NotBeobachtung im Hof

  • Hi alle,


    nachdem meine Nachbarin in Urlaub ist, sitze ich hier mit meinem 15"er Dobson fest. Also hab ich mich gestern Abend 05.09.2004, 22:00 kurz entschlossen im Hof aufgebaut (2" 30mm, Weitwinkel mit 20mm und 9mm, Nagler 5mm). Natürlich mußte ich wieder Epsilon Lyrae testen, was ich mit dem 15"er noch nicht gemacht habe. Und ich muß sagen, es war wieder nicht einfach. Richtig klar war es nur mit dem Nagler bei 380x Vergrösserung. Mit allen anderen Okus: keine Chance, ausser beim 9er konnte ich sagen: Ok, ich sehe es andeutungsweise, aber wohl eher weil ich weiß, das es so ist. Rinderherden oder LKW's passen bei mir nicht durch, eher Stecknadeln oder Bindfäden.[;)]


    Dann M57 war gut , NGC7000 und NGC 281 keine Chance, M31 sehr enttäuschend im Münchner Lichtkessel.


    Dann gab's noch ein Zuckerl für mich. Ich hatte noch nie Hatschi (h+Chi, nee, habe keinen griechischen Zeichensatz parat, ihr wißt ja schon[:D]) gesehen. Ich wußte aber ungefähr wo sie liegen. Also ungefähr angesteuert, ohne durchzuschauen oder den Sucher zu vewenden, ich blicke durch: beide VOLL im 2" 30mm! Na, wenn sowas kein Glückstreffer ist!! Ein *sehr* schöner Anblick im 2"-Okular. Ich bin sehr froh mir das zugelegt zu haben, da kommt kein 1,25 mit.


    Damit war ich dann auch *sehr* zufrieden und baute ab!

  • Hallo Jörg,
    na wenigstens hast du einen Innenhof zum Aufbauen. Stell dir die Leute vor, die ihr Teleskop auf dem Gehsteig aufbauen müssen...
    Das haben John Dobson und seine Mitstreiter ja schon vor vielen Jahren regelmäßig in San Francisco gemacht, und wer mal dort war weiß, daß München eher günstigere Beobachtungsbedingungen bietet.


    Seit meinem Urlaub am Gardasee kann ich deine Situation sehr gut nachempfinden. Auf unserem Campingplatz war meist bei 3,5 mag Schluß, und die Platzbeleuchtung war die ganze Nacht eingeschaltet[V].


    Wenn das mit dem Suchen klappt, kannst du ja immerhin Sternhaufen (ohne Filter) und planetarische Nebel (mit UHC bzw. OIII) aus der Stadt heraus "erlegen", und im Winter natürlich die Planeten und den Mond.


    Einen klaren Stadthimmel wünscht
    Martin

  • Hi Martin,


    Du bist mit deiner Lage wirklich zu beneiden! Im Zenit >6mag!!![8D]


    Sicher, San Francisco ist noch schlechter, aber nach den 2 Wochen Spanien ist der Müncher Himmel schon recht trostlos...und dennoch besser als nix.


    So einen UHC oder OIII muß ich mir wirklich mal zulegen, sobald ich mal 100.- Euro unterm Teppich finde mache ich das.[:)]

  • <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: JoergB</i>


    So einen UHC oder OIII muß ich mir wirklich mal zulegen, sobald ich mal 100.- Euro unterm Teppich finde mache ich das.[:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hi,


    wennde die gefunden hast, kannste mir den Teppich mal leihen? So´n 100 Eur. Teppich bräucht ich auch mal [:D]


    CS


    Andreas

  • Hi Jörg,


    jetzt bin ich aber platt. Hast Du doch schon soooo viel in einem Jahr Astronomie gelernt.
    Frust und schöne Erlebnisse wechseln sich ab.
    Und nun lese ich hier, daß Du keinen Filter hast. Dann sind einige Objekte natürlich nicht zu sehen.
    Kauf Dir mal so´n schönen Filter, dann wird´s auch was mit NGC7000. Na ja, vielleicht nicht grad in München. Nur bei Stromausfall.
    Aber für diesen Fall aller Fälle mußt Du vorbereitet sein.

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi Rüdiger,


    ja, in der Tat, in dem Jahr ist viel passiert! Und recht hast Du: so einen Filter sollte ich mir wirklich mal zulegen. Was meinst Du denn, die ganzen Diskussionen kenne ich ja schon, aber was sagst Du : OIII oder UHC?


    Martin: red mal zu Ende! [:D]

  • Hallo Jörg,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du bist mit deiner Lage wirklich zu beneiden! Im Zenit &gt;6mag!!!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> Klar, was das Spechteln angeht schon.


