das Problem behoben.
    Grüße Karl

  • hallo arpad ,


    ich habe das RC10 , ich habe mir den moonlite draufgebaut und ruhe ist.
    zusätzlich noch den adapter , um ein verkippen des oaz zu korrigieren.


    gruss gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!