Mini Dobson für den Urlaub

  • Hallo Zusammen,


    es ist zwar noch ein wenig hin bis zum Sommerurlaub, aber auch dieses Jahr fahren wir wieder nach Holland an die Küste. Ich plane daher ein kleines Reiseteleskop mitzunehmen - nicht nur für mich, sondern auch für unsere Kids.


    In der Bucht ist mir heute dieses hier ins Auge gesprungen, da es schön klein ist und somit noch ins Auto passen würde [8D]
    http://www.ebay.de/itm/Skywatc…skope&hash=item1e69649850


    Hat jemand Erfahrung mit so einen kleinen Dobson? Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland,


    ich hab so ein Gerät als Sucher an meinem Dobson hängen. Mit 1:4 und Kugelspiegel hat es ein eher bescheidenes Bild. Vor allem bräuchte es Okulare, die ein Vielfaches der Fernrohrpreises kosten. Ich würde bei 70 bis 80mm ein Linsenrohr bevorzugen, oder einen Spiegelteleskop ab 114 oder 130mm nehmen, eventuell das hier, wenns klein sein soll: http://www.teleskop-express.de…arabol-Optik---ab-6J.html


    CS
    Arnold

  • Hallo Roland,


    mein 76mm miniDobson war mit sehr brauchbarem Bild bei der SoFi in China 2009 dabei. Ich kann allerdings teure Okulare nutzen.


    Genau so werde ich es beim Venustransit unterwegs machen.

  • Hallo (==>)all


    also mein 114er wäre definitiv zu groß für den Transport. Da müssten dann andere Sachen zu Hause bleiben [:(]


    Dass das Mini-Dobson nicht sonderlich leistungsstark ist, ist auch klar. Aber mit meinen vorhandenen Okularen kann man da (denke ich) schon noch was rauskitzeln. Meine Tochter hat eine 60/700er Linse, die evtl. vom Platz her passen würde. Ein Fernglas befindet sich leider nicht in unserem Besitz.


    Gruß
    Roland

  • Hallo


    selber bauen, 150er Spiegel als schachtelbarer Gitterrohrdobson geht bestimmt in einen Würfel mit 200mm Kantenlänge.
    Garantiert Flugreisetauglich.
    Das Spieglset würde ca. 140€ kosten, kommt natürlich noch einiges an Arbeit und erstaunliche Preise selbst für Schrauben dazu,
    man muß da auch Spaß dran haben.


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,


    wäre sicherlich toll ein 150er selber bauen, aber das traue ich mir mit meinen zwei linken Händen nicht zu. Aber mal sehen was wird. Ist ja noch ein bisschen bis zum Sommer.


    Gruß
    Roland

  • Hallo Roland


    wohl kein Werkunterricht in der Schule gehabt? das hat wohl Folgen für dein ganzes Leben.
    Eigentlich ein Kritikpunkt den man bei Astronomie und Schule ansprechen sollte, handwerkliche Begabung und die Fähigkeit einfache Dinge zu konstruieren ist ja eigentlich nichts schlechtes.
    Weil das mit den 2 linken Händen halte ich für Quatsch, die Motorik welche die Finger beim zubinden der Schnürsenkel vollbringen müssen ist doch eigentlich viel komplizierter.
    Aber das mit den 2 linken Händen hört man leider immer öfter :(
    Schade,
    vielleicht gibt es in deiner Nähe eine ATM Gruppe? auch noch sonst was an Maschinen und Werkzeug zu kaufen hat ja nicht viel Sinn, das wäre eine Lösung
    Es gibt aber auch fertige Bausätze


    Gruß Frank

  • Hallo Roland,
    das Kleine gibt es auch als Billigvariante bei Pollin und als Tischteleskop
    http://www.ebay.de/sch/i.html?…&_sc=1&_nkw=tischteleskop
    Ich habe es mir als Rucksackteleskop für ~20€ damals geholt, aber ich kann dem hier nur zustimmen: Ein Fernglas bringt mehr. Je nach finanziellen Rahmen und Platz/Rückenmuskulatur ein 150€ 4" Maskutov, ein schönes Gerät (der meiner Freundin ist von Astroversand.com), auch auf einem normalen (stabilen!) Fotostativ. Sicher kann man da auch etwas kleines Dobsonartiges daraus schustern, dass der Einarmmontierung des Kleinen ähnelt.


    Zu dem Kleinen: Zumindest dieser Klon hat kein gutes Bild, bei günstigen Okularen ist nie mehr als ein kleiner Bereich scharf, und Vergrößern kann man damit auch nicht wirklich. Also weder etwas für Planeten noch Deepsky. Die 130er Flextube nehmen aber wohl ein paar Leute für unterwegs.

  • Hallo Leute,


    das 76'er Heritage/Firstscope ist mechanisch ganz okay. Das Hauptproblem des Teleskops ist m.E. die unzureichende Justierbarkeit, die nur Schritt 2 der 1-2-3-Justage erlaubt. Wenn man ein schlechtes Exemplar erwischt, ist dies nur schwer zu beheben.


    Das von Marcus verlinkte Billig-Plagiat des Heritage kenne ich auch und das Teil kann ich nur als grauenhaft bezeichnen:
    Die Verarbeitung ist z.T. furchtbar. Wackelnde Holzteile an der Rockerbox, unsaubere Kantenverleimung und ruckliger OAZ.
    Der Fangspiegel ist wesentlich kleiner als beim Heritage, so dass nur ein kleiner Teil des Hauptspiegeldurchmessers genutzt wird. Trotz dieser Massnahme, die normalerweise bei spherischen Spiegeln die Abbildung verbessert, ist Bildqualität schlimm.
    Aber der Hammer ist, dass man mit dem mitgelieferten kurzbrennweitigen 0,96"-Okular gar nicht in den Fokus kommt, so knapp ist der Backfokus!
    Das Billigteil ist ganz klar ein Spielzeug und kein Teleskop.


