Gerade mit Fernglas auf die Sonne gehalten.

  • Hallo,


    als ich gerade auf dem Balkon war, war der Himmel stark bewölkt, so dass die Sonne angenehm mit bloßem auge zu sehen war. Ich habe mir schnell mein Glas geholt und draufgehalten. Und entdecke einen kleinen schwarzen Punkt etwas östlich der Sonnenmitte. Habe ich da gerade einen Planetentransit beobachtet? Den Merkur oder die Venus? Leider musste ich schnell abbrechen, weil die Wolken dünner wurden und meine Auge in Gefahr waren :P

  • <font color="red"><font size="3">NIEMALS NICHT SO EINEN MIST NOCHMAL MACHEN!
    WEDER MIT BLOSSEM AUGE NOCH MIT OPTISCHEN HILFSMITTELN!</font id="size3"></font id="red">


    Wer sein Auge kaputt machen will, ignoriere meinen obigen Hinweis!


    So, zur Sache: Was immer es auch war: Ein Transit war es nicht.

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Jo, Größe kommt hin. Cool, wieder was neues gesehen.
    War heute das erste mal, weil die Sonne wirklich nur Mondhell war, hab auch sofort abgebrochen, als es wieder heller wurde.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Mudvayne</i>
    <br />
    War heute das erste mal, weil die Sonne wirklich nur Mondhell war, hab auch sofort abgebrochen, als es wieder heller wurde.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist keine Entschuldigung und unter Umständen zu spät. Ich wiederhole mich, das ist extrem gefährlich. Mit einem Fernglas macht man das auch eventuell nur einmal bevor es für den Rest des Lebens Nacht wird.


    Es gibt sehr günstige, aber sichere Sonnenfilterfolien und mit ein paar Handgriffen kann man da prima Filter für Ferngläser basteln.


    Also nochmal: Diese Aktion war EXTREM gefährlich und man sollte das auf keinen Fall nachmachen!

    Ei,ei,ei.... was hatte ich denn in meiner alten Signatur stehen?


    sternengedönsige clear sky Grüsse,

    Robert aus dem Allgäu

  • Hallo "Mudvayne",


    Galileo Galilei hat auch schon Sonnenflecken beobachtet - mit seinem bescheidenen Teleskop, bei tiefstehender Sonne. Dennoch war er in den letzten Lebensjahren blind - vielleicht auch durch die Sonnenbeobachtungen ?


    Auch, wenn die Sonne nicht allzu hell erscheint, ist der Blick auf sie speziell mit Feldstecher oder Fernrohr sehr gefaehrlich, da auch Strahlen, die das Auge nicht erkennt, mitfokussiert werden und die Netzhaut schmerzunempfindlich ist !


    Deshalb auch von mir die Bitte, die direkte filterlose Sonnenbeobachtung zu unterlassen. Wolken sind kein sicheres Sonnenfilter.


    Du kannst die Sonne mit dem Feldstecher auf ein Blatt Papier projizieren, wobei Du aber eventuell auf Dauer die Verkittungen der Okulare im Feldstecher ruinierst, da sich dort die Strahlung konzentriert.


    Eine Alternative ist Sonnenfilterfolie, mit der Du Dir ein Filter fuer die Objektive machen kannst. Sonnenfilter gehoeren uebrigens immer VOR das Fernrohr, wo die Strahlung noch keine gefaehrliche Dichte aufweist.


    Es gibt auch so Pappbrillen mit Sonnenfilterfolien, sogenannte Sonnenfinsternisbrillen. Die sind zur Beobachtung mit blossem Auge sicher, aber niemals damit durch ein Instrument schauen. Denn die Folie ist nicht fuer hohe Temperaturen ausgelegt, wie sie in Brennpunktnaehe auftreten - daher auch der Name BRENNpunkt ...

  • Das reich schon, wenn ein kleiner Teil der Sonnenstrahlen durch ein Wolkenloch fällt, was sich nicht erst durch einen Helligkeitsanstieg bemerkbar macht. Dann hast du ohne Vorankündigung zwich rauchende Löcher im Schädel, wo vorher deine Augen waren. Bloß weil das jetzt bei dir zwei Mal gut ging, muss ich dich strikt davor warnen, das nochmal zu machen. Kauf die lieber für ein paar Euro Baader Sonnenfilter-Folie und bastel dir Filter für dein Fernglas.


    So viel sollte einem sein Augenlicht schon Wert sein. Ein kleiner Sonnenfleck im Fernglas soll auf jeden Fall nicht das letzte sein, was ich sehen will!


    Lieben Gruß,


    Matthias

  • Okay, danke, werds nicht nochmal machen. Wusste nicht, dass es trotz der vielen Wolken sehr gefährlich ist. Nen Filter kauf ich mir auf jeden Fall zum nächsten Venustransit, der ist sogar relativ bald, wenn man die Abstände mal betrachtet.