    Aber zum nächsten Kaufladen sind es 4km, zum Supermarkt 10km, Arzt 12km, etc...
    Und KEINE öffentlichen Verkehrsmittel hier, die nächste Bushaltestelle über 2 km entfernt, und da hält nur alle 1-2 Stunden einer. Hier braucht JEDER Erwachsene ein Auto, und für die Kinder muß man ständig Chauffeur spielen. Zwischen 1:00Uhr und 7:00 Uhr in der Nacht fahren hier keine Taxis.
    Außerdem sind es zum Münchner Spiegelschleifer-Treffen 50 km, die ich zurück bei Nacht fahren muß. Vor zwei Monaten hatte ich dabei auf der Autobahn einen Wildunfall, zum Glück ist mir nichts passiert und der Wagen war versichert.
    Wie du siehst, hat das hier nicht NUR Vorteile. Trotzdem lebe ich hier gern und freiwillig[:)].


    So, nun noch mal zur Grenzgröße:
    Sie ist natürlich nicht absolut, sondern auf den jeweiligen Beobachter bezogen. Meine ist in den letzten ca. 12 Monaten durch viel Übung so ca. um 0,2 bis 0,3 mag angestiegen.
    Aber es stimmt schon, wen du die Andromeda-Galaxie bei &gt;45° Höhe über'm Horizont nicht mit bloßem Auge sehen kannst, macht Deep Sky nicht wirklich Spaß. Und da hab ich offensichtlich Glück mit meinem Wohnort[:)].


    Mein Kommentar zu den UHC und OIII Filtern: Zumindest einen UHC in 1,25" halte ich für so wichtig, daß man lieber ein etwas kleineres Teleskop oder ein Okular weniger kaufen sollte, bevor man darauf verzichtet.
    Ich hab mir z.B. das Galaxy D8 in BK7 statt Pyrex Spiegelausführung gekauft, da war der UHC (gebraucht für 80€) noch drin. Meine Okulare zu dem Zeitpunkt: Plössl 32, 15, 9mm.


    Richtig teuer wird es ja erst, wenn du meinst, UHC und OIII und noch 1-2 andere in 2" besitzen zu müssen.


    Gruß,
    Martin

  • Hi Jörg,


    kann mich Martin und Rüdiger nur anschließen: ein UHC und/oder OIII-Filter ist ein Muss für Deepsky-Beobachter! Bei meinem 8"-GSO sehe ich den Cirrus-Nebel im Schwan zum Beispiel ohne UHC gar nicht, mit UHC sticht er so richtig schön ins Auge (habe allerdings einen recht guten Himmel im Vergleich zum lichtverschmutzten Münchner Stadthimmel).
    Den Nordamerika-Nebel habe ich mal schwach im UHC gesehen, auch hier ohne Filter keine Chance.
    Es gibt allerdings auch Objekte, bei denen ich keine großen Gewinne festgestellt habe, z.B. M57, M1, M27 oder beim Eskimonebel NGC 2392.


    Gruß
    Peter

  • Hi Jörg,


    da ich (leider ) oft vom Kaufwahn geritten werde, habe ich mit im Laufe der Zeit UHC und OIII in 2" zugelegt. Angefangen habe ich mit einem OIII in 1,25". Langt für den Anfang. Aber wenn man dann die großen Objekte im 2" 30er WW genießen möchte, kommt man unweigerlich zum 2" Filter.
    Tja, schwer zu sagen was ich Dir da raten soll.
    Den Cirrus-Nebel z.B. kann man mit UHC sehr schön sehen, und eben noch mit Sternen drum herum. Der UHC dunkelt nicht so stark ab wie der OIII.
    Mit OIII kommt der Nebel aber noch besser raus.
    Der universellere jedoch ist der UHC (m.E.).


    Mein Tip: Du kommst vom17.-19.09.2004 zum IHT nach Reinsehlen. Da können wir mal persönlich schnacken, und ausprobieren. ;)

    ------------------------------------------------------------------

    14" Martini Dobson F4,5

  • Hi,


    ich sehe es ja ein: habe soeben den UHC 1,25" bestellt.


    Ruediger: Leider ist Reinsehlen für mich viel zu weit weg. Ich fürchte wir werden unser Ratschen (Bayrisch für Schnack[:D]) verschieben müssen. Schade.


    Martin: Das das Wohnen ausserhalb auch Nachteile hat ist mir klar. Meine Kinder fahren ja in den Ferien in der einen Hälfte immer zur Mutter, die wohnt auch recht 'einsam'. Trotzdem überlege ich es immer wieder mal. Sind die Kinder aus dem Haus werde ich das auf jeden Fall neu überdenken. Das mit dem Wildunfall stelle ich mir ganz schön heftig vor! Von solcherlei Geschichten dachte ich eigentlich, daß sie schon extrem selten vorkommen.

  • Hi Martin,


    ich hab gerade erst gesehen, wo Du her kommst. Also, bei Deinem Standort ist es ja Pflicht zum nächsten ATMN Stammtisch am 24.9. zu kommen [:D]. Der ist auch wesentlich näher als der Spiegelschleifkurs, nämlich in Dachau. Ich kann leider nicht kommen.


    Viele Grüße,
    Martin


    P.S.: Auch der WSB (Wegbeschreibung siehe ATMN Homepage) ist ja fast ein Muß für Dich. So nah wie Du ist sonst (fast) keiner dran. Hier mal ein Stimmungsbild Bild vom WSB: http://www.lx200gps.de/tmp/tmp.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!