    Gruss Heinz

  • Hallo ihr Nachteulen,


    vielen Dank für die Antworten. Wie ich sehe, habe ich wohl ein nicht so ganz triviales Thema eröffnet.


    (==>)Frank zum Thema selberbauen
    Der Spruch mit den zwei linken Händen stimmt natürlich nicht so ganz. Meine Hände sind schon da wo sie hingehören. Ich will damit nur sagen, das ich beruflich ein Kopf-Mensch bin. Ich arbeite als Netzwerk-Admin und Software-Entwickler mit Schwerpunkt Datenbankentwicklung und Prozessteuerung bei einer Bank. Bin also ein Schreibtischtäter. Deshalb sind meine handwerklichen Fähigkeiten nicht so ausgebildet. Als Ausgleich meines Schreibtischjobs betreibe ich 3 x in der Woche aktiv den Aikido Kampfsport, und wenn ich Lust und Laune verspüre auch noch ein 4. mal sonntags. Du siehst also, dass auch meine Zeit begrenzt ist. Und wenn ich dann hier noch im Forum die Threads zum Thema "Selbstbau" lese, was da so geschrieben steht, traue ich mich nicht daran.


    Am 24.03. findet hier bei uns in Aachen in der Sternwarte der Tag der Astronomie statt. Dort präsentiert sich wohl auch die ansässige Astronomie Gruppe. Die Veranstalltung werde ich auf jeden Fall aufsuchen. Mal schauen, was dort zum Thema Selbstbau zu erfahren ist.



    (==>)all
    Vielen Dank für die Links. Auf das Heritage bin ich auch schon gestoßen. Das sah für mich auch nicht sehr vertrauenserweckend aus. Wenn ich richtig gesehen habe, dann hat das Ding garkeinen OAZ? Wie fokusiere ich dann damit?


    Gruß
    Roland

  • Am Ende de Tubus ist HS-Zelle eingesetzt und mit 3 Schrauben befestigt.


    Die 3 Schraubenlöcher im Tubus habe ich ovalisiert und kann nun vor den endgültigen Festziehen


    die HS-Zelle zur korrekten Position hin bewegen.

  • Hallo Leute,


    wir waren gerade im Mediamarkt und was soll ich euch sagen. In der Fotoabteilung stand ein Celestron First Light rum. Das Teil sieht ganz niedlich aus und machte eigentlich auch einen soliden Eindruck. Die Rockerbox wirkte recht stabil. Der Tubus schien auch recht gut verarbeitet zu sein. Das Material ist wohl aus einer Art Hartpappe oder Kunststoff. Witzig sah der Fangspiegel an nur einem Arm aus. Der OAZ war leichtgängig. Eigentlich ein nettes Teil [8D]


    Gruß
    Roland

  • Hallo!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Eigentlich ein nettes Teil<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> "Nett" bringt in dem Fall nichts.
    Gruß
    Gerhard

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ACSnoopy</i>
    <br />
    Ein Fernglas befindet sich leider nicht in unserem Besitz.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Roland,


    das ist schade. Ein Fernglas ist der ideale Beobachtungsbegleiter.


    Als ich noch mit meinem 12" Dobson unterwegs war, war trotzdem immer ein 10x50 Fernglas dabei. Ferngläser bieten ein großes Gesichtsfeld und sind bis zur Größe 10x50 noch gut freihändig nutzbar, wobei manche auch auf ein 8x40 schwören, da es kleiner und leichter ist.


    Ordentliche Ferngläser, z.B. die Nikon Action, gibt es bereits um die 80,- €. Aus meiner sicht eine sinnvollere Anschaffung als ein eventuell schlecht verarbeiteter Minidobson.


    Wenn es eher für Mond und Planeten sein soll, könntest du auch über einen 90-100 mm Mak auf einem guten Fotostativ nachdenken.


    Viele Grüße


    Carsten

  • Hallo Roland,


    auf Reisen habe ich meinen FirstScope Dobson an einem Stativ mit ausziehbarer Mittelsäule.


    Durch diese habe ich ein Loch gebohrt und daran befestige ich den miniDob.


    Das schwere Rockerbox-Gelump bleibt zu Haus ....

  • Hi,


    Ich habe das kleine und das große Heritage (130/650). Falls es ins Reisegepäck passt würde ich eher zum großen Heritage raten - man kann es relativ leicht und kompakt zerlegen. Schau Dir mal die aktuelle Interstellarum an - dort gibt es einen Artikel dazu.

  • Hallo Roland,
    ich hoffe daß Du auch 3 Wochen nach dem letzten post noch hier reinguckst.
    Ich benutze den 90/1250 Maksutov von Skywatcher als Reiseteleskop und bin sehr zufrieden damit. Unter dunklem Himmel (z.B. im Ahrtal) sieht man damit mehr als mit einem dicken Brummer in der Stadt.
    Übrigens: Ich bin an der Sternwarte Aachen tätig und selbstverständlich am kommenden Samstag mit von der Partie. Bringe da auch wahrscheinlich beide Teleskope mit. Also, man sieht sich!
    Gruß,
    Ulli

  • Hallo Ulli,


    selbstverständlich lese ich hier noch mit. [:D]


    Ich werde am Samstag mit meiner Tochter kommen. Ist schon fest eingeplant. Ich freue mich schon drauf. Also bis Samstag dann.


    Gruß Roland

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!