Mond, Venus und Jupiter gestern

  • Hallo,


    so sah es gestern bei mir aus. Die enge Begegnung zwischen Mond und Venus einen Abend zuvor war von Sachsen aus dank einer geschlossenen Wolkendecke leider nicht möglich zu beobachten...




    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,


    diese besonderen Lichtverhältnisse in der Dämmerung kommen besonders in deinem zweiten zur Geltung. Es gefällt mir richtig gut.


    Eigentlich gefällt mir diese etwas auseinander gezogene Verteilung der Hauptdarsteller sogar besser, als wenn sie zu eng zusammenstehen, besonders bei diesem Bildformat.
    So wird auch die Tiefe des Raumes besser vorstellbar: der Mond dicht an der Erde, die Erdbahn führt "hinter" der Venus entlang, und dazwischen und dem Jupiter driftete der Mars auch vor einiger Zeit hindurch - anschaulicher als jede Entfernungsangabe in Zahlen.


    Viele Grüße von Nieder- nach Sachsen,
    Manfred.

  • Hallo Heiko,


    schöne Stimmungsaufnahmen sind das. Mir gefällt vor allem das obere Bild. Dieser alte Strauchbaum an einer abgezäunten Koppel und dann der Blick nach oben in die klare blaue Weite des Himmels mit den Hauptakteuren Jupiter, Mond und Venus - schön gemacht.


    Sternklare Grüße
    Alko

  • Hallo Manfred und Alko,


    vielen Dank für Eure Meinungen. Ja, mit der Konstellationsfotografie befasse ich mich schon viele Jahre. Hab noch zu Filmzeiten sehr viel Zelluloid verbraucht, um herauszufinden, welche Phase der Dämmerung am besten für welche Brennweite geeignet ist oder umgekehrt. An die 300 Dias kamen damals zusammen. Manchmal entscheiden nur Minuten... umso überraschter war ich vor Jahren, dass die gefundenen Werte auch für digital gelten, Brennweite, Dämmerung, Belichtung.... mir geben solche Stimmungen mehr als technisch aufwendige Planetenfotos, obwohl mich das nach wie vor auch reizt. Aber erst muss meine Sternwartenterrasse dieses Jahr komplett neu errichtet werden. 35 Jahre hielt sie, damals noch vom Vater erbaut. Jetzt baut er sie mit mir neu, war damals erst 4... :)


    Alko, ja der Baum dient mir schon Jahre als Kulisse, auch wie Du schriebst mit der abgezäunten Koppel. So wirkt das Bild in sich stimmig und abgeschlossen, ein herrlicher Platz, wenn sich Begegnungen in dieser Richtung ereignen.


    Grüße
    Heiko

  • Hallo Heiko,
    das sind wieder schöne Fotos von Dir. Der Baum als Kulisse kam mir gleich bekannt vor. Nur die Kühe waren schon schlafen gegangen, oder?
    Viele Grüße
    Andreas

  • Hallo Andreas,


    na, jetzt haben keine Bauern ihre Kühe auf der Weide... aber in der Tat ist dort im Sommer und Herbst viel los, da ist mein Baum schwer erreichbar... schönes We!


    Gruß
    Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!