First Light mit dem Baby-Q

  • Hallo zusammen,


    ich hatte mir schon vor einiger Zeit einen FSQ85 zugelegt, aber dieser schlummerte bei mir, weil ich nicht dazugekommen bin, ihn mal fotografisch zu nutzen.


    Nun hat ihm ein Kollege unserer Gruppe auf seine G11 geschnallt und letzte Woche entstand dann damit auch das erste Bild. Der Himmel war nicht so toll an dem Abend, es zog immer wieder ein leichter Dunst durch, aber besser als nix war es allemal.



    Die Aufnahmedaten: Takahashi FSQ-85ED , QSI 583 csg


    Aufnahmedetails: RGB = 37,5 min , 2x600s, 4x300s, 4x100s, 4x30s, 4x10s, 4x0,90s Kamerateperatur : C – 20°


    Eine etwas größere Version gibt es hier zu sehen > klick mich <


    Die Nachführung läuft bei Helmut (http://www.hgatter.de/deepsky-fotos.html) mit dem MGen und einem OAG.


    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,


    das ersehnte Firstlight des Baby-Q! Na endlich!


    Das Bild ist auch echt gut geworden.
    Allerdings fehlt mir ein wenig die Farbe.
    Aber schön viele Details mit drin.


    Mag ich.[^]


    Grüße,


    Andi

  • Hallo Andi,


    bunter kann man es jederzeit machen [:)]


    Ich muss mir von Helmut noch die große Version geben lassen. Durch die kurzen Belichtungszeiten wurde der Kern nichtmehr überstrahlt und da war sogar das Trapez wunderschön aufgelöst zu sehen.


    Bei der Nachverarbeitung zeigten sich dann die Probleme die der Dunstschleier verursacht hat. Das war dann ständig ein "weitermachen oder aufhören?". Und bei der ersten 600s Aufnahme flog uns ein Jet durchs Bild [}:)]


    Aber für den ersten Versuch haben wir uns beide gefreut- ich weil mein Baby endlich eingesetzt wurde und Helmut weil er endlich mal mehr Feld auf dem Chip hat. Andromeda kann kommen.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!