erster Saturn im Lidl-Skope!!

  • Hi Leute!


    Vor 10 Minuten war es soweit!! Ich habe das erste Mal den Saturn mit meinen eigenen Augen gesehen :-))


    Ich konnte nicht schlafen, durch Zufall gesehen, dass der Saturn am Himmel steht (Laptop), Lidl-Skope raus und da war er!!


    erst das 20 ger Okular rein, da war er schon zu erkennen und bereits diese Ansicht hat mich begeister! Ich hätte NIEMALS ein so scharfen Bild von einem Discount Teleskop erwartet, dass ich ja bekannterweise bei ebay für unter 40 Okken geschossen habe!


    Danach dann das 4 er rein! Immer noch ein helles scharfes Bild, Cassini Teilung konnte bei indirektem Sehen erahnt werden! Hatte aber noch eine Minute vorher Fernsehen geschaut, was meinen Augen sichtlich geschadet hatte!


    Nachteil: Will man bei 4 er Okular scharfstellen, "wackelt" das Skope schon recht doll, so dass man immer erst eine Weile warten muss, um zu sehen, ob das "Scharfstellen" von Erfolg gekrönt war.


    Na ja, jede "Billigmontierung" hat wie es aussieht ihre Grenzen.


    Nach diesem Anblick, bin ich mir jetzt sicher, dass ich demnächst Geld in Okulare und dann später in einen grossen Refraktor investieren werde!


    Diesen Anblick werde ich so schnell nicht vergessen!!!


    Gruss Ramses

  • Moin Ramses,


    gratuliere, diese Gefühle können wir wohl alle nachempfinden. Ich sach nur: der Saturn macht glücklich. Irgendwie ist man danach nicht mehr derselbe.
    Aber tu mir einen Gefallen. Sach deiner Familiy nicht wo ich wohne, denn wenn zu Weihnachten ausser vielen neuen Okus, Filter etc. nix mehr für sie übrig bleibt, ist mir das irgendwie lieber. Oder wenn deine Kinder in Zukunft hungern müssen, erzähl nix von deinem ersten Beobachtungsabend mit uns, ok?


    [:D][:D][:D][:D][:D]


    Hast du schon die Schrauben am Stativ gegen grössere ausgewechselt? der Stabilitätsgewinn ist enorm.


    Gruss
    Micha

  • Hi mikel,


    nein habe die Schrauben nicht gewechselt, bin ja immer noch auf meinem Balkon zugange, von dem ich, trotz zweier Laternen, recht gutes Seeing habe.


    Wann steht denn was grösseres an, wo ich mir einige Skopes anschauen kann? Mein Kollege, der auch mit war damals, wird auch mitmachen. Er hat den Saturn zwei Tage vor mir mit seinem Aldi-Skope erwischt. Dazu schrieb er mir gegen 5 Uhr NAchts eine SMS. Sach Mal, sind wir eigentlich bekloppt? [:D]


    Gruss Ramses

  • Hallo Ramses,
    es gibt wohl schlimmeres, denk ich, schließlich will keiner von uns Politiker werden, oder??
    Da ich momentan allein bin für 2 Wochen, habe ich gestern einen Babylon 5 Nachmittag und Abend gemacht. Fast die gesamte 2. Staffel angeschaut.....:-) Um ca. 1 Uhr nachts hab ich mir gedacht, ich sollte langsam mal ins Bett, wenn ich um 5 den Wecker gestellt hab. Also Licht aus ab ins Bad, und dann im Bademantel noch mal raus auf den Balkon um nach den Katzen zu sehen. Dabei fiel mir ein wunderschöner Sternenhimmel auf, Herkules und die Leier waren schön zu sehen. Irgendwie wisperte mir eine kleine Stimme zu: "Stell mich raus....."
    Ohne merkbaren Widerstand packte ich meinen Dobbie, stellte ihn nah an die Brüstung und suchte noch 2 Okulare und suchte nach M57 und M13.....Genial, einfach nur genial......als es mir etwas kühl wurde, hab ich mir noch eine Decke umgewickelt und weiter beobachtet.
    Beim nächsten Blick auf die Uhr war es 10 nach 2. Eine gute Stunde war ich im Bademantel und Teleskop auf dem Balkon.
    Gottseidank hat mich keiner gesehen....grins.
    Aber irgendwie hab ich super geschlafen, nicht mal der Wecker hat mich geärgert.
    ALso sind wir nicht bekloppt, sondern eher normal.....jedenfalls für Hobbysterngucker....grins


    Viele Grüße


    Gunnar

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Ramses</i>
    <br />Hi mikel,


    nein habe die Schrauben nicht gewechselt, bin ja immer noch auf meinem Balkon zugange, von dem ich, trotz zweier Laternen, recht gutes Seeing habe.


    Wann steht denn was grösseres an, wo ich mir einige Skopes anschauen kann? Mein Kollege, der auch mit war damals, wird auch mitmachen. Er hat den Saturn zwei Tage vor mir mit seinem Aldi-Skope erwischt. Dazu schrieb er mir gegen 5 Uhr NAchts eine SMS. Sach Mal, sind wir eigentlich bekloppt? [:D] <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also 1. gutes Seeing führt nicht automatisch zu weniger Wackeln der Montierung [:D]


    2. Lange Nacht der Sterne - Astronomietag 2004, Am 18. September 14:00 bis 24:00 Uhr in der Volksternwarte Ubbedissen. Scopeshow inclusive. Alle Infos dann auf der HP: http://www.sternwarte-online.de


    und 3. möglich ist alles, auch dass wir vielleicht nicht mehr ganz dicht sind [:o)]


    Gruss
    Micha

  • Hallo Ramses,


    ich freue mich mit Dir. Saturn das erste mal ist sehr beeindruckend und unvergeßlich.


    Das nächste und dichteste Treffen (aus meiner Sicht nördlich von Hamburg) ist das IHT in Reinsehlen (bei Schneverdingen) vom 17.-19.09.2004.
    Vielleicht sieht man sich.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!