Webcam für Foucault-Test

  • Hallo Leute,


    ich würde gerne mal ausprobieren den Foucault-Test mit einer Webcam zu machen. Dafür müsste die Kamera aber ein Objektiv mit längerer Brennweite haben. Objektive mit C-Mount Anschluss hätte ich. Aber wie kriege ich die an die Webcam dran?
    -- Gibt es Webcams mit C-Mount Anschluss?
    -- Oder gibt es irgendwo Adapter von 12mm Webcam-Gewinde auf C-Mount Anschluss?
    Notfalls muss ich mir selber einen Adapter drehen, mich wundert nur dass es sowas noch nicht fertig zu kaufen gibt.


    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael!
    Da wüßte ich schon was: Eine SOMIKON USB PC Camera, PE-5856 (auch Fernglas-Webcam genannt). Zu der Kamera bekommt man ein Zusatzobjektiv 7x18 mitgeliefert. Ich habe die mir damals für das Parabolisieren des 12-Zöllers zugelegt und es hat auch ganz gut funktioniert. Bin aber bald auf die visuelle Messung umgestiegen.
    Viele Grüße
    Gerhard

  • Hallo Michael,
    ich hatte mir einen Adapter für meine Canonobjektive gebastelt, evtl geht das ja auch mit deinen Objektiven.
    Habe das Objektiv der Webcam genommen und die Linsen entfernt. In einen alten Canonrückdeckel ein passendes Loch gebohrt und des Webcamobjektiv eingeklebt.
    Evtl. ist es zumindest eine Idee die dich weiterbringen könnte.
    Ansonsten hast du vielleicht eine Marktlücke entdeckt und kannst die selbstgedrehten Teile verkaufen [:)]


    Viel Erfolg Andreas.

  • Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    Es gibt aber Webcam Adapter auf 1,25" Steckanschluss oder an T2 (siehe z.B. hier) und dann per separatem Adapter auf C-Mount
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bei der Webcam liegt der Chip etwa 9-10mm tief im Gehäuse drin. Bei C-Mount ist das Auflagemaß 17.52mm. Mit einem passenden Adapter müsste es also gehen, aber der Umweg über eine 1.25" Steckhülse wäre viel zu lang.


    Gruß
    Michael


    P.S. Der Umweg über T2 wäre auch zu lang.

  • Hallo Michael!


    So schaut die Webcam aus:




    Habe vergessen, Dir die Bilder in der PN zu schicken.


    Viele Grüße


    Gerhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!