Venus und Mars

  • <div align="left">
    Hallo allerseits,


    gestern war es mal wieder klar und ich nutzte die Gelegenheit um das Teleskop auf den Balkon zu stellen und ein paar Aufnahmen von Venus und Mars zumachen.
    Beide Aufnahmen entstanden mit meinen Newton 114/900 auf eq-1 Montierung , 3-fach barlow linse und einer Quickcam Pro 4000. Die Venus entstand um 19 Uhr 17 und der Mars um 0 Uhr 47 die Bildbearbeitung erfolgte mit Giotto und Photoshop.




    Gruß
    Lutz</div id="left">

  • Hallo,


    das sind doch ganz brauchbare Bilder geworden, die Marsstrukturen sind schön zu erkennen. Ich denke aber da sollte noch ein bißchen Potential in den Rohdaten vorhanden sein. Womit hast du gestackt? Mir scheint als hätte das Programm die Bilder nicht richtig übereinander gelegt, da der Planet zu den Seiten hin unschärfen und Doppelbilder zeigt. Probiere doch mal mit Registax zu stacken und zu schärfen.


    CS Sascha

  • Hallo Sascha,


    danke für dein feedback gestackt habe ich die Aufnahmen mit Giotto. Mit Registax komme ich noch nicht so recht klar da muss ich mich erst mal intensiver mit befassen.


    Gruß
    Lutz

  • Habe ich für mich auch neu entdeckt. Kannst dir ja mal die neue 6er Version herunterladen. Ist leicht verständlich und bedienerfreundlich. Beim schärfen trägst du in die Layer von oben nach unten 0,1, 0,12 ,0,15 0,17 0,19 und 0,21 ein und dann schiebst du mal ein bißchen an den Reglern bis dir dein Bild von der Schärfe gefällt. den obersten benutzt du zum entrauschen. Da trägst du zuerst bei denoise ein 0 ein. und schärfst dir erst dein Bild zurecht. dann steigerst du die Zahl bei Denoise bis max 0,3 bzw. bis dir dein Bild gefällt.


    Wichtig ist noch das du das Programm die Alignment Punkte richtig setzen lässt. Am besten auf lowest Pixel Value oder 3x3 stellen und dann verstellst du den Wert Lo Pixel so lange bis das Programm die Punkte nur auf den Planeten setzt.


    Viel Erfolg!



    CS SAscha

  • Hallo Sascha,


    danke für deine Tipps das Problem mit Registax ist das ich per Hand nach führe und der Planet kreuz und quer durchs Bild wandert und ich noch nicht raus gefunden habe wie ich die Alignpoints einstellen muss.


    Gruß
    Lutz

  • Servus Lutz,


    dafür gibts in Registax eine feine Option "Alignment by centre of gravity", diese sucht zunächst den Helligkeitsschwerpunkt im Bild. Mit dem Lum. Threshold bestimmst du die untere Schwelle, damit das Rauschen ausgeblendet wird für die Zentrierung.


    In deinen Bildern sieht man noch die atmosphärische Refraktion (Rot/Blau am Planetenrand). Diese kann man in den gängigen Programmen wie Fitswork, Registax, Giotto noch gerade rücken, gerade an der Venus siehts merkwürdig aus.


    Besonderes Kompliment zum Mars, da sind viele Details drauf und die Farbgebung gefällt mir sehr gut.


    Grüsse
    Korbinian

  • Hallo Lutz,


    dein marsbild hat wirklich viele details zu bieten. Du mußt dich nur noch etwas in der Bildbearbeitung schulen. Probier mal Registax aus und spiel ein bißchen damit rum. Was du gleich machen kannst ist den roten Rand und den blauen Rand zu entfernen. Das ist die atmosphärische Refraktion und in Registax gibt es dazu den butten RGB-Align. Leg mal einen rahmen um das fertig gestackte bild und geh dann auf Estimate - die Farbränder verschwinden dann und die Details werden eindeutiger.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Alko,


    das werde ich machen habe mir gerade die deutsche Kurzanleitung für Registax 6 die Hartwig hier am 17.02 in Einsternforum verlinkt runter geladen.


    Gruß
    Lutz

  • <div align="left">


    Hallo allerseits,


    habe gestern Abend die Mars Aufnahme noch mal mit Registax bearbeitet, leider ist das Resultat auch nicht wesentlich besser geworden.



    Gruß
    Lutz</div id="left">

  • Hallo,


    ne da muss ich dir Recht geben, eine Verbesserung ist da nicht erkenntlich. Die Längslinien sehen nach Schärfungsartefakten aus, also zuviel des guten. Hast du auch mit Registax geschärft oder das gestackte Bild gespeichert und mit Giotto geschärft?


    Gruß Sascha

  • Hallo Lutz,


    eigentlich wäre das Bild nicht schlecht, wenn da nicht die seltsamen Hell-Dunkel-Schwankungen wären.


    Wieviel Bilder hast du aufgenommen und wieviel davon hast du gestackt?


    Ich glaube auch, dass du zuviel nachgeschärft hast und zwar mit den unteren Reglern - die sind für grobe Details zuständig.


    Also schreib mal wie du bearbeitet hast.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • <div align="left">Hallo Sascha und Alko,


    bin leider erst Heute dazu gekommen in Forum reinzuschauen, nach den ich mich gestern beziehungsweise heute noch mal an Mars und Saturn versucht habe was dank des neuen Nachführmotors wesentlich leichter ging.


    Stelle die beiden Bilder mal einfach hier mit rein.




    Um auf eure Fragen zurück zukommen gestackt habe ich 100 von 1000 Bildern und mit Registax geschärft das fertige Bild habe ich dann noch mit Giotto vergrößert.


    Gruß
    Lutz </div id="left">

  • Hallo Lutz,


    da ist doch schon einwenig Fortschritt sichbar. Mit welcher Kamera bzw. mit wievielen Bildern pro Sekunde sind die Aufnahmen entstanden? Du könntest auch eine Aufnahme mit mehr als 1000Bildern probieren, Je mehr du aufnimmst umso mehr gute Bilder sind dabei. Der Planet rotiert natürlich weiter, denke das du aber gut 3min filmen kannst.


    Gruß SAscha

  • Hallo Sascha,


    danke für deine Antwort, aufgenommen habe ich mit der Quickcam Pro 4000 und wider 1000 Bilder. Den Tipp mit den mehr als 1000 Bildern kann ich ja mal aus probieren da muss ich dann aber die Framerate von 5 Bilder pro Sekunde auf 10 oder mehr erhöhen, da weiß ich nicht wie sich das auf die Qualität der Aufnahmen auswirkt.


    Gruß
    Lutz

  • Ja probier das mal aus, ich filme mit der alten DMK und 30 Bildern pro Sek. Ab 60 Bildern/sek bilden sich beim schärfen Zwiebelringartefakte. Wie sich eine höhere Framerate bei deiner Kamera auswirkt kann ich dir nicht sagen, aber du solltest es ausprobieren. Je mehr Bilder du machst, umso besser wird die Ausbeute sein. Ich warte auf besseres Wetter...im Moment geht garnichts.


    Gruß Sascha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!