M81, M82, NGC891 und ein Wintergruss

  • Aufnahme von der Nacht Samstag auf Sonntag. Wie üblich mit der EOS 10D und ED102SS, ich hoffe es gefällt...



    Gegen morgen kam dann noch dieser Bursche hier vorbei - sein Revier ist normalerweise der Winterhimmel. Es wurde allerdings schon hell als M42 dann ueber die Bäume kam, daher nur 1 Bild mit 120 sek (g'schwind draufgehalten [;)]) mit dem VMC200:


  • [:0] boaa! ich bin immer wieder baff was mann mit den EOS-teilen anstellen kann! [8D]
    besonderst das bild mit NGC 891 gefällt mir, ich steig gleich mal in mein raumschiff und flieg mal rüber![:p]


    aber auch die andere bilder sind dir gut gelungen!



    [:D][:D][:D]

  • Hallo,


    tolle Bilder !


    >daher nur 1 Bild mit 120 sek (g'schwind draufgehalten )
    WOW !


    Die EOS Kameras sind schon sehr interessant.


    NGC 891 erinnert mich immer so an 4565 und die "Galaxienzeit".
    Bei 0°C in der Eifel den A.... abfrieren und sich trotzdem freuen.


    Viele Grüße


    Thomas

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein weiteres Bild von dieser Nacht ist in der Zwischenzeit auch schon fertig: NGC 891, <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Sehr schön! Ich mag es, wenn die Galaxien in der Unendlichkeit schweben. Es muss nicht immer formatfüllend sein...

  • Danke! Freut mich das die Bilder euch gefallen!


    Noch zu den Aufnahmen selbst: Ich bin sicher das geht noch besser, M81 und co. standen recht tief und als ich NGC 891 aufs Korn genommen habe, stand der Mond schon weit über dem Horizont. Man sieht es ein wenig an dem roten "Schlabber" im Bild (Helligkeit dazu etwas hochdrehen) - das ist der Effekt wenn der Himmelhintergrund zu hell leuchtet.


    NGC 4565... mal fuers Frühjahr auf die ToPhoto-Liste schreiben... [;)]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!