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JSchmoll</i>
    <br />
    wobei Du aber eventuell auf Dauer die Verkittungen der Okulare im Feldstecher ruinierst, da sich dort die Strahlung konzentriert.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Leute,


    das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen [:I], allerdings war ich damals noch jung und unwissend [;)].
    Also: Filter drauf und gut!


    Gruß
    Christian

  • Hi zusammen!


    Hier noch ein Link von "youtube"


    ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das Fatale ist, dass es nicht einmal weh tut, weil der Netzhaut entsprechende Schmerzrezeptoren fehlen. So brennt man sich evtl. einen Teil der Netzhaut weg und merkt es nicht einmal.
    Einen blinden Fleck (wo der Sehnerv auf der Netzhaut ist) hat ja jeder und diesen bemerkt man auch nicht, das Gehirn kompensiert so etwas einfach. Wenn man dann irgendwann einen Unfall baut, weil man etwas am Rande des Sehfeldes nicht wahrgenommen hat, so kann dies eine Folge von unsachgemässer Sonnenbeobachtung sein und man weiss es nicht mal.


    Darum sind entsprechende Schutzmassnahmen bei der Sonnenbeobachtung enorm wichtig. Einen grösseren Fehler dabei kann man mit einem Teleskop nur zweimal machen und mit einem Feldstecher nur einmal!


    Vor einigen Jahren habe ich bei einen öffentlichen Sonnenbeobnachtung erlebt, wieviel Energie selbst ein kleines Teleskop (4"-Refraktor) im Brennpunkt sammelt. Mein Kumpel wollte einem Besucher den Sonnenfilter zeigen und steckte deshalb eine Schutzkappe auf das Okular. Dann sagte er mir, ich möge bitte aufpassen, dass niemand ans Teleskop geht und zog den Sonnenfilter ab. Anders als im Youtube-Video dauerte es gerade mal knapp 2 Sekunden und es war ein Loch in die Abdeckkappe gebrannt, aus dem etwas Rauch aufstieg.
    Die umstehenden Besucher (und nicht nur die) waren jedenfalls von dieser unbeabsichtigen Vorführung mächtig beeindruckt.

  • Hallo Leute,


    nochmal ein Zusatzhinweis:


    <font size="3"><font color="red">Wolken streuen kurzwelliges Licht stärker als langwelliges. Der visuelle Eindruck täuscht daher! Im nahen Infrarot könnte viel mehr Strahlungsleistung im Auge ankommen!!
    Selbst wenn die Sonne nicht zu hell erscheint, könnten die Augen dennoch zunächst unbemerkt geschädigt werden! Linsenoptiken haben oft relativ hohe Transmission bis ca. 2,5 µm Wellenlänge! </font id="red"></font id="size3">


    Bitte nur mit geeigneten (dafür offiziell vorgesehenen) Filtern VOR der Optik die Sonne beobachten!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo zusammen!


    Vergesst bitte nicht noch den Zusatzhinweis, dass es die Folie in zwei Ausführungen gibt, nämlich ND5 und ND3,8. Die Zahl gibt die Zehnerpotenz der Filterstärke an. Die ND5 läßt nur ein 100.000tel des Lichtes durch und ist daher zur visuellen Beobachtung zugelassen, die ND3,8 läßt ein 6.300tel des Lichtes durch und das wäre viel zu viel. Die ist nur zum Fotografieren gedacht und die Sensoren halten deutlich mehr aus als das Auge. Und so nebenbei erwähnt, eine geschossene Kamera kann man leicht ersetzen (tut nur im Börserl weh [;)]) das Auge nicht!![B)][B)]. Wenn es kaputt ist, dann bleibt es so. Die moderne Medizin kann zwar einiges wieder geradebiegen aber da definitiv nicht.
    Beim Kauf dem Verkäufer immer sagen was man damit machen möchte und ich die sind in den seriösen Läden, wie sie auch immer alle heißen, vorsichtig und Pflichtbewußt. Ebenso rate ich davon ab die Folie in der Bucht zu kaufen. Man weiß nie welche Wege das Teil vorher genommen hat.Vor der Anwendung sollten die Filter geprüft werden. Einfach ohne Optik zuerst vor eine helle Lampe halten und dann vor die Sonne. Sollten helle Punkte auftreten nicht damit beobachten und sofort! ersetzen.


    Kleiner Beobachtungshinweis: Ich habe die Sonne mit Filter beobachtet und da hat der Gelbfilter den besten Kontrast gebracht. Dieser war nach dem Filter am Okular angeschraubt.



    CS aus Wien
    Grüße Niki

  • Hallo Mudvayne,
    ich lese die Zeilen mit Bestürzung!!
    Bitte wende Dich an einen Augenarzt und lass Dich untersuchen! Schon dreimal falls Du Kopfschmerzen bekommen hast oder leichten Schwindel bemerkt hast. Zerstörte Zellen führen immer zu einer Schwellung, wodurch weitere Zellen geschädigt werden können. Dies kann man ggf. medikamentös verhindern bzw. eindämmen. Die Schäden am Auge sind schlecht wahrnehmbar, solange es keine Erblindung oder Schleiersehen ist. Also bitte schleunigst zum Augenarzt.


    Gruss
    Matthias

  • Hallo Mudvayne,
    die Gefahr für Deine Augen besteht auch darin, dass Du Dich daran gewöhnst, immer so zu beobachten, weil es ja einmal, zweimal... usw gut gegangen ist. Sicherlich geht von einem dreisekündigen Blick in die von Wolken auf angenehme Helligkeit gedämpfte Sonne noch keine akute Erblindungsgefahr aus, aber Du gewöhnst Dich daran, dass es gut geht.
    Irgendwann einmal passiert aber mal etwas außergewöhnliches (Wolkenkante o.ä.), und dann reicht eine Zehntelsekunde, dass Deine Netzhaut irreparabel geschädigt ist.
    Ich kenne die Geschichte eines aktiven Amateurastronomen, der jahrelang die Sonne beobachtete und eines Tages an der Schläfe Hitze bemerkte. Ein Blick nach oben in diese Richtung bescherte ihm einen Blitz ins Auge und ein schwarzer Fleck bleibt ihm für immer. Was war passiert? Die Abdeckung vom Objektiv des Sucherfernrohres war abgefallen!
    Eigentlich ist Sonnenbeobachtung ungefährlich. Aber die technischen Parameter müssen stimmen! Da darf es keinen Ermessensspielraum geben!
    Alles, was passieren kann, passiert auch! Alle Filter usw. idiotensicher befestigen, auch wenn es nur für den eigenen Gebrauch ist! Wenn Beobachtungsgäste dazukommen, ist das noch wichtiger!
    Viele Ausrufezeichen, aber alle nötig!
    Sonnige Grüße
    Andreas

  • Noch ein Hinweis zum YouTube-Video und dem noch schnelleren "Anbrennen" der Schutzkappe, das ein paar Postings spaeter erwaehnt wird.


    Um die Sonnenstrahlung am besten zu demonstrieren, sollte das Okular ausgebaut werden. Dann ist die Sonne wirklich im Brennpunkt und nicht durch das Okular wieder auf den Austrittspupillendurchmesser hin kollimiert.


    Insofern ist das 20x80-Experiment im Video "entschaerft", da das kollimierte Lichtbuendel nicht die gleiche Energiedichte aufweist. Beim 20x80 ist die Austrittspupille ja 4mm gross, waehrend die Objektive bei geschaetzten 300mm Brennweite ja ein Sonnenbild im Fokus von ca. 3mm ergeben - mit (4/3)^2=16/9 hoeherer Energiedichte.


    Das soll aber nicht heissen, dass die Beobachtung mit Okular "ungefaehrlicher" ist, denn das Auge fokussiert das kollimierte Buendel ja wieder ! Und bei der kurzen Brennweite des Auges wird die Abbildung auf der Netzhaut wesentlich kleiner ausfallen, und damit die Energiedichte signifikant erhoeht.


    Vorsicht also ...

  • Hi Mudvayne


    Ich hoffe dass alles noch soweit ok ist und dass du was daraus gelernt hast. Nicht denken "ach, die übertreiben alle"


    Das zeigt wieder mal, wie gefährlich so was sein kann. Man denkt jeder wäre gewahrnt und niemand würde auf die Idee kommen so etwas zu versuchen und dann...


    ...vielleicht sollte man darüber nachdenken eine PN-Wahrnung mit Begründung (damit es auch jeder versteht und nachvollziehbar ist) einzuführen, wenn man sich hier als neues Mitglied angemeldet hat (und hoffen, dass es dann auch gelesen wird).


    Auf dass die Sonne diesen Sommer öfter zu sehen ist
    Grüße Michael

  • Hmmm,


    Leute, die gutgemeinten Warnungen und richtigen Ratschläge in allen Ehren, aber der Threadersteller hatte doch glaube ich schon vor mehr als einer Seite erklärt, dass er nun weiss dass so eine Aktion gefährlich ist...(nur so als Denkanstoss)


    Dominik

  • Ich war nicht beim Augenarzt weil ich weder rote Augen hatte, noch irgendeine Schwellung bemerkt habe oder mir optisch was aufgefallen wäre, ich seh genauso schlecht wie vorher :)
    Ich bin 23 und sehe ohnehin schon relativ schlecht, -wahrscheinlich berufsbedingt (Informatiker). Ich werds nichtmehr machen, will ja nicht schon jetzt erblinden.
    Vielen Dank für eure Sorge, mir war wirklich nicht klar, dass das trotz dicker Wolken derart gefährlich ist. Habe jetzt mehr Respekt davor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!