Zusammenhang Vis Viva und Exzentrizität?

  • Hallo zusammen,


    Ich beschäftige mich seit neustem ein wenig mit Astronomie. Ich habe irgendwo gelesen, dass wenn man die Geschwindigkeit und den Radius an einem bestimmten Punkt kennt automatisch die gesammte restliche Bahn feststeht. Das würde ja bedeuten, dass damit auch die numerische Exzentrizität feststehen würde. Da die Vis Viva Gleichung die Geschwindigkeit angibt und ich jetzt den radius und die Geschwindigkeit gegeben habe könnte ich also auf die große Halbachse schließen. Aber wie komme ich davon auf die Exzentrizität bzw. die kleine Halbachse?


    Danke im Voraus :)

  • Hi,


    erstmal, was man zusätzlich auf jeden Fall kennen muss, ist die Zentralmasse.
    Ich glaube auch, Deine Frage ist noch nicht ganz konkret genug, um so zu antworten dass es Dir hilft. Es ist jedenfalls so, dass die Bahn nur dann feststeht, wenn man nichtnur den Betrag der Geschwindigkeit kennt (also das was in die "Vis-Viva-Gleichung" eingeht), sondern den exakten Vektor! D.h. man kennt an einem Punkt im dreidimensionalen Raum (=Radiusvektor) alle drei Komponenten der Geschwindigkeit (=Geschwindigkeitsvektor). Nur dann steht die Bahn fest. Nicht aber mit dem blossen Betrag der Geschwindigkeit.


    Viele Grüsse,
